Media-Mania.de

 Dänemark: MERIAN live!

Mit Kartenatlas im Buch und Extra-Karte zum Herausnehmen: Kopenhagen: Pulsierende Metropole. Jütland: Endlose Strände und Fischerdörfer. Bornholm: Juwel in der Ostsee


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Dänemark ist ein spannendes Reiseland. Kultur, Landschaft, Meer, es bietet für jeden Reisegeschmack etwas. Mit dem Merian live!-Reiseführer gibt es nun einen kleinen Guide mit herausnehmbarer Karte für das nordeuropäische Land.

Jan Scherpings Guide hat 160 Seiten. Auf den ersten 30 Seiten finden sich zunächst Tipps vom Verlag, die Highlights des Landes darstellen sollen, und viele allgemeine Hinweise, beispielsweise zum Übernachten, zu Essen und Trinken, zum Shoppen, zu Festen, zu sportlichen und kulturellen Aktivitäten und ähnlichem.

Der Hauptteil des Führers beschäftigt sich mit Kopenhagen und den Regionen Dänemarks. Dabei wird zunächst immer eine kurze Einführung gegeben und danach einzelne Städte und Orte vorgestellt, wobei vor allem auf ihre Sehenswürdigkeiten eingegangen wird. Zu größeren Orten ist meistens eine Karte der Innenstadt abgebildet. Zu allen Orten gibt einige Tipps zum Übernachten, Shoppen, Essen gehen und zu Serviceangeboten.

Ein weiteres Kapitel stellt kurz mögliche Fahrrad-Touren durch Dänemark vor, die auch auf der herausnehmbaren Karte eingezeichnet sind. Im letzten Abschnitt des Buches finden sich einige kurze Ausführungen zur Wirtschaft des Landes sowie eine geschichtliche Chronologie. Außerdem gibt es einen kleinen Sprachführer und praktische Reisetipps. Auf den letzten Seiten finden sich noch einige Kartenausschnitte sowie ein Register.

Der Dänemarkführer Merian live! bietet eine kompakte Darstellung des Landes und seiner Region. Das kleine Buch ist günstig, kostet nicht viel und liefert eine herausnehmbare Karte mit. Das alles sind die einzigen Argumente für den Kauf.

Leider bietet das Buch aber sonst nichts. Die Informationen sind nicht sehr umfangreich. Auf nicht einmal 80 Seiten werden alle Regionen vorgestellt. Der wenige Text teilt sich dabei den Platz noch mit zahlreichen Farbabbildungen und Karten. Hier wurde zu wenig Wert auf Informationsfülle und Vollständigkeit gelegt. Die erwähnten Sehenswürdigkeiten stellen meistens nur eine Auswahl der wichtigsten dar. Die Tipps zu Übernachtungen, Shoppen, Restaurants und ähnlichem kommen viel zu kurz, um auch nur annähernd jeden Geschmack und jedes Budget abdecken zu können. Schade ist auch, dass es trotz der durchgehend farbigen Gestaltung nicht möglich war, jeder Region eine eigene Farbe zu geben. So braucht es immer ein wenig bis der Leser die entsprechenden Seiten findet.

Nett sind zwar die vier vorgestellten Radtouren und die Hinweise zum ökologischen Reisen, aber das allein lohnt den Kauf noch lange nicht, insbesondere da solche Informationen inzwischen auch viele andere Reiseführer bieten.

Insgesamt spricht für diesen Guide nur sein geringes Gewicht und die herausnehmbare Karte. Wer einen informationshaltigen Führer sucht, sollte allerdings nach einem anderen suchen und gegebenenfalls ein paar Euro mehr investieren. Dieses Büchlein ist nicht zu empfehlen für eine Reise.

Andreas Schmidt



Taschenbuch, | Erschienen: 1. September 2011 | ISBN: 978-3834211521 | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
LigurienVenetienLOW BUDGET WienDänemark hörenDänemark