Media-Mania.de

 Weite Horizonte 2011

Kunstdruck Kalender

Illustratoren: David Muench, Marc Muench
Verlag: Palazzi-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein Kalender ist heutzutage mehr als nur ein Stück Papier auf dem das aktuelle Datum abzulesen ist. Vielmehr sind aktuelle Wandkalender wahre Kunstobjekte - dies beweist auch der 2011er Kalender "Weite Horizonte" aus dem Hause Palazzi.

Der Verlag ist seit vielen Jahren bekannt für seine qualitativ sehr hochwertigen Kalender, so kann hier schon einmal vorweg genommen werden, dass an der Qualität des "Weite Horizonte"-Kalenders rein gar nichts auszusetzen ist. Mit seiner Größe von 70 cm in der Breite und 50 cm in der Höhe kann dieses Produkt durchaus als XXL-Kalender angesehen werden.
Neben grandiosen Fotos, die mit 40 cm Höhe und 70 cm Breite den größten Teil einer Seite einnehmen, findet der Betrachter im unteren Bereich ein, für Kunstkalender ungewöhnlich ausführliches, Kalendarium. Neben den Datumsziffern und dem jeweiligen Monat - im Format "1 2011" beispielsweise für Januar dargestellt - sind zusätzlich die Wochenzahl sowie der jeweilige Wochentag angegeben. Sogar die Mondphasen sind mit in das Kalenderblatt aufgenommen. Hier bleiben somit keine Wünsche offen. Gebunden ist das Produkt mit einer klassischen, aber hochwertigen, silbernen Ringbindung, in die gleichzeitig die Aufhängung integriert ist.

Bei einem Kunstkalender stehen aber meist nicht das Kalendarium oder die Bindung im Vordergrund, sondern die Kunst an sich, also in diesem Fall die Fotos, die "Weite Horizonte" darstellen sollen. Die abgedruckten Fotos sind von David und Marc Muench aufgenommen worden. Diese zwei Fotografen können auf fünfzig beziehungsweise zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich der Naturfotografie zurückgreifen. Und dies sieht der Betrachter den Bildern auch sofort an: leuchtende Farben, strahlende Lichter, wunderbare Schärfe und träumerische Landschaften zeigen sich auf jedem Monatsblatt. Das wichtigste aber ist, dass es den Fotografen gelungen ist, die Stimmung in dem jeweiligen Motiv einzufangen und dem Betrachter zu vermitteln. Die gewählten Motive sind dabei so unterschiedlich wie die jeweiligen Monate eines Jahres. Während im Januar ein verschneiter National Park in Utah ausgewählt wurde, können im Juni Palmen, Meer und ein wunderbarer Sonnenuntergang auf Hawaii angeschaut werden. Von Gebirge über Blumenwiese und Meer bis hin zur Wüste ist für den Betrachter alles dabei. Immer entscheidend ist hier die Weite des Horizontes, die in den Fotos wirklich zauberhaft eingefangen wurde.

"Weite Horizonte", erschienen im Palazzi Verlag, ist ein wunderbarer Kalender für Personen, die sich gerne Landschaftsfotografie an die Wand hängen. Dieser Personenkreis wird eine große Freude an diesem Kalender haben, weil jeder Monat eine neue Stimmung verbreitet und sich der Betrachter so jeden Tag über das jeweilige Motiv erfreuen kann. Personen, die Landschaftsfotografie schnell kitschig finden, sollten allerdings die Finger von diesem Kalender lassen.

Daniel Lund



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2010 | ISBN: 9783942231008 | Preis: 44,80 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Geheimnisvolle Natur 2011Der Kalender 2011Black and White 2011Spinnen 2011Südafrika & Namibia 2012