Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 7 u. 8: Flucht aus Terrania - Die Terraner


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Flucht aus Terrania
4. Juli 2036: Durch einen glücklichen Zufall haben sowohl Thora als auch Tamika den Absturz des arkonidischen Aufklärers auf der Venus überlebt. Allerdings sind sie sowohl von dem Aufklärer von Quiniu Soptors als auch der AETRON, die sie für immer noch existent halten, abgeschnitten. In der lebensfeindlichen Umgebung setzen Thora und Tamika alles daran den Ausgangspunkt des Angriffs auf sie auszumachen, doch was sie finden, hätten sie nicht erwartet. Sie wurden von ihren eigenen Leuten angegriffen, denn Venus hat einen uralten arkonidischen Stützpunkt. So alt, dass die Roboter die ihn bewachen Thora und Tamika nicht als ihre Herren anerkennen. Erst im letzten Moment werden die Maschinen von einem Arkoniden namens Rico gestoppt, allerdings sind da sowohl Thora als auch Tamika bereits schwer verletzt ...

Währenddessen ist in de Wüste Gobi die Fusionsbombe hochgegangen und tausende Menschen wollen in den Schutz der Kuppel fliehen. So gelingt den Angreifern mit ihrer Attacke, was allen chinesischen Bomben zuvor nicht gelungen ist - Perry Rhodan stellt den Schild ab, um ein Massensterben unter den Schutzsuchenden zu verhindern. Allerdings verstreicht die Gelegenheit den Schirm wieder zu aktivieren, denn die chinesischen Soldaten regieren zu schnell und der Traum von Terrania scheint ausgeträumt. Perry Rhodan und Reginald Bull bleibt nichts anderes als die Flucht zu ergreifen. Hierzu verwenden sie ein Fluggerät, das den Namen PHÖNIX trägt.

Was die beiden Helden aber noch nicht wissen: sie haben eine Menge Freunde, da draußen. Denn nur einer kleinen Gruppe von Mutanten ist es zu verdanken, dass die Fusionsbombe nicht direkt unter der Energiekuppel explodiert ist und sie haben noch ganz andere Pläne um die Hoffnung der Menschheit am Leben zu erhalten ...

Mit der vorliegenden Doppelfolge hält man die Vertonung von Band 7 und 8 der neuen Perry Rhodan Neo-Reihe in Händen.

Vom bisherigen Schema in den Rezensionen zu Perry Rhodan Neo wurde abgewichen. Aufgrund des Umfangs werden beide Folgen in einem besprochen.

Sowohl Arndt Ellmer als auch Hubert Haensel bedienen sich aller Handlungsstränge und Gruppierungen, die im Laufe der letzten Folge entwickelt wurden. Das Schicksal von Thora wird endlich gelöst, die Gobi fällt, Perry Rhodan und Reginald Bull fliehen, die Mutanten versuchen mit einigen kooperativen Chinesen zu retten, was zu retten ist und Crest wird der Prozess gemacht. Was lange währt, wird also endlich gut und plötzlich ist wieder Hoffnung da, denn bis zu dieser Folge schien Terrania und die Idee dahinter kaum noch eine Chance zu haben. Vor allem bekommt die Handlung jetzt viel mehr Schwung, waren die letzten Folgen, zwar bei Weitem nicht uninteressant, brachten aber die eigentliche nicht wirklich voran, auch wenn die Vergangenheit keine unwesentliche Rolle für die zukünftigen Ereignisse spielt.

Für die Umsetzung als Hörbuch wurde erneut Hanno Dinger für die erste Folge herangezogen, Axel Gottschick leiht seine Stimme der zweiten Folge. Beide machen ihre Sache wirklich gut, aber durch die ständige Präsenz von Hanno Dinger, der jede zweite Folge spricht, entsteht langsam der Eindruck, dass der zweite Sprecher etwas störend ist. Vielleicht sollte man hier darüber nachdenken auch nur noch einen Sprecher zu nehmen, wenn man es beim großen Bruder, der Perry Rhodan Silber Edition Vertonung mit Josef Tratnik getan hat.

Alles in allem bietet diese Folge viele Antworten auf ungeklärte Fragen und die Handlung verdichtet sich sprungartig. Auch die Handlungspersonen kommen sich sichtlich näher, da sich alles auf zwei entscheidende Lokalitäten zentriert, an denen sich die Zukunft der Menschheit entscheiden wird. Es bleibt spannend, also bleiben sie dran!

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Februar 2012 | ISBN: 978-3943393033 | Laufzeit: 720 Minuten | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Administrator - Der erste ThortDer Teleporter - Ellerts VisionenSternenstaub - Utopie TerraniaSchule der Mutanten - Die dunklen ZwillingeRhodans Hoffnung - Im Licht der Wega