Media-Mania.de

 Weil ich euch liebte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als Sheila nach einem am Abend besuchten Buchhaltungskurs nicht nach Hause kommt, glaubt ihr Mann Glen zunächst, dass sie mit einem anderen Teilnehmer einen Kaffee trinken gegangen ist. Ein Trugschluss, wie er bald feststellen muss. Denn als er Stunden später mit seiner Tochter Kelly die Strecke abfährt, die seine Frau mit dem Auto benutzt, trifft er auf die verheerend aussehenden Überreste eines schweren Unfalls. Noch vor Ort teilen ihm die anwesenden Polizisten mit, dass Sheila im Wrack ihres Autos verstorben ist. Ein Schock für den Bauunternehmer, der neben einem finanziell stark belasteten Firma und einer achtjährigen Tochter nun auch noch mit der Gewissheit leben muss, dass seine Frau in betrunkenem Zustand zwei fremden Menschen das Leben nahm.

Viel Zeit bleibt Glen allerdings nicht, die Trauer um Sheila zu verarbeiten. Denn schon kurz nach ihrem mysteriösen Tod erhält er einen Anruf von deren Freundin Belinda, die ihn nach einem Umschlag befragt - einem wohl behüteten Brief, der am Tag des Unfalls in Sheilas Handtasche gewesen sein soll. Hellhörig geworden, beginnt Glen das Haus auf den Kopf zu stellen und findet nicht nur den besagten Umschlag, sondern, in ihm verborgen, eine unfassbar große Menge Geld. Und als wären das nicht genug der Ungereimtheiten, stirbt eine gute Freundin von Sheila ebenfalls auf mysteriöse Weise und ein Privatermittler taucht an Glens Haustür auf. Grund genug für Glen eigene Nachforschungen anzustellen und einem Komplott auf die Spur zu kommen, das nicht nur ungeheuerlich ist, sondern auch seine Tochter in größte Gefahr bringt.

"Weil ich euch liebte" ist ein gut konstruierter Thriller, der mit dem plötzlichen Tod dreier Frauen beginnt und nach diesem blutigen Auftakt die wirtschaftlichen Probleme in Amerika thematisiert. Denn um ihre Familien vor dem finanziellen Ruin zu retten, lässt Linwood Barkley seine Protagonisten bis zum Äußersten gehen und so finden sie sich schon bald in den Fängen rücksichtsloser Geschäftemacher wieder, die mit unlauteren Methoden Millionen scheffeln. Ob Produktpiraterie oder nicht zugelassenen Medikamente: Der Möglichkeiten gibt es viele, Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen und im schlimmsten Fall um ihr Leben.

Doch bevor es soweit ist und der Hörer einen Einblick in die zwielichtigen Praktiken skrupelloser Verbrechern erhält oder Geldeintreiber bei ihrer Arbeit verfolgt, lernt er den Bauunternehmer Glen kennen, der sich nach dem Tod seiner Frau auf die Suche nach der Wahrheit begibt. Eine sehr authentisch geschilderte Figur, die den Hauptteil der Handlung bestreitet und durch ihre Glaubwürdigkeit und ihr sympathisches Auftreten dem Hörer schnell ans Herz wächst. Allein aus diesem Grund sei es Linwood Barkley verziehen, dass einige Stellen der Handlung etwas zu imaginär erscheinen oder sich die Zufälle in fragwürdigem Maß häufen.

Fazit:
Der von Thomas M. Meinhardt mit viel Einfühlungsvermögen und einer sehr emotionalen Interpretation gelesen Thriller des amerikanischen Autors Linwood Barkley weiß mit durchgängiger Spannung, einer düsteren Stimmung und einem vielschichtigen Plot zu überzeugen. Allerdings sollte "Weil ich euch liebte" sehr aufmerksam verfolgt werden, um die oftmals sehr verzwickten Zusammenhänge in vollem Umfang nachvollziehen zu können.

Eine Hörprobe gibt es hier.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 26. Januar 2012 | ISBN: 978-3868046847 | Laufzeit: 389 Minuten | Originaltitel: The Accident | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Passagier 23Mein bist duHintergangenKammerflimmernWeil ich euch liebte