Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 1 u. 2: Sternenstaub - Utopie Terrania


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Episode 1: Sternenstaub
Das Jahr 2036: Die Funkstille von der Mondstation "Armstrong" sorgt für ernste Besorgnis, zumal es keiner Robotsonde, egal von welcher Seite, gelungen ist Licht ins Dunkel zu bringen. Die bemannte amerikanische Rakete STARDUST mit den Astronauten Perry Rhodan, Reginald Bull, Clark G. Flipper und Dr. Eric Manoli an Bord soll nun Klarheit schaffen. Keine leichte Aufgabe, zumal die wenigen Bilder vom Mond nur eine Ursache für all das vermuten lassen, die den ohnehin schon fragilen Frieden auf der Erde endgültig zerstören könnte - Außerirdische. Und egal welche Nation der uneinigen Erde mit ihnen Kontakt aufnehmen wird, sie wird zwangsläufig den Zorn aller anderen auf sich ziehen ...

Episode 2: Utopie Terrania
Das Jahr 2036: Perry Rhodan und seinen Astronauten ist das Unmögliche gelungen, sie haben Kontakt zu einer außerirdischen Spezies aufgenommen, die auf dem Mond notgelandet ist - den Arkoniden, die die Menschen allenfalls als primitive Wesen ansehen, doch unvorstellbarerweise sind sie auf die Hilfe der Menschen angewiesen. Der Rückflug zur Erde erweist sich wie zu erwarten als unproblematisch - allein die Technik der Arkoniden bewahrt die STARDUST davor, schon beim Landeanflug abgeschossen zu werden. Als Landungsort hat sich Perry Rhodan die Wüste Gobi auserkoren und sich damit von allem, was ihm lieb und teuer war, losgesagt für ein höheres Ziel: Kriege und Katastrophen sollen der Vergangenheit angehören und eine vereinte Welt soll entstehen, doch dies ist nur mithilfe der überlegenen arkonidischen Technik möglich ...

"Sternenstaub" und "Utopie Terrania" sind die ersten beiden Hörbücher der neuen "Perry Rhodan Neo"-Reihe, die anlässlich des 50-jähriges Bestehens versucht, das Perry Rhodan-Universum neu zu erfinden. Denn statt im Jahr 1971, zehn Jahre nach der Zeit, in der die Autoren lebten und wirkten, findet die erste Begegnung erst im Jahre 2036 statt - 25 Jahre in der Zukunft unserer heutigen Zeit.

Auf den ersten Blick scheint sich die Welt nicht so viel verändert zu haben, noch immer trauen sich die Weltmächte nicht über den Weg und eine unvorhergesehene Entdeckung wie die der Außerirdische könnte das Fass zum Überlaufen bringen. Doch spielen hier mittlerweile fast alle Mächte in der atomaren Waffenliga mit und das Angesicht der Welt wurde durch den Klimawandel um einiges verändert - steigende Wasserpegel und Gebiete, die ständig von Naturkatastrophen heimgesucht werden, haben hier ganze Arbeit geleistet. Außerdem wird auch die aktuelle Entwicklung, die die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer werden lässt, hier noch verschärft. Solche und noch viele andere kleine Details sorgen dafür, dass der Leser diese Zukunft für eine reale Möglichkeit halten könnte, wenn sich die Menschheit nicht endlich besinnt.

Obwohl vieles neu ist, bleiben die Autoren Frank Borsch und Christian Montillon doch den Figuren treu - Perry Rhodan, Reginald Bull, Clark G. Flipper, Dr. Eric Manoli, Allan D. Mercant, John Marshall, Crest, Thora und wie sie alle hießen, sind auch in "Perry Rhodan Neo" quicklebendig und in den wesentlichen Charaktereigenschaften auch identisch. Trotzdem lassen es sich die Autoren auch nicht nehmen einige neue Figuren ins Geschehen zu werfen, doch anders als bei den Figuren mit großem Namen wird sich bei diesen erst noch herausstellen müssen, ob und welche Rolle sie noch spielen werden.

Für die Umsetzung als Hörbuch wurden Hanno Dinger und Markus Klauk herangezogen, die für einen guten ersten Eindruck sorgen und so selbst eingefleischte Fans davon überzeugen können, dieser Reihe eine Chance zu geben. Denn interessant ist die Idee auf jeden Fall, die unter dem Slogan "Die Zukunft beginnt von vorn" diese Reihe neu zu erfinden versucht.

Bleib abzuwarten, wie weit die Sache geht, denn obwohl es am jetzt Anfang sicherlich hochinteressant ist, irgendwann wird die neue Zukunft von der alten Zukunft zwangsläufig eingeholt werden. Aber das sind zum Glück Überlegungen, denen sich die Autoren stellen müssen - der Leser kann sich zurücklehnen und sich entspannt eine neue mögliche Zukunft im Perry Rhodan-Universum erlauschen.

Damit ist die erste Doppelfolge der neuen "Perry Rhodan Neo"-Reihe als ein echter Erfolg zu werten, der auch eingefleischte Fans der alten Serie zumindest neugierig zu machen weiß - alles andere liegt in der Zukunft.

Der Verlag bietet auf seiner Website Hörproben aus beiden Teilen dieser Doppelfolge: "Sternenstaub" und "Utopie Terrania"

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. November 2011 | ISBN: 978-3943393002 | Laufzeit: 689 Minuten | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schritt in die Zukunft - Finale für FerrolFlucht aus Terrania - Die TerranerDer Teleporter - Ellerts VisionenSchule der Mutanten - Die dunklen ZwillingeRhodans Hoffnung - Im Licht der Wega