Media-Mania.de

 Young Sherlock Holmes, Band 1: Der Tod liegt in der Luft

Serie: Young Sherlock Holmes, Band 1
Autoren: Andrew Lane
Übersetzer: Christian Dreller
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
England, 1868: Der vierzehnjährige Sherlock hat es nicht leicht - auf dem Internat, das er besucht, hat er keine Freunde, seine Eltern und den bewunderten älteren Bruder Mycroft sieht er nur selten. Darum freut er sich umso mehr auf die Ferien, die er zuhause verbringen kann. Doch am letzten Schultag folgt umgehend die Ernüchterung: Mycroft eröffnet seinem Bruder, dass er in diesen Ferien nicht nach Hause darf - die Mutter ist krank, der Vater auf einer militärischen Mission im fernen Indien und auch Mycroft hat keine Zeit, auf Sherlock aufzupassen. So kommt es, dass der Junge die nächsten Wochen bei seinem Onkel und seiner Tante verbringen muss, die er kaum kennt und die nicht besonders gastfreundlich sind.
Sherlock macht sich auf die schlimmsten und langweiligsten Ferien aller Zeiten gefasst - und ahnt nicht, dass es das aufregendste Abenteuer seines Lebens werden soll! In der Stadt Farnham geht eine mysteriöse dunkle Wolke um, die allem Anschein nach Menschen tötet. Deren Leichen sind furchtbar entstellt und versetzen die Menschen in Panik - ist eine neue Epidemie ausgebrochen? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Gemeinsam mit einem neuen Freund, dem Straßenjungen Matty, und der Tochter seines Hauslehrers macht Sherlock Holmes sich daran, den ersten großen Fall seines Lebens zu lösen.

Autor Andrew Lane hat mit "Der Tod liegt in der Luft", dem ersten Teil seiner Jugendbuchreihe "Young Sherlock Holmes", ein weiteres "Spin off" aus dem Sherlock Holmes-Universum erschaffen, das sich mit der Jugend des wohl berühmtesten Detektivs der Kriminalliteratur beschäftigt. Auf den ersten Blick - oder vielmehr in den ersten Kapiteln - wirkt das Buch wie ein x-beliebiges Jugendbuch, in dem der vierzehnjährige Sherlock Holmes wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit dem Genie hat, zu dem er später einmal heranwachsen soll. Fast ist man schon enttäuscht, doch dann kristallisiert sich immer mehr heraus, wie Lane seinen jungen Helden nach und nach aufbaut, wie er ihm Stück für Stück die mögliche Vergangenheit auf den Leib schneidert.
Über die Kindheit und Jugend von Arthur Conan Doyles Romanfigur ist nur recht wenig bekannt, und Andrew Lane füllt diese Lücken sehr gekonnt und mit vielen Verweisen auf Holmes' späteres Wirken. Geschickt legt er die Grundsteine für Sherlock Holmes' deduktiven Scharfsinn, indem er ihm mit dem Amerikaner Amyus Crowe einen unkonventionellen Lehrer zur Seite stellt. Auch Holmes' Affinität zum Boxkampf, seine Freundschaft zu Straßenjungen, seine spätere Leidenschaft für Bienen - bekanntlich pflegte Sherlock Holmes im Ruhestand die Bienenzucht als Hobby - und sogar sein ungesundes Faible für Laudanum werden schlüssig eingeflochten.

Der erste Fall für den Vierzehnjährigen, der noch weit entfernt vom späteren Meisterdetektiv ist, hat es auch wirklich in sich: Eine "Todeswolke" geht um. Was hat es mit den grausigen Todesfällen auf sich, die diese Wolke mit sich bringt? Welche Rolle spielt der mysteriöse Baron, den Sherlock mehrmals zu Gesicht bekommt? Fast ohne es zu ahnen, begeben Holmes und seine Freunde sich in Todesgefahr und kommen einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur. Andrew Lane spitzt die Handlung im Verlauf des Romans immer mehr zu, bis man vor atemloser Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag! Symphatisch ist auch das Nachwort des Autors, indem er seine Beweggründe für die Serie erläutert, seine Quellen offenlegt und weitere Literaturempfehlungen gibt. Zusätzlich enthält der Roman noch einen Leseprobe aus Teil 2.

Im Englischen sind bereits zahlreiche weitere Fälle von "Young Sherlock Holmes" erschienen. Auf die deutschen Übersetzungen dürfen Leserinnen und Leser ab etwa zwölf Jahren auf jeden Fall gespannt sein - die Serie ist in ihrem Auftaktband sehr spannend, rasant und actionreich. Sherlock Holmes als Jugendlicher: ein Muss für alle Fans des britischen Meisterdetektivs und ein wirklich mitreißender Jugendkrimi!

Eine Leseprobe im PDF-Format kann man hier auf der Verlagswebsite herunterladen. Mehr Infos (auf Englisch) gibt es auch auf der offiziellen Website zur Buchreihe: www.youngsherlock.com

Christina Liebeck



Taschenbuch | Erschienen: 23. Februar 2012 | ISBN: 978-3596193004 | Originaltitel: Young Sherlock Holmes 1: Death Cloud | Preis: 8,99 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sherlock - Staffel 1Das Rätsel von Boscombe ValleyAbbey GrangeDetektiv Conan 6Vorhang auf für eine Leiche