Media-Mania.de

 40 Tage und 40 Nächte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Matt Sullivan - gespielt von Josh Hartnett - steckt in einer ernsthaften Sexkrise. Seit er vor sechs Monaten von seiner damaligen Freundin Nicole den Laufpass bekommen hat, hat er fast täglich eine andere Frau im Bett, doch bekommt er immer mehr Panik und hat das Gefühl, dass die Decke über ihm Risse bekommt. Diese Tragödie geht für ihn so weit, dass er ein Superweib im Bett hat und keinen Orgasmus bekommt.

Verzweifelt wendet sich Matt an seinen Bruder, welcher seinerseits Priester ist. Doch dieser macht sich nur über seinen Bruder lustig und weiß auch nicht, wie er ihm helfen soll. Plötzlich kommt Matt die Idee, wie er seine Probleme in den Griff bekommen kann: Er möchte die komplette Fastenzeit enthaltsam leben.

Vierzig Tage und vierzig Nächte ohne Sex oder eine andere Art von Befriedigung für einen Kerl, der seit einem halben Jahr fast täglich eine andere Frau im Bett hatte. Matts Freunde lachen sich darüber ebenso kaputt wie sein Bruder und es dauert nur wenige Stunden, bis die Freunde eine Homepage einrichten, wo sie Wetten entgegen nehmen, wie lange Matt es ohne Sex aushält.

Wie es der Zufall will, verliebt sich Matt in einem Waschsalon in Erica. Sie ist anders als die anderen Frauen und liegt mit Matt auf einer Wellenlänge. Doch Matt möchte die vierzig Tage und vierzig Nächte durchhalten. Dabei hat er jedoch nicht daran gedacht, dass Erica über die Homepage seiner Freunde stolpern könnte, und so nehmen die Probleme für Matt ihren Lauf. Wie wird er mit der Situation umgehen, und wird er die vierzig Tage und Nächte durchhalten?

Dieser Film gehört zu den typischen Teenie-Filmen. Dennoch hat es der Regisseur geschafft, den Zuschauer immer wieder zu verblüffen und unvorhersehbare Wendungen einzubringen. Dabei verliert der Film nicht an seinem Charme. Er schafft es, eine gute Komödie mit viel Witz und Charme zu präsentieren, ohne dass die vorkommenden Themen bereits tausend Mal verwendet wurden.

Josh Hartnett ist für diese Rolle perfekt geeignet, da er es beherrscht, sowohl den großen Macho als auch den weichen Mann zu spielen, der sich ernsthaft in Erica verliebt hat, aber trotzdem versucht, sein Vorhaben durchzuziehen.

Natürlichkeit ist allerdings ein Fremdwort für diesen Film, denn man bemerkt sehr schnell, dass die Geschichte niemals so in der Realität stattfinden könnte, da es viel zu viele Zufälle und gestellte Szenen gibt. Doch dies ist nicht weiter schlimm, da es sich hierbei um eine Komödie handelt und nicht um einen Film, der eine reale Welt oder gar ein anspruchsvolles Ziel darstellen soll.

Fazit:
Ein schöner Teenie-Film, der die Lachmuskeln strapaziert und sich für einen gemütlichen Abend unter Freundinnen gut eignet.

Vera Schott



VHS | Erschienen: 01. Dezember 2002 | FSK: 12 | Preis: 7,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Möchten Sie ein mehrgängiges Menü?Kein Science FictionAlex und der LöweDelta FarcePolska Love Serenade