Media-Mania.de

 Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 6


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Dr. Tony Hill ist ein klinischer Psychologe, der in der englischen Stadt Bradfield in West Yorkshire die Polizei bei der Aufklärung von Serienmorden unterstützt. Ihm zur Seite steht Detective Inspector Alex Fielding, eine allein erziehende Mutter, die des Öfteren auch das Kindermädchen für Dr. Hill spielen muss. Dieser ist nämlich trotz seiner erstaunlichen Fähigkeiten, die menschliche Psyche zu analysieren, im richtigen Leben eher unbeholfen. Edel motion hat nun auch in Deutschland die sechste und letzte Staffel der britischen Krimireihe, die auf den Romanfiguren der schottischen Krimiautorin Val McDermid beruht, veröffentlicht.

Die Fälle, die Hill und Fielding bearbeiten, führen den Zuschauer in die Abgründe menschlicher Grausamkeiten. In Folge 1 "Im Abgrund der Lust" verstümmelt ein Unbekannter seine Opfer, denen allen gemein war, dass sie sich zu Lebzeiten mehr Aufmerksamkeit gewünscht hatten, als sie bekamen. "Tödliche Experimente" erlebt Dr. Hill, nachdem auf einer Psychologentagung seine alte Freundin und Kollegin Rachel ermordet wird. Für den ermittelnden Beamten ist Hill darauf sogar ein Hauptverdächtiger. Doch dann stellt der Psychologe fest, dass noch eine weitere Mordserie mit der toten Psychologin zu tun hat. Folge 3, "Geschöpfe des Todes", handelt von einem Verrückten, der seine Opfer wie in Hundekämpfen gegeneinander antreten und bis zum Tod kämpfen lässt. Gleichzeitig bemüht sich Hill, aus der plötzlichen Gottesgläubigkeit eines früheren Serienmörders, den er überführt hat, schlau zu werden. Mit der vorangegangenen Geschichte eng verbunden ist die abschließende Folge "Im Reich der Verlorenen", in der Tony von dem Serienmörder als Geisel genommen wird. Ausgerechnet diesmal kann ihm zudem Detective Inspector Fielding nicht zur Seite stehen.

Alle vier Folgen sind exzellent inszeniert und spielen gekonnt mit den Emotionen der Zuschauer. Wer britische Krimis kennt, weiß, dass der Zuschauer emotional nicht immer unbeteiligt bleiben kann. Gerade bei Serien, die sich um Psychologen drehen, werden alle Register an Inszenierungstechniken gezogen, die einem Regisseur zur Verfügung stehen. So auch hier! Während die Folgen 1, 2 und 4 wie gewohnt die Altersfreigabe ab 16 erhalten haben, hat die FSK Folge 3 mit dem roten 18er-Siegel versehen. Man mag nun darüber streiten, ob dies berechtigt war oder nicht. Empfindsamen Seelen sind die Folgen allerdings definitiv nicht zu empfehlen.

Es ist fast etwas schade, dass es sich hierbei nun um die letzte Staffel einer exzellenten Serie handelt, doch merkt man den Folgen an, dass man sie eigentlich nicht mehr toppen kann. Bei aller künstlerischen Freiheit muss sich der Zuschauer irgendwann fragen, wie viele Serienmörder es in dieser britischen Grafschaft geben mag. Außerdem können die Fälle eigentlich nicht mehr drastischer dargestellt werden, ohne ins Unappetitliche abzudriften. So freut man sich stattdessen, dass man mit dieser Box vier weitere qualitativ hochwertige Folgen einer zu Recht gelobten Serie bekommt. Man darf sicher erwarten, dass das britische Fernsehen auch in Zukunft für spannende Krimiunterhaltung sorgen wird.

Wie von edel motion gewohnt, fällt auch die Ausstattung dieser DVD-Box spartanisch aus. Abgesehen von der englischen Originaltonspur, die unbedingt zu empfehlen ist, finden sich weder Untertitel noch Dokumentationen oder andere Extras auf den Silberscheiben. Für den aktuellen Amazon-Preis von über 30 Euro grenzt dieses Vorgehen schon an Unverschämtheit. Wenigstens zum Abschluss der Reihe hätte die Firma ein bisschen mehr Budget springen lassen können.

Insgesamt bewegt sich die 6. Staffel von "Hautnah - Die Methode Hill" auf Augenhöhe mit den vorangegangenen Veröffentlichungen. Die DVD-Box enthält keine Überraschungen, weder im Positiven noch im Negativen, die Folgen selbst sind hervorragend inszenierte Psycho-Krimis aus England, die vor allem durch ihre Hauptfigur sehr stark an Charakter gewinnen. So sei an dieser Stelle noch Darsteller Robson Green für sechs Staffeln beste Unterhaltung gedankt.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4029759068815 | Erschienen: 19. August 2011 | FSK: 18 | Laufzeit: 334 Minuten | Originaltitel: Wire in the Blood Season 6 | Preis: 30,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vera: Ein ganz spezieller FallHautnah - Die Methode Hill - Staffel 2George Gently - Der Unbestechliche 2George Gently - Der Unbestechliche 3Hautnah - Die Methode Hill - Staffel 5