Media-Mania.de

 Das Herz der Puppe

Autoren: Rafik Schami
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Hörcompany

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nina klammert sich an ihre Mutter. Sie hat Angst und die vielen Menschen um sie herum, lassen sie zurückschrecken. Seit dem Umzug ist sie oft allein und unsicher, traut sich kaum heraus und ist auch in der Schule oft unglücklich. Doch plötzlich löst sie sich von ihrer Mutter und bückt sich. Unter wertlosem Tand halb vergraben und fast unsichtbar, liegt unter dem Tisch des Händlers der Schatz, nach dem Nina Ausschau gehalten hat. Kaum hat das kleine Mädchen die alte Puppe in den Arm genommen, ertönt auch schon deren Stimme. Widu erklärt sich glücklich, endlich wieder einen Menschen gefunden zu haben, der es Wert ist, von ihr betreut zu werden.
Das staunende Mädchen erfährt, wie einfach es für eine Puppe ist, dem Menschenkind die Angst zu nehmen, ihm die Welt zu erklären und in allen Lebenslagen hilfreich zur Seite zu stehen. Für Nina ändert sich an diesem Tag ihr ganzes Leben; nichts ist mehr wie es war. Doch auch für Widu, wie sich die Puppe nennt, wird diese Begegnung zu einem Wendepunkt in ihrem unsterblichen Puppenleben. Denn immer stärker merkt sie, dass in ihrem bisherigen Dasein etwas fehlte: Nie hatte sie Sehnsucht nach dem Menschen, dem sie gehörte; nie hat sie wirklich an den Gefühlen des Kindes Anteil genommen oder gar Mitleid empfunden. Denn Puppen haben kein Herz und können nicht fühlen.

Rafik Schami, Bestseller-Autor so wunderschöner Bücher wie "Das Geheimnis des Kalligraphen", "Erzähler der Nacht", "Die Sehnsucht der Schwalbe", "Die dunkle Seite der Liebe" oder "Damaskus: Der Geschmack einer Stadt", hat mit "Das Herz der Puppe" ein Buch für Kinder geschrieben, das mehr als nur begeistert.
Es nimmt Kinder ab sechs Jahren ebenso wie Erwachsene mit auf eine Reise in die Gedankenwelt eines Kindes, macht vertraut mit seinen Ängsten und schildert einfühlsam, wie wenig notwendig ist, um Unglück und Angst in Glück und Zuversicht zu verwandeln. Würden doch auch Erwachsene diese Fähigkeit, mit dem Herzen zu hören, behalten und es den Kindern nachmachen. Dieses Bild, nicht von ungefähr an den kleinen Prinzen von Antoine De Saint Exupery erinnernd, beherrscht dieses Werk. Zart und sanft lässt uns Rafik Schami an der beginnenden Freundschaft zwischen einem Mädchen und einer Puppe teilhaben. Und dank Stefan Kaminskis - fast schon begnadet zu nennender - Vertonung der leicht gekürzten Fassung können auch Lesefaule oder des Lesens noch nicht mächtige Kinder an dieser manchmal lustigen, manchmal fast philosophisch tiefsinnigen Geschichte teilhaben.

"Das Herz der Puppe" ist ein wunderschönes Stück Literatur für jedes Alter. Es unterhält, erheitert und lehrt jeden Leser und Hörer auf eine unvergleichlich lockere und sanfte Art und Weise. Fast wie der Fuchs den kleinen Prinzen bittet, sich mit ihm vertraut zu machen, ruft er den älteren Zuhörern zu, die eigene Kindheit, ihre Ängste, Nöte und Chancen in Erinnerung zu rufen und dieses Gefühl zu erhalten.


Eine Hörprobe kann und sollte man sich unbedingt hier herunterladen und sie in einem stillen Moment genießen!

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 24. Januar 2012 | ISBN: 9783942587297 | Laufzeit: 150 Minuten | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Aufruhr im SchlaraffenlandDie kleine MarmeladenfeeDer Zauberer von OzDie kleine HexeIch war eine Ratte