Media-Mania.de

 Animatrix


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Willkommen in der "Animatrix", der zukunftsweisenden Verbindung von Computer und japanischen Animés - inszeniert von den berühmtesten Regisseuren der Welt. Erleben, wie die "Matrix" einst entstand, mehr über die letzten Städte der Menschen, den Krieg gegen die Maschinen und den Untergang der Menschheit erfahren - dies ermöglicht der Inhalt dieser DVD. Kommen Sie an Bord zum "Letzten Flug der Osiris", der den explosiven Auftakt zum Kinofilm "Matrix Reloaded" und zum Videospiel "Enter the Matrix" bildet.
Diese Kurzfilme liefern Ihnen Hintergrundwissen zur "Matrix":

Der letzte Flug der Osiris
Drehbuch Andy und Larry Wachowski; Regie Andy Jones
Animation und Produktionsdesign Square USA, Inc.
Die Mannschaft der Osiris muss eine Botschaft von höchster Dringlichkeit nach Zion übermitteln. Eigentlich kein Problem - wenn es nicht die Armada der Wächter zwischen dem Schiff und Zion gäbe.

The Second Renaissance - Parts 1 and 2
Drehbuch Andy und Larry Wachowski; Regie Mahiro Maeda
Animation und Produktionsdesign Studio4°C, Tokio
So entstand die Matrix: Die letzten Städte der Menschen, der Krieg gegen die Maschinen und schließlich der Untergang der Menschheit. Eine umfassende Führung durch die Archive von Zion und die Geschichte der Matrix.

KidÂ’s Story
Drehbuch Andy und Larry Wachowski; Regie Shinichiro Watanabe
Animation und Produktionsdesign Studio4°C, Tokio
Während er in der Highschool die Schulbank drückt, wird "The Kid" von Neo höchstpersönlich eingeladen, aus der Matrix zu fliehen. Doch die Suche nach einem Schlupfloch erweist sich als viel schwieriger, als er sich je vorgestellt hat.

Program
Drehbuch und Regie Yoshiaki Kawajiri
Animation und Produktionsdesign Madhouse Studios, Tokio
In der simulierten Welt eines Samurai-Trainingsprogramms ist die Zion-Soldatin CIS gezwungen, zwischen ihrer Liebe und den Kameraden in der realen Welt zu wählen.

World Record
Drehbuch Yoshiaki Kawajiri; Regie Takeshi Koike
Animation und Produktionsdesign Madhouse Studios, Tokio
Durch die unfassbare Bündelung seiner physischen und psychischen Kräfte gelingt es dem Weltrekord-Sprinter Dan, aus der Matrix auszubrechen und einen viel zu kurzen Blick auf die Welt dahinter zu werfen.

Beyond
Drehbuch und Regie Koji Morimoto
Animation und Produktionsdesign Studio4°C, Tokio
In einer verträumten Stadt, wo nichts so ist, wie es scheint, entdeckt Yoko einen Fehler im System: eine Villa, in der alles möglich scheint. Aber dann erscheinen die Exterminatoren und wollen den Fehler beheben.

Detective Story
Drehbuch und Regie Shinichiro Watanabe
Animation und Produktionsdesign Studio4°C, Tokio
Der hartgesottene Privatdetektiv Ash verfolgt die Cyber-Kriminelle Trinity auf die andere Seite des Spiegels ...

Matriculated
Drehbuch und Regie Peter Chung
Animation und Produktionsdesign DNA, Seoul
Eine kleine Rebellengruppe fängt einen intelligenten Roboter und programmiert ihn so um, dass er für ihre Sache arbeitet. Leider sind sie zu erfolgreich: Bald zieht der Roboter ihre "menschliche Matrix" der Maschinenrealität vor. Und sein Verlangen nach "menschlicher Matrix" übersteigt bald alles, was die Menschen ihm anbieten können.

Nach dem Welterfolg der Matrix-Trilogie haben die Wachowski-Brüder dieses Projekt in Auftrag gegeben: Acht bekannte Regisseure erhalten bei weitgehender künstlerischer Freiheit die Aufgabe, eine Geschichte aus der Matrix-Welt zu erzählen. Das Ergebnis ist Animationskunst auf höchstem Niveau. So erwarten den Zuschauer neun Episoden aus dem Matrixuniversum, die alle von namhaften Zeichnern Japans und der westlichen Welt stammen. Dem entsprechend hat jeder Teil der Serie seine ganz eigene Optik - mal im Anime-Stil ("Program"), mal in Schwarzweiß ("A Detective Story"). Allen gemeinsam ist jedoch die typische düstere und bedrückende Atmosphäre, die selbst in den kürzeren Geschichten perfekt eingefangen wird.
Essentiell für das Verständnis der Filme ist "The Second Renaissance" - ein Zweiteiler, in dem die Geschichte des Konfliktes zwischen Menschheit und KI, in einer visuell beeindruckenden Mischung aus Zeichenkunst und Computeranimation, nacherzählt wird. Endlich werden Fragen über den Ausbruch des Krieges, die Verdunkelung des Himmels oder Versklavung der Menschen näher beleuchtet. In "The Last Flight Of The Osiris" wird ein Teil der Vorgeschichte zum zweiten Teil der Trilogie, "Reloaded", gezeigt, in dem die Besatzung des gleichnamigen Hovercraft die grabende Maschinenarmee entdeckt. Realisiert wurde das ganze von Squaresoft als aufwendiges computergerendertes Effektfeuerwerk.
Die weiteren Stories sind in sich geschlossene Kurzgeschichten, inspiriert von der Matrix. Ob nun ein Marathonläufer durch seine unmenschliche körperliche Leistung aus seinem Schlaf erwacht oder Kinder ein fehlerhaft generiertes Haus finden, in dem die Regeln der Physik außer Kraft gesetzt sind - man ist bestens unterhalten, auch wenn nicht allzu viele neue Aspekte zum Matrixuniversum hinzukommen. Zahlreiche Making Ofs und Kommentare, die einen detaillierten Einblick in Technik und Entstehung solcher Animes geben, machen die DVD zusätzlich interessant.
Leider sind einige Geschichten weniger gelungen. Sowohl der Stil, als auch die Aussage der Kurzfilme "Matriculated", "Beyond" und "World Record" sind fragwürdig. Ihr Zusammenhang zur Trilogie ist so schwach, dass eher als eigenständige Projekte anzusehen sind. Trotzdem sind sie visuell und dramaturgisch sehr interessant.
Doch Vorsicht: Fans der drei Filme sind nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Animationsfilme. Es handelt sich um Zeichentrick! Als "Anime"-Fan finde ich sämtliche Kurzfilme für sich betrachtet interessant und sehenswert. Als begeisterter Matrix-Fan (allerdings nur des ersten Films) sind mir die Filmchen zu zusammenhanglos, zu weit weg von den Filmen und zu wenig an den Filmen orientiert. Sie lohnen als Hintergrundwissen überhaupt nicht.

Sehr überrascht war ich von der Einordnung dieser Animationsfime in FSK-16. Das scheint mir ausnahmsweise zu hoch gegriffen. Vor allem, wenn man die Grausamkeiten sieht, die in den Matrix-Filmen geschehen. "Animatrix" hätte ich als FSK-12 akzeptiert. Bei den Matrix-Filmen ist FSK-16 mehr als angebracht.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2003 | FSK: 16 | ISBN: B00008UAQ8 | Laufzeit: 89 Minuten | Preis: 22,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Neon Genesis EvangelionVexilleGhost in the ShellEvangelion: 1.01V wie Vendetta