Media-Mania.de

 Nordisch Stricken

Doppelt schnell mit der Simultan-Technik für Farbmuster

Autoren: Ursula Braun
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strickanfänger freuen sich, wenn sie nach anfänglichen Mühen endlich herausgefunden haben, wie man rechte und linke Maschen strickt, Maschen aufschlingt und abkettet. Doch leider kann man damit meist noch nicht viel zaubern, da die schönsten Teile meist weiterführende Fertigkeiten verlangen. Schön wäre es auch, mehrfarbig zu stricken, doch das viele Fäden vernähen schreckt ab. Mit dem Buch "Nordisch Stricken" allerdings lernt man, wie einfach glatt rechts gestrickt und ohne großen Wollwechsel wunderbare Farbmuster entstehen können.

Dieses Strickbuch wendet sich vor allen Dingen an strickunerfahrenere Leser. Für diejenigen, die schon lange gerne und begeistert stricken, ist das mehrfarbige Stricken mit Spannfäden auf der Rückseite schließlich nichts Neues mehr. Wer sich aber erst kurz mit der Handarbeitstechnik vertraut gemacht hat, für den ist dieses Buch eine Offenbarung, denn es zeigt, wie man relativ simpel mehrfarbige Muster stricken kann. Hierbei werden die beiden unterschiedlich farbigen Wollfäden auf der linken Hand geführt, während die gewünschte Farbe abgestrickt wird und der andere Faden auf der Rückseite als Spannfaden mitläuft.

Welche wunderschönen Modelle mit dieser Technik gezaubert werden können, zeigen die vielen unterschiedlichen Strickvorschläge. Ein breites wärmendes Stirnband, eine zauberhafte Tasche, ein kuscheliger Schal oder eine flauschige Mütze sind nur einige der Strickideen. Wer größere Herausforderungen sucht, strickt seinem Liebsten einen schönen Pullover mit Muster oder einen gigantischen Poncho für richtig kalte Wintertage. Da die einzelnen Anleitungen mit Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet sind, kann man sich leicht von einfachen Dingen zu komplizierteren Strickstücken hocharbeiten.

"Nordisch Stricken" ist ein wunderbares Strickbuch, das Anfängern zeigt, dass auch sie leicht und unkompliziert Muster im Farbwechsel stricken können, und das sogar ganz ohne langwieriges Faden vernähen. Für noch unerfahrene Stricker gibt es zudem am Buchende einen kleinen Auffrischungskurs, wie der Maschenanschlag und rechte und linke Maschen gestrickt werden. Doch hauptsächlich beschäftigt sich der vordere Einleitungsteil mit der sogenannten Simultan-Technik. In vielen einzelnen fotografierten und beschriebenen Arbeitsschritten kann man nachvollziehen, wie diese Technik funktioniert und wie man daraus mehrfarbige Muster strickt. So ausgerüstet ist man dann fit genug für die einzelnen Modelle.

Dank des angegebenen Schwierigkeitsgrad kann der Stricker sich hier ganz langsam vorwärts tasten und seine neu erworbenen Kenntnisse erst einmal an Beinstulpen oder einem Stirnband ausprobieren, ehe er sich an eine Tasche oder eine Herrenmütze wagt. Die einzelnen Muster sind wirklich schön gewählt. Mal tanzen Schmetterlinge auf einem Kinderpullover oder simple Ornamente und Rauten verbinden sich, in Streifen kombiniert, zu einem bezaubernden Wintermuster. Dank der Erklärungen lassen sich alle vorgestellten Modelle gut nacharbeiten, so dass es keine Probleme gibt. Teilweise wird auch Stoff mit dem Gestrick kombiniert und so eine Tasche oder ein Tischset hergestellt.

Ein gutes Arbeitsbuch für alle, die noch niemals mehrfarbig gestrickt haben. Allerdings ist anzumerken, dass die vorgestellte Technik gar nicht so neu ist, wie sie angepriesen wird. Deshalb sollten erfahrene Stricker lieber vor dem Kauf einen Blick riskieren.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2011 | ISBN: 978-3841061119 | Preis: 14,95 Euro | 78 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spiral-AccessoiresDas große Buch vom Lace-StrickenOutdoor-MaschenSchals und MützenSommerschals