Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 150: Geisterbucht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die drei Nachwuchsdetektive aus Rocky Beach werden zu einer Testamentseröffnung geladen und staunen nicht schlecht, als sie zu Erben ernannt werden. Doch anstatt Geld oder Wertsachen hinterlässt ihnen Harry Shreber ein mysteriöses Rätsel. Justus, Peter und Bob nehmen die Verantwortung an und beginnen damit, Shrebers letzten Willen zu erfüllen. Dabei geraten sie in viele gefährliche Situationen, denn hinter dem "brennenden Kristall" sind nicht nur sie selbst her ...

"Geisterbucht" ist die 150. Folge der Serie und erscheint dementsprechend wieder einmal als günstige und kultverdächtige Dreierbox. Die Geschichte basiert auf der Buchvorlage von Astrid Vollenbruch.

Eine Jubiläumsfolge bringt bei den drei ??? immer eine gewisse Portion an Vor- und Nachteilen mit sich, so ist es auch bei diesem Abenteuer. Der Handlungsrahmen in diesen Folgen scheint sich immer ins Unermessliche zu steigern. Die normale "Reichweite" der Jugendlichen wird überschritten und so sind nach Vampirangriffen, Schlittenhundrennen, Spielhöllen und Gemälden wieder einmal die großen Verbrechen an der Tagesordnung.
Dabei geht es spannend her, denn die Detektive geraten an Verbrecher, die scheinbar keine Skrupel haben. Bei der Lösung der Rätselverse, die diesmal sogar nachvollziehbar sind, erfahren die ??? mehr und mehr über einen brennenden Kristall, der vor Jahren in Shrebers Leben eine Rolle gespielt hat.

Durch die Kürzungen der Buchvorlagen sind einige Actionszenen entfallen und kleine Ungereimtheiten fallen in logischen Zusammenhängen auf. Das ist jedoch nicht einschneidend, da das Hörspiel trotzdem noch genügend Action bietet. Brandstiftung, Entführung, Vergiftung, Sprengung von Militärschiffen ..., die Reihe der adrenalinhaltigen Szenen ist recht lang. Nichtsdestotrotz wird dem Hörer ein guter Fall geboten, der auch durchaus einige Rätsel und Erklärungen bietet.

Das Highlight einer jeden 3er-Box ist der Umstand, dass zu diesen besonderen Ereignissen auch Sprecher eingeladen werden, die sonst nicht so präsent in der Synchronsprecherriege sind. Unter anderem gibt es daher, neben den üblichen und starken Leistungen der Stammcrew, durchaus auch einige schöne Einsätze diverses anderer Sprecher. Da wären unter anderem Olli Dittrich, Bernhard Hoecker, Oliver Kalkofe, Konstanze Ullmer und viele mehr, die mit ihrem Einsatz dem Hörspiel Leben einhauchen. Unterstützt wird dies durch einen Mix aus älteren und neumodischen Klängen, die zusammen mit den Effekten für eine ansprechende auditive Umsetzung sorgen.

Etwas ärgerlich ist der Umstand, dass die Titel der Bücher übernommen wurden, denn sie passen einfach nicht. Die "Geisterbucht" ist kein elementares Ereignis der Handlung auch und "Flammendes Wasser" ist nur in einem Teilsatz erwähnt. Da die Vorlage eh umgeschrieben wurde, könnte so etwas in Zukunft angepasst werden.

Insgesamt ist "Geisterbucht" jedoch eine gelungene Hörspielumsetzung. Abgesehen von einem starken Preis-Leistungsverhältnis für die über drei Stunden lange Spielzeit, wird dem Hörer eben auch die schicke optische Aufmachung der drei CDs im Pappschuber präsentiert. Hinzu kommt ein Fall, der zwar Schwächen aufweist, aber jederzeit unterhalten kann und darauf kommt es doch an.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 11. November 2011 | Laufzeit: 200 Minuten | Preis: 11,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Geheimnis der DivaDer namenlose GegnerIm Zeichen der SchlangenPfad der AngstZwillinge der Finsternis