Media-Mania.de

 Gitarre Spielen mit Lena und Tom 3

Die Kinder-Gitarrenschule für den Gruppenunterricht in 3 Bänden


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Im vorliegenden Buch möchten Lena und Tom zum dritten Mal dem Anfänger die Grundlagen des Gitarrenspiels nahe bringen. In den beiden vorangegangenen Bänden wurden dafür schon einige Grundlagen gelegt. So wurden neben dem Melodiespiel in verschiedenen Tonarten auch schon Akkorde thematisiert und wer sich diesen dritten Band anschaut, sollte schon mit den tieferen Grundlagen vertraut sein. Absolute Anfänger sollten zunächst einmal auf den ersten Band ausweichen, bevor sie sich an die Übungen des vorliegenden Buches wagen. Auch Fortgeschrittene, die mit anderen Schulen begonnen hatten, sollten die anderen Bände kennen, da die Bücher stark aufeinander aufbauen.

Noch mehr als in den ersten beiden Bänden vermisst man hier musiktheoretische und -praktische Anleitungen zum Gitarrenspiel. Auch Lena und Tom treten leider überhaupt nicht in Erscheinung. Wer sich hier Tipps und Tricks für das Gitarrenspiel erwartet, wird leider enttäuscht. "Gitarre Spielen mit Lena und Tom 3" besteht ausnahmslos aus Musikstücken. Die Auswahl ist dabei recht groß und deckt ein breites Spektrum ab. Neben den immer wieder zu hörenden Songs "Blowin' in the Wind" oder "House of the Rising Sun" finden sich wieder Kinder- und Volkslieder ebenso wie für die Gitarre arrangierte Stücke von Mozart (darunter wieder einmal Ausschnitte aus seiner Kleinen Nachtmusik). Die Eurovisionsmelodie kann nachgespielt werden oder der Schüler darf sich an der kleinen Wanze versuchen, die auf der Mauer auf der Lauer liegt. Das für das Spiel nötige Fertigkeitsniveau liegt auf einem höherem Level. Wer mit einer anderen Gitarrenschule das Spielen erlernt hat, sollte zunächst einen Blick in das Buch werfen, ob er mit den Stücken auch tatsächlich klar kommt. Wer dies bejahen kann, findet hier eine Vielzahl unterschiedlichster Übungsstücke. Bei einem kurzen Blick wird auch schnell klar, dass hier außer vielen Noten keine weitere Unterstützung gegeben wird. Wie für Band 1 und Band 2 gilt erst recht für den dritten Band der Hinweis, dass das Buch absolut nicht für das Selbststudium geeignet ist.

Fazit: Wer abwechslungsreiche Übungsstücke für den fortgeschrittenen Gitarrenspieler sucht, wird hier fündig. Aber mehr als eine Sammlung von Übungsstücken ist "Gitarre Spielen mit Lena und Tom 3" leider nicht.

Einen kleinen Einblick in das Buch gibt es hier auf der Verlags-Website.

Lars Perner



Softcover | Erschienen: 14. Juli 2011 | ISBN: 9783865434395 | Preis: 13,50 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Gitarre für KinderLittle Amadeus Vorspielstücke Band 2Little Amadeus Leopolds Arbeitsbuch Band 2Gitarre Spielen mit Lena und Tom 1Gitarre Spielen mit Lena und Tom 2