Media-Mania.de

 Die Penderwicks am Meer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Skye als ÄPO! Das kann nicht gut gehen. Doch Rosalind ist für zwei Wochen mit ihrer Freundin verreist und Mister Penderwick auf Hochzeitsreis mit Iantha und ihrem kleinen Sohn Ben. Skye ist damit die "älteste Penderwick vor Ort", verantwortlich für Jane und Batty. Gemeinsam mit Tante Claire fahren die drei Schwestern in ein winziges Häuschen am Meer. Doch Skyes düstere Vorahnungen bewahrheiten sich allzu schnell. Jeffrey scheint doch nicht die Erlaubnis zu bekommen, mit ihnen seine Ferien verbringen zu dürfen; ein Nachbarshund sorgt dafür, dass Skye ins Meer fällt – inklusive der unverzichtbaren Liste, worauf sie in der Betreuung der kleinen Batty zu achten hat; Jane haut sich die Nase blutig und verliebt sich kurz darauf – was sie absolut unausstehlich macht; Claire verstaucht sich den Knöchel.
Als ÄPO, das wird Skye immer deutlicher klar, ist sie ein Totalausfall. Und doch, selbst wenn es am Anfang nicht danach aussieht, werden es die unvergesslichsten, schönsten Ferien, die die Penderwicks je erlebt haben.

Endlich. Eine der berühmtesten Familie der Kinder-Literatur – zumindest aus Sicht der vielen Tausend glühenden Anhänger der Geschichten von Jeanne Birdsall – ist wieder da. Und wer dachte, nach dem göttlichen "Die Penderwicks" und der nicht minder lustigen Fortsetzung "Die Penderwicks zu Hause", wäre eine Steigerung unmöglich, wird eines besseren belehrt.

"Die Penderwicks am Meer" ist lustig, herzerwärmend, rührend und zum Seufzen schön. Ob Kinder ab sechs oder ältere Semester, für jeden bietet diese Geschichte beste Unterhaltung. Nicht nur der einfache Stil der Autorin, auch ihre lebensechte Darstellung der komplizierten Familienverhältnisse und die wundervolle Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere machen diesen dritten Teil zu einem wahren Fest der Sinne. Auch und vor allem die perfekte Lesung von Sascha Icks machen aus "Die Penderwicks am Meer" eine rundum gelungene Produktion.

Die Charaktere werden bei Sascha Icks lebendig. Ob Batty, Jane, Sky, Claire, Alec, Mercedes, Dominic oder Jeffrey, es ist herrlich ihr zu lauschen. Ob die wütende Skye, die lebenshungrige Jane, die schüchterne Batty oder die lustige Mercedes, jede einzelne Protagonistin erscheint dem Hörer wie ein echter Mensch, mit all seinen Unzulänglichkeiten, Sehnsüchten und Interessen.

"Die Penderwicks am Meer" gehört zu den besten Hörbüchern (und Büchern) dieses noch jungen Literaturjahres. Es ist uneingeschränkt empfehlenswert – was Leser der ersten beiden Bücher sowieso wissen und entsprechend handeln lässt. Wer aber noch nie etwas von den Penderwicks gehört hat, sollte unbedingt mit Band eins dieser verrückten Familiengeschichte beginnen und sich auf zwei ebenso gute Fortsetzungen freuen.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. März 2012 | ISBN: 9783867421027 | Laufzeit: 295 Minuten | Originaltitel: The Penderwicks at Point Mouette | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die PenderwicksShaun das Schaf: Die HörspieleDer kleine LordNella PropellaDie Penderwicks zu Hause