Media-Mania.de

 Kroatien


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kroatien ist ein Land mit einer wechselvollen Geschichte und wurde insbesondere durch die tragischen Ereignisse in Jugoslawien in den 1990er Jahren von vielen Touristen gemieden, oft zu Unrecht, da das Land auch damals stabile Verhältnisse bot. Inzwischen ist das Land mit der langen Adriaküste gegenüber Italiens ein Touristenland, das für alle etwas bietet.

Der Reise Know-How Verlag verspricht mit seinem Reiseführer zu Kroatien, der 2011 in seiner vierten Auflage erschien, einen praktischen Guide sowohl für Pauschal- als auch für Individualreisende zu liefern. Auf 504 Seiten soll dabei das ganze Land vorgestellt werden.

Auf den ersten 80 Seiten erfährt der Leser Allgemeines über das Land. Geschichte, Kultur und Alltagsleben der Kroaten werden vorgestellt sowie in einem alphabetisch sortierten Teil praktische Hinweise gegeben, beispielsweise zu Geld, Anreise, Sportangebote und vielem mehr.
Auf den restlichen Seiten werden Zagreb und nacheinander alle Regionen Kroatiens vorgestellt. Einer kurzen Einleitung zur Region folgen dann Unterkapitel zu einzelnen Landstrichen, Orten und Sehenswürdigkeiten. Dabei werden immer wieder Hinweise zur Anreise, zu Unterkünften, zum Essen und andere nützliche Tipps gegeben. Durch farbige Aufnahmen und Kartenmaterial werden die Informationen ergänzt.

Der Führer "Kroatien" vom Reise Know-How Verlag erfüllt durchaus sein Versprechen, ein "Handbuch für individuelles Entdecken" zu sein. Er bietet auf übersichtliche Weise eine Vielzahl an Informationen.

Fast zu allen Orten liefert er zuverlässig günstige und luxuriöse Vorschläge zu Unterkünften, Essen und Trinken. Er führt kulturelle Angebote genauso ausführlich auf wie Sport- oder Nightlifeangebote. Sehr gelungen ist das übersichtliche Kartenmaterial, auf dem der Reisende sich schnell zurechtfindet. Sehr gut ist auch das handliche Format, das kleiner ist als das der meisten gängigen Reiseführerverlage.
Negativ ist allerdings, dass einige Kartenausschnitte etwas unglücklich ausgewählt wurden und einige wichtige Bereiche weg geschnitten sind. Außerdem fehlen manchmal doch wichtige Daten wie Eintrittspreise.

Dennoch kann dieser Guide empfohlen werden. Jeder Reisetyp sollte darin viele nützliche Informationen für seinen Urlaub finden!

Eine Leseprobe gibt es hier auf der Verlagswebsite, dort einfach auf den Reiter "Service" klicken.

Andreas Schmidt



Taschenbuch, | Erschienen: 1. April 2011 | ISBN: 978-3831719563 | Preis: 22,50 Euro | 504 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kroatien: Kvarner BuchtTop 10 DubrovnikKroatien und MontenegroKroatienKroatien