Media-Mania.de

 Black

Straßen in Flammen

Regisseure: Pierre Laffargue
Schauspieler: MC Jean Gab'1, Carole Karemera
Verlag: Koch Media

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nach einem missglückten Überfall auf einen Geldtransporter, bei dem seine gesamte Crew stirbt, beschließt der ambitionierte Klein-Gangster Black sich von illegalen Aktivitäten zu verabschieden. Die guten Vorsätze sind jedoch schnell über Bord geworfen, als er einen Anruf seines Cousins aus Afrika bekommt. In einer Bank in Dakar wurde kürzlich von zwielichtigen Gestalten ein ganzer Sack ungeschliffener Diamanten hinterlegt. Die Sicherheitsvorkehrungen in der Bank sind derart schlecht, dass Black nicht lang zögert und sich mit einer neuen Crew auf den Weg nach Nordafrika macht. Der Einbruch stellt für die Pariser Gangster keine große Herausforderung dar, doch plötzlich taucht der stadtbekannte Waffenschieber DeGrand auf und macht Black und seinen Jungs einen Strich durch die Rechnung. Zu allem Überfluss hat Interpol verdeckte Ermittler in der Stadt, die ein großes Interesse an den Vorgängen haben ...

Die Geschichte rund um Black und sein Team beginnt actionlastig und sehr dramatisch, verliert aber schnell an Schwung. Im Lauf der Handlung verlagert sich die Story auf den afrikanischen Kontinent, wodurch die gesamte Großstadt-Gangster-Atmosphäre schwindet. Die Story wird zügig vorangetrieben, allerdings werden immer mehr Handlungsträger eingeführt, die jedoch nur selten eine wichtige Aufgabe innerhalb der Handlung haben. Im letzten Drittel des Films bekommt die Geschichte eine mystische Färbung und hat mit dem gelungenen Auftakt nichts mehr zu tun. Während die Geschichte unmotiviert vor sich hin plätschert, der Protagonist seinen afrikanischen Ursprung entdeckt und zum Krieger eines Stammes wird, bleibt die Action fast gänzlich auf der Strecke. Zum Ende hin wird es nochmal etwas dramatisch - aber das Tempo der ersten 15 Minuten wird zu keiner Zeit wieder erreicht.

Bild und Ton können überzeugen, wenngleich noch Luft nach oben bleibt. Die DVD enthält deutschen und französischen Ton in den Formaten Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. Die Synchronisation ist insgesamt gelungen, wenn auch nicht jeder Charakter die passende Stimmfärbung aufweisen kann und die Handlung hierdurch etwas ins Lächerliche gezogen wird.

Die Extras sind überschaubar, können sich jedoch sehen lassen. Neben dem obligatorischen Trailer gibt es ein Interview mit Regisseur Pierre Laffargue, das circa 16 Minuten dauert, sowie ein Interview mit dem Hauptdarsteller MC Jean Gab'1. Dieses Interview ist sehr ausführlich und dauert insgesamt fast 28 Minuten.

Der Film "Black – Straßen in Flammen" enthält einige sehenswerte Action-Szenen, die sich nicht hinter bekannten US-Amerikanischen Actionfilmen verstecken müssen. Leider bleibt die Action während des Films auf der Strecke und die mystisch-okkulte Handlung kann nicht überzeugen. Die Charaktere wirken streckenweise sehr unglaubwürdig, was zum Teil durch die Synchronisation noch verschlimmert wird.

Ralf Strohbach



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4020628946203 | Erschienen: 8. April 2011 | FSK: 16 | Laufzeit: 108 Minuten | Originaltitel: Black | Preis: 8,25 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pitch BlackBlack Lagoon - Vol. 1Black Stories - Movie EditionBlack Mirror IIA Million Ways to Die in the West