Media-Mania.de

 The Moth Diaries

Die Sehnsucht der Falter

Autoren: Rachel Klein
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters wird Rebecca in ein Internat geschickt, wo sie von nun ab lernen und ihre Freizeit verbringen soll. Doch dem jüdischstämmigen Mädchen fällt es sehr schwer in der renommierten Einrichtung eine Freundin zu finden und deshalb ist sie überglücklich, als sich die gut aussehende Lucie für sie zu interessieren beginnt. Aus gelegentlichen Treffen wird eine tiefe Freundschaft und so fällt es Rebecca nicht schwer, nach den Sommerferien in das Internat zurückzukehren.

Kaum aber hat das Schuljahr begonnen, beginnt sich Lucie einem anderen Mädchen zuzuwenden. Immer mehr Zeit verbringt sie mit der eigenartigen Ernessa, die neu an das Internat gekommen ist und ausgerechnet im Zimmer gegenüber wohnt. Nicht nur, dass diese mit einem anderen Mädchen Drogen konsumiert, kommt Rebecca komisch vor, auch dass sie nie etwas isst und nachts in ihrem Zimmer seltsame Dinge geschehen, lässt sie Schlimmes erahnen. Als dann auch noch der Hund einer Lehrerin ermordet wird und eine Schülerin vom Dach in den Tod stürzt, ist sich Rebecca sicher, dass Ernessa etwas mit den schrecklichen Ereignissen zu tun hat. Doch was plant das fremde Mädchen?

"The Moth Diaries - Die Sehnsucht der Falter" ist ein sehr gefühlvoller Roman, der in Form eines Tagebuches geschrieben wurde und über die merkwürdigen Vorkommnisse in einem Mädcheninternat berichtet. Dabei werden die verschiedenen Ereignisse aus der Sicht der 16-jährigen Jüdin Rebecca erzählt, die sich das Tagebuch zulegt und es regelmäßig mit ihren Gedanken und Erlebnissen füllt. Eine Flut von Gefühlen und Sichtweisen, die sehr persönlich sind, und so wird der Leser zunächst mit alltäglichen Begebenheiten und familiären Rückblicken konfrontiert, bevor er ganz allmählich in eine Geschichte einsteigt, deren unterschwellige Bedrohung immer öfter zu spüren ist. Denn während die Mädchen des Internates wie gewohnt zur Schule gehen, geschehen dort entsetzliche Dinge.

Autorin Rachel Klein versteht es in ihrem vorrangig für Mädchen geschriebenen Roman, Fiktion und Realität gekonnt zu mischen und eine Geschichte zu erzählen, die ihre Leser lange Zeit im Unklaren lässt. Ein romantisches, unheilvolles und nachdenklich machendes Buch, das allerdings viel Feingefühl und einige Kenntnisse der klassischen Schauerliteratur bei seinen Lesern voraussetzt. Gerade deshalb ist dieses Buch nur denjenigen zu empfehlen, die sich etwas intensiver mit den Gedankengängen der sehr erwachsen wirkenden Rebecca auseinandersetzen möchten und nicht nur auf einen rasanten und ereignisreichen Thriller aus sind.

Fazit:
"The Moth Diaries - Die Sehnsucht der Falter" ist ein mystischer und bedrohlich wirkender Roman in Tagebuchform, der sehr ruhig in Erscheinung tritt, dessen Handlungsverlauf es aber in sich hat. Allerdings werden zu keiner Zeit die im Buch aufkommenden Fragen vollständig beantwortet und so sollte der Leser neben einigen Kenntnissen früherer Literatur auch über ausreichend Fantasie verfügen, um die unheilvolle Geschichte in vollen Zügen genießen zu können.

Dorit Wiebke



Taschenbuch, | Erschienen: 5. Dezember 2011 | ISBN: 978-3841421395 | Originaltitel: The Moth Diaries | Preis: 14,95 Euro | 312 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dragons SchwurUngezähmtBestimmtErwähltDunkle Seelen