Media-Mania.de

 Aristoteles-Handbuch

Leben - Werk - Wirkung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Aristoteles gilt neben Platon als der Begründer der abendländischen Philosophie. Noch heute gehört er zu den größten Klassikern des Denkens. Kein Student der Philosophie kommt um ihn herum. Christof Rapp und Klaus Corcilius haben ein neues Handbuch zu Aristoteles herausgegeben, das den Forschungsstand zu diesem Denker zusammenfassen soll, um Wissenschaftlern und Studenten einen schnellen Einstieg zu seinen Ideen zu liefern.

Das 542-seitige Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert: Im ersten geht es um sein Leben, der zweite behandelt das philosophische Denken vor und während Aristoteles Zeit, im dritten werden die Werke des Autoren vorgestellt, im vierten, dem größten Abschnitt, werden die zentralen Begriffe aristotelischer Philosophie eingeführt und im letzten Abschnitt die Rezeptionsgeschichte seiner Werke behandelt. In einem Anhang werden Abkürzungen erklärt und die Autorinnen und Autoren vorgestellt, die an dem Band mitgearbeitet haben. Außerdem findet der Leser dort eine Auswahlbibliographie sowie ein Sach- und ein Personenregister.

Die Bandbreite der Interessen von Aristoteles findet sich auch im Handbuch wieder. Es gibt Kapitel und Begriffserklärungen zu allen denkbaren Themen: Logik, Dichtung, Rhetorik, Medizin, Zoologie, Geographie, Biologie, Physik, Politik, Wissenschaft und zu vielem mehr. Jedem Kapitel und Unterkapitel ist eine kurze Auswahlbibliographie hinten angestellt, um schnell vertiefende Literatur zu einem Thema zu finden.

Das Aristoteles-Handbuch von Christof Rapp und Klaus Corcilius dürfte schnell eines der Standardwerke zur aristotelischen Philosophie werden. Es fasst den aktuellen deutschen Forschungsstand zusammen und stellt zentrale Begriffe vor. Das Konzept zu jeder Thematik Spezialisten aus allen Fachrichtungen die einzelne Beiträge schreiben zu lassen, gibt dem Band eine fundierte Aktualität.

Das Handbuch richtet sich dabei eindeutig nur an Wissenschaftler und Studenten. Laien und Interessierten dürften die oftmals dicht geschriebenen Beiträge auf hohem Niveau wenig bieten. Das Buch soll vielmehr ein tiefergehendes Studien- oder Erkenntnisinteresse befriedigen. Das schafft es, sowohl wenn der Leser eine erste Anregung sucht oder es als Nachschlagewerk zu bestimmten Aspekten benötigt.

Wer regelmäßig mit klassischen aristotelischen Ideen und Begriffen zu tun hat und ein zuverlässiges Nachschlagewerk mit fundierten Beiträgen und Anregungen zur weiteren Lektüre benötigt, dürfte mit diesem Handbuch gut versorgt sein.

Andreas Schmidt



Hardcover | Erschienen: 13. Dezember 2011 | ISBN: 978-3476021908 | Preis: 49,95 Euro | 542 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Handbuch der antiken ArchitekturCiceroStarke Männer, schöne FrauenTrainingsbuch RhetorikHellas sei Dank!