Media-Mania.de

 Honor Harrington, Band 25: Honors Mission

Serie: Honor Harrington, Band 25
Autoren: David Weber
Illustratoren: Arndt Drechsler
Übersetzer: Ulf Ritgen
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mit "Honors Mission" publiziert der Bastei-Verlag den mittlerweile 25. Roman aus dem Honor Harrington-Universum in deutscher Veröffentlichung. Endlich steht die titelgebende Protagonistin, nach etlichen Ausflügen in Anthologien und Spin-offs, wieder selbst im Zentrum der Geschichte und die Haupthandlung um Heaven und Manticore wird fortgeführt.

Nach dem Angriff der Heaveniten auf Manticore liegen die Flotten beider Sternennationen in Trümmern. Dabei ist es der Achten Flotte unter Honor Harrington jedoch gelungen, den Sieg davonzutragen und den Gegner komplett aufzureiben. Im Auftrag ihrer Königin reist Honor nun ins Heaven-System, um dort endlich den lang ersehnten Frieden zu verhandeln.
Und das ist auch bitter nötig, denn andernorts versammeln sich bereits Feinde im Verborgenen, die den Untergang des Sternenimperiums Manticore seit Jahrzehnten planen. Aufgewiegelt durch die Intrigen von Mesa kommt es zu ersten kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen der riesigen Solaren Liga und dem Sternenimperium. Gleichzeitig setzt Mesa sein "Unternehmen Donnerkeil" in die Tat um, um Manticore den Todesstoß zu versetzen.

Die Buchreihe "Honor Harrington" blickt mittlerweile auf eine beachtliche Geschichte zurück. War der Fokus der Romane zu Beginn noch ausschließlich auf die titelgebende Hauptfigur und deren Werdegang gerichtet, rückten im späteren Verlauf der Geschichte auch zunehmend die Politik, hohe Würdenträger und weitere Sternennationen in den Mittelpunkt. Mit zahlreichen Anthologien und Einzelromanen, die vom Schicksal anderer Figuren berichteten, hat Autor David Weber ein spannendes Netz gewoben, in dem die Gefahr durch den Gensklavenplaneten Mesa und die Familie Dettweiler nur langsam entblättert wurde.

Jetzt scheint es aber soweit zu sein, denn "Unternehmen Donnerkeil" wird ausgelöst. Dabei erfährt der deutsche Leser aber noch nicht, was genau die Feinde Manticores planen, da das englische Buch "Misson of Honor" im Deutschen auf zwei Bände aufgeteilt wurde.
Der Autor baut die Geschichte in der vorliegenden ersten Hälfte auch sehr langsam auf und es gibt Unmengen an Personen und Orten, die dem Leser präsentiert werden. Spannung sucht man hier vergeblich, Fans werden sich jedoch über das Auftauchen von bekannten und beliebten Figuren freuen. Zahlreiche politische Fakten werden seitenlang diskutiert und ein Großteil davon ist dem Leser obendrein längst bekannt. Natürlich macht es Spaß, das erste persönliche Zusammentreffen zwischen der Präsidentin von Heaven und Honor mitzuerleben, doch die wahre Spannung wird durch Mesas Plan erzeugt, von dem der Leser noch viel zu wenig erfährt.
Das Ende des Buches kommt dann auch sehr abrupt, ist dies doch eigentlich nur die Mitte des englischen Bandes. Bastei hat glücklicherweise eine leserfreundliche Veröffentlichungspolitik gewählt und liefert die Fortsetzung "Der letzte Befehl" bereits im März 2012 nach.

Fazit:
Endlich steht die Protagonistin "Honor Harrington" wieder selbst im Mittelpunkt, nachdem die letzten deutschen Veröffentlichungen nicht der Mutterserie entstammten und so andere Hauptfiguren die zentrale Rolle einnahmen. Für den Leser gibt es eine Menge Politik, eine feine Dosis Spannung und eine Prise Action gegen Ende des Romans. Es bleibt abzuwarten, welchen Eindruck die Gesamtgeschichte hinterlässt, nachdem auch der zweite Teil veröffentlicht wurde.

Andreas Suchanek

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 20. Januar 2012 | ISBN: 978-3404206520 | Originaltitel: Mission of Honor 1 | Preis: 8,99 Euro | 560 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sturm der SchattenDer letzte BefehlDie FeuertaufeJeremy XDie Fackel der Freiheit