Media-Mania.de

 Barracuda 945

Gefährlicher Einsatz

Autoren: Patrick Robinson
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ray Kerman, ein junger Offizier in der britischen Armee, meisterte erfolgreich die Ausbildung, um dem SAS (Special Air Service) beitreten zu können - der britischen Eliteeinheit, die nur mit den amerikanischen Navy SEALS verglichen werden kann. Schnell steigt Kerman die Karriereleiter empor, wird zum Major befördert und übernimmt das Kommando über eine Mission in Israel, wo er der SAS als Berater den israelischen Truppen zur Seite stehen soll.
Von einem Einsatz in Hebron kehrt er allerdings nicht zurück; man findet zwar die Leichen seiner beiden Kameraden, Kerman selbst bleibt allerdings verschollen. Auffällig ist nur die Art und Weise, wie die beiden Unteroffiziere ums Leben kamen. Als selbst zum Töten ausgebildete Spezialisten konnten sie nur von einem absoluten Profi getötet worden sein. Major Kerman, der Einzige, der vielleicht Auskunft geben könnte, bleibt auch nach monatelanger Suche verschollen.

All das bleibt auch dem CIA in Langley nicht verborgen. Natürlich erfährt der Geheimdienst davon, dass Major Kerman als vermisst gilt. Natürlich bitten die Briten den CIA um ihre diskrete Mitarbeit. Aber nur hier werden die Zweifel laut ausgesprochen, an die in Großbritannien keiner zu denken wagt: Major Kerman könnte übergelaufen sein. Der junge Jimmy Ramshave wird darauf angesetzt, nach ungewöhnlichen Ereignissen in Israel zu suchen und wird auch tatsächlich fündig. Zwei Banküberfälle - von der Presse nicht in Zusammenhang gebracht und zudem noch heruntergespielt - wecken sein Interesse. Sie zeigen eindeutig die Handschrift eines absoluten Meisters, sowohl in der Planung als auch in der Vorbereitung und in der Durchführung. Wieder gibt es Spekulationen, dass Major Kerman übergelaufen und an den beiden Überfällen beteiligt sein könnte. Aber wieder bleiben zu viele Fragen offen, um sicher zu sein.
Was allerdings niemand weiß: Schon bald soll es viel schlimmer kommen...

Patrick Robinson hat wieder einmal in der ihm typischen Art und Weise einen sehr interessanten Roman geschrieben. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und klar verständlich. Die Schauplätze unterscheiden sich nur wenig von den vorherigen, bleibt er doch seinen bisherigen Romanen treu und verwendet das gleiche Feindbild: islamische Terroristen gegen die westliche Welt. Ein Unterschied hingegen ist jedoch die lange Zeitspanne, in der dieser Roman spielt; er erstreckt sich über mehrere Jahre. Dies schadet allerdings nicht, es macht die Geschichte umso realistischer.

Für mich ist dieser Roman besonders lesenswert, unterscheidet er sich doch ein wenig von den vorherigen. So spannend die Handlung auch immer war - es wurde langsam Zeit, sich etwas Neues einfallen zu lassen. Ohne Zweifel ist dies Patrick Robinson gelungen, ohne von seiner Linie abzuweichen. Dieses Mal ist es ein britischer Offizier, um den sich alles dreht und wendet. Robinson spart auch nicht mit Kritik an der britischen Gesellschaft, denn sie scheint ihm zu sehr auf Äußerlichkeiten und den gesellschaftlichen Stand zu achten. Von der technischen Seite her kann ich dieses Buch nur als perfekt recherchiert bezeichnen. Ich habe zwar noch nicht alles nachgeprüft - sofern man es in der weiten Welt des Internets denn kann - aber es scheint, als hätte der Autor wieder einmal jedes technische Detail mit in den Roman einfließen lassen und nichts ausgelassen, von taktischen Aspekten im Einsatz und der politischen Bühne ganz zu schweigen. Man merkt, dass er eben über handfestes Wissen verfügen muss.

Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass dieses Buch ein absolutes Muss für jeden Patrick-Robinson-Fan ist; der Roman verspricht sogar in gewisser Art und Weise eine Fortsetzung. Wie genau, das sollte man als Leser schon selbst herausfinden.

Daniel Vinz



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2004 | ISBN: 3453878000 | Preis: 8,95 Euro | 542 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nimitz ClassKilo ClassIn tödlicher MissionUnter BeschussTödliche Tiefe