Media-Mania.de

 Gitarre Spielen mit Lena und Tom 2

Die Kinder-Gitarrenschule für den Gruppenunterricht in 3 Bänden


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Dieses Buch ist der zweite Band der Gitarrenschule mit Lena und Tom. Im ersten Band wurden die elementaren Grundlagen des Spiels erarbeitet. Auf dieser Basis wird nun nahtlos fortgefahren mit den Übungen für den fortgeschrittenen Anfänger.

Im ersten Band wurden die Töne der drei hohen Saiten der Gitarre behandelt. Am Anfang dieses Buches stehen die drei tiefen Saiten der Gitarre und der Grundtöne, die darauf als Melodie gespielt werden können. Außerdem bewegte man sich bisher im Tonbereich der C-Dur-Tonleiter. Nun beginnt der Schüler sich daraus zu lösen und erweitert den Umfang um die Tonart G-, D- und A-Dur. Für den angehenden Rocker und E-Gitarrenspieler kommen dann sogar Powerakkorde dazu. An Stücken stehen von Mozarts Kleiner Nachtmusik über Volks- und Kinderliedern bis hin zu Balladen und Rock/Pop verschiedene Übungsstücke zur Verfügung.

Wer mit dem Buch beginnen möchte, sollte das Melodiespiel ebenso beherrschen wie einfache Akkorde. Auch für den zweiten Band gilt wieder, dass das Lehrwerk nicht zum Selbststudium geeignet ist. Die theoretischen Ausführungen genügen bei weitem nicht, um zu erklären, warum etwas getan wird und vor allem, wie man es am besten umsetzt. Hier fehlen anschauliche Grafiken, die zu wenig vorhanden sind, und Texte, die dies erläutern würden. Aber wie bei vielen Instrumenten lernt man gerade das Gitarrespiel in einem nicht erheblichen Maße durch direkte Vorbilder und Anschauung. So ist das Buch mit seinen vielen Stücken wieder einmal mehr als Übungsvorlage geeignet. Werden erst einmal die erforderlichen Fertigkeiten grundlegend beherrscht, kann sich der Schüler hier aus einer Vielzahl von Musikstücken das seiner Meinung nach passende heraussuchen und so lange üben, bis er die Technik beherrscht und weiter fortschreiten kann. Dabei sind die Übungen sehr gut aufgebaut. Zunächst gibt es die eigentliche Übung, mit der sich meist kein Schüler lange aufhalten möchte, gefolgt von einer einfachen Melodie oder erweiterten Übung. Darauf aufbauend folgen dann meist ein bis zwei längere Stücke, die neben bereits Erlerntem auch das Neue enthalten und so mehr Spaß bereiten als die stundenlange einfache Übung.

Fazit: Aufbauend auf dem ersten Band erweitert der Gitarrenschüler hier seine Fertigkeiten. "Gitarre Spielen mit Lena und Tom 2" überzeugt mit einer Vielzahl an Übungsstücken, doch enttäuscht in der Aufbereitung der theoretischen und praktischen Grundlagen.

Einen kleinen Einblick in das Buch gibt es hier auf der Verlags-Website:
Gitarre Spielen mit Lena & Tom - Band 2

Lars Perner



Softcover | Erschienen: 14. Juli 2011 | ISBN: 9783865434388 | Preis: 13,50 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die VogelhochzeitLittle Amadeus Leopolds Arbeitsbuch Band 2Little Amadeus Vorspielstücke Band 2Gitarre Spielen mit Lena und Tom 3Gitarre Spielen mit Lena und Tom 1