Media-Mania.de

 Ein Tag ohne Zufall


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die sechzehnjährige Destiny wird, seit sie sieben Jahre alt ist, von einem Internat zum anderen geschoben; ihr Elternhaus hat sie ewig nicht mehr gesehen. Kein Wunder, dass sie es vermeidet, andere an sich heranzulassen und Beziehungen aufzubauen. So ist es ihr ganz recht, dass die Mitschüler in Hedgebrook – der Schule, an der sie im Moment ist – sie für ziemlich verrückt und unnahbar halten.

Insgeheim wünscht Destiny sich einen einzigen Tag in ihrem Leben, an dem alles läuft, wie es sein soll. Und exakt dieser Tag bricht völlig unerwartet an: Da ist der ausgefallene pinke Wagen, der mit laufendem Motor und dem Schlüssel im Zündschloss auf dem Schulgelände steht und nur auf Destiny zu warten scheint. Da sind die drei Mitschüler Maira, Seth und Aiden, die aus unterschiedlichen Gründen gerade zufällig nicht im Klassenzimmer sind und sich ihr spontan anschließen. Da ist die verbotene Spritztour, die zunächst nur wenige Kilometer dauern soll – und sich dann zu einem ganzen Tag ausweitet, an dem so viel Ungewöhnliches und Erstaunliches passiert wie noch nie im Leben der vier Jugendlichen. Am Ende ist nichts mehr, wie es war: Destiny muss ihre Maske fallen lassen, sich verdrängten Wahrheiten stellen und vor allem Vertrauen zu anderen Menschen fassen …

"Ein Tag ohne Zufall", nach "Zweiunddieselbe" der zweite Jugendroman von Mary E. Pearson, ist ein bezauberndes Hörbuch, dessen Geschichte sich am Ende eines langen und skurrilen Roadtrips so wunderbar zusammenfügt, dass man als Hörer nur staunt. Die Geschichte beginnt harmlos und erstmal wenig spektakulär mit vier Schülern, die gemeinsam beschließen zu schwänzen und einen kleinen Roadtrip zu unternehmen – und endet mit tragischen, ja todtraurigen Wahrheiten. Trotzdem, und das ist das Schöne, ist "Ein Tag ohne Zufall" zwar durchaus traurig, endet aber absolut zufriedenstellend für die Protagonisten und auch für den Hörer. Die Autorin mischt kummervolle Momente mit lustigen, glücklichen und abenteuerlichen und lässt die vier Jugendlichen auf ihrem Ausflug allerhand Rätselhaftes erleben. So kommt es, dass Des, Maira, Seth und Aidan einen tierischen Mitfahrer an Bord nehmen, den Präsidenten der Vereinigten Staaten treffen und im Handschuhfach des entwendeten Autos ein kleines Vermögen finden. Die vielen, teils bizarren Erlebnisse geben dem Roman etwas von einem Märchen. Kann es sowas tatsächlich geben, einen perfekten Tag, an dem jeder zu seinem Recht kommt und alles so ist, wie es eigentlich sein sollte? Das alles ist so locker-leicht und schlüssig miteinander verflochten, dass man sich bald kaum noch über die unglaublichen Zufälle, die hier aufeinandertreffen, wundert.
Destiny, die sperrige, abweisende Hauptfigur, die aus der Ich-Perspektive erzählt, ist zunächst weder besonders sympathisch noch anziehend. Im Laufe der Reise – und nach vielen kleinen und großen Wahrheiten und Beichten, die die vier Jugendlichen durchmachen – wächst sie einem jedoch ans Herz, genauso wie die anderen drei: Der zurückhaltende, überkorrekte Aidan liebt Regeln und glaubt nicht an Zufälle. Maira ist harmoniesüchtig, etwas naiv, übersprudelnd und gutgläubig. Und der coole Seth ist Destiny weitaus ähnlicher, als er zugeben mag. Zusammen ergeben die vier ungleichen Charaktere einen Mix, aus dem eine tiefe Freundschaft entsteht - doch der Weg dorthin ist nicht nur abenteuerlich, sondern auch schmerzhaft.

Gelesen wird "Ein Tag ohne Zufall" von Anna Carlsson (übrigens liiert mit Synchronsprecher Andreas Fröhlich). Carlssons sanfte, mädchenhafte Art passt sehr gut zu der nachdenklichen Stimmung von Mary E. Pearsons Erzählung. Am Anfang wirkt sie fast zu sanft für die ruppige Ich-Erzählerin, doch je mehr Hintergründe man über Destinys Schicksal erfährt, umso mehr wirkt Carlssons einfühlsame Lesung beim Hörer nach.

"Ein Tag ohne Zufall" ist versponnen, skurril und, wenn man emotionale Geschichten und Roadtrips mag, einfach wunderschön. Wer nichts mit ungewöhnlichen, ja eigentlich unfassbaren Zufällen anfangen kann, dem könnte der Roman vielleicht zu unwahrscheinlich und abgedreht sein. Insgesamt aber ist dieses Hörbuch eine wunderbar tiefgründige, spannende und einfach runde Sache mit einem Ende, das erst tragisch, dann aber tröstlich und hoffnungsvoll ist.

Auf der Website von Der Audio Verlag gibt es eine Hörprobe.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 18. Februar 2011 | ISBN: 978-3-86231-036-4 | Laufzeit: 269 Minuten | Originaltitel: The Miles between | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Lächeln des LeguansZweiunddieselbeSchweig still, süßer MundGhostgirlTödliche Spiele