Media-Mania.de

 Historische Geographie


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Historische Geographie ist eine wissenschaftliche Teildisziplin, die immer dann von Belang ist, wenn es um die Einwirkung des Menschen auf Landschaft und Umwelt geht. Nach langer Zeit gibt es nun wieder eine aktuelle Einführung zu diesem wichtigen Forschungsbereich.

Winfried Schenk hat seine 134-seitige Einführung für Studenten und Wissenschaftler in sieben Kapitel gegliedert. Dabei behandelt er zunächst die historischen und theoretischen Grundlagen der historischen Geographie als wissenschaftliche Disziplin. In den mittleren Kapiteln werden einzelne Forschungsbereiche skizziert. Im letzten großen Abschnitt geht es um praktische Anwendungen und Arbeitsbereiche für historische Geographen. In einem kurzen Ausblick geht Schenk schließlich auf die Zukunft des Faches ein. Das Buch ist mit einer Vielzahl an Abbildungen und Schemata ausgestattet.

Der Autor führt sowohl methodisch als auch thematisch in seine Disziplin ein. Thematisch spielt sowohl die Siedlungsgeschichte vom kleinen Dorf zur Großstadt eine Rolle als auch die Entwicklungen von Landschaften, also beispielsweise die Geschichte landwirtschaftlicher Nutzflächen oder Wälder. Methodisch werden unter anderem Ort- und Flurnamenforschung, naturwissenschaftliche Datierungsmethoden oder auch die Auswertung von Landschaftsgemälden behandelt.

Das Buch endet mit einem Literaturverzeichnis sowie mit einem Register.

Winfried Schenk hat eine kompakte Einführung für Studenten und interessierte Wissenschaftler geschrieben. Die historische Geographie ist eine wichtige, häufig zu wenig beachtete Wissenschaft, die gerade in Zeiten ökologischer Probleme, interessante Ergebnisse liefern kann. Das vermittelt die Lektüre dieser Einführung.

Das Buch ist, typisch für Studienausgaben der WBG, durch fett gedruckte Begriffe im Fließtext und Absatzüberschriften am Seitenrand recht übersichtlich. Durch das Register ist es auch ein gutes Nachschlagewerk. Die vielen Abbildungen und Tabellen lockern den Text erfolgreich auf.

Eine Teildisziplin vorzustellen, die sowohl geographische als auch historische Verfahren anwendet, ist auf 130 Seiten nicht leicht. Der Text ist dementsprechend sehr dicht geschrieben. Eine ernsthafte Vertiefung in das Thema bedarf also einer intensiven Lektüre. In diesem Fall hat dieses Buch viel zu bieten.

Leider ist das Buch aber nicht so leicht verständlich wie der Verlag verspricht. Für manche Kapitel ist es durchaus sinnvoll, ein Wörterbuch zur Hand zu haben. Die meisten Fachbegriffe werden zwar erklärt, aber gerade ältere Vokabeln, die heutzutage in urbanisierten Gesellschaften weniger häufig verwendet werden, werden wie selbstverständlich benutzt. Das betrifft vor allem landwirtschaftliche und landschaftliche Begriffe.

Auch sind manche Abbildungen überfrachtet mit Begriffen und Verbindungen zueinander. Visualisierung ist zwar schön, aber wenn sie komplizierter aussieht als der Fließtext, dann hilft sie wenig. Bei vielen Tabellen versteht der Leser nicht, warum manche Begriffe nun gegenübergestellt werden.

Inhaltlich wäre es noch schön gewesen, wenn auch mehr über außereuropäische Entwicklungen berichtet werden würde. Inhaltliche Beispiele beziehen sich fast immer auf Mitteleuropa. Doch Ergebnisse aus anderen Regionen der Welt wären auch interessant gewesen.

Dennoch lohnt sich die Lektüre dieser Einführung. Sie ist fundiert und umfassend und sicher ein Gewinn für Studenten und Interessierte.

Andreas Schmidt



Taschenbuch, | Erschienen: 1. Februar 2012 | ISBN: 978-3534228478 | Preis: 16,90 Euro | 134 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Beispiele der Stadt-und RegionalentwicklungSehnsucht WaldAufstand der PfeffersäckeHinter festen MauernDas grüne Gewissen