Media-Mania.de

 Tschechien

Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Gerade von den östlichen Nachbarländern wissen die Deutschen meistens überraschend wenig. Frankreich, Italien, Spanien oder selbst Länder in Übersee sind oft besser bekannt. Dabei finden sich auch östlich Deutschlands interessante Länder, beispielsweise Tschechien, dessen Geschichte eng mit der deutschen verbunden ist. Das allein schon sollte Grund genug sein für eine Reise Richtung "Praha".
Der Michael-Müller-Verlag hat dafür seinen Tschechien-Führer in der dritten Auflage herausgebracht. Der knapp 700-seitige Guide gibt auf den ersten 60 Seiten viele nützliche Hinweise zum Reisen, Übernachten, Essen und Trinken in Tschechien. Außerdem gibt es eine kurze historische und kunstgeschichtliche Einführung. Auf den nächsten 600 Seiten wird das Land nach Regionen vorgestellt.

Jedes Regionenkapitel ist gleich aufgeteilt. Nach einer kurzen Einleitung, einigen empfohlenen Highlights und einer Karte werden Orte und Landschaften vorgestellt. Dabei werden stets in tabellarischer Form praktische Hinweise, Übernachtungs-, Restaurants- und Shopping- sowie Nightlifetipps gegeben. In kürzeren Texten werden dann die Sehenswürdigkeiten vorgestellt.

Die Bebilderung des Guides ist fast durchgängig schwarz-weiß. Auf einzelnen Seiten finden sich dafür schöne Farbaufnahmen quer durch das Buch, 45 insgesamt. Am Ende finden sich noch ein kleines Wörterbuch sowie ein Register. Im ausklappbaren Umschlag befinden sich je eine Karte von Böhmen und Mähren.

Der Tschechien-Führer von Michael Müller ist mit seinen 696 Seiten recht dick geraten und gehört nicht unbedingt zu den leichtesten Guides des Verlages. Seine Informationsfülle ist dementsprechend groß, lohnt die Mitnahme aber nur, wenn eine Reise durch mehr als eine Region Tschechiens geplant ist.

Das Buch ist im üblichen Michael-Müller-Stil recht übersichtlich geordnet. Der Leser findet sich schnell zurecht. Negativ fällt allerdings die fast durchgehende schwarz-weiß-Gestaltung auf. Mit etwas mehr Farbe hätte der Führer noch an Übersichtlichkeit wie an optischer Attraktivität gewonnen. Warum gerade der Tschechien-Guide schwarz-weiß sein musste, während andere aktuelle Führer des Verlages durchgehend farbig sind, bleibt ein Geheimnis. Ein preislicher Unterschied folgt daraus nicht.

Die Texte sind an einigen Stellen etwas sehr umgangssprachlich formuliert, erfüllen aber ihren informativen Zweck und sind leicht verständlich. Durch den Umfang des Buches dürfte jeder Reisetyp die gewünschten Informationen finden, ob nach günstigen oder luxuriösen Unterkünften, ob nach Kultur- oder Sportangeboten. Auch für einen längeren Aufenthalt dürfte dieser Guide mehr als ausreichen.

Daher ist der Reiseführer insgesamt trotz seiner Blässe zu empfehlen, um den östlichen Nachbarn Tschechien besser kennenzulernen!

Auf der Verlags-Website gibt es einen Einblick ins Inhaltsverzeichnis sowie mehrere Leseproben: "Tschechien"

Andreas Schmidt



Taschenbuch, | Erschienen: 5. Juli 2011 | ISBN: 978-3899536478 | Preis: 22,90 Euro | 672 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Top 10 DubrovnikParisPragDeutschland überallDie unerträgliche Leichtigkeit des Seins