Media-Mania.de

 Collapse Of The Living Dead UNCUT


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auf einem heruntergekommenen Bauernhof kämpft Farmer Robert Morgan (Chris Mulkey) mit seiner Familie gegen den Pleitegeier, der über seinen Hypotheken kreist. Das gelingt halbwegs, doch die Lage verschlimmert sich, als sich überall im Land die Toten aus ihren Gräbern erheben und über die Lebenden herfallen. Die Morgans bemerken dies erst, als sie von einem Schuldeneintreiber der Bank heimgesucht werden, der sich inzwischen allerdings längst nicht mehr für Geld, sondern nur noch für Menschenfleisch interessiert.

Der Sohn der Morgans, Will (Travis Slade Reinders) entgeht nur mit knapper Not dem Angriff, wird jedoch vom Untoten gebissen, bevor Robert den Angreifer unschädlich machen kann. Da noch weitere Untote anrücken, verbarrikadiert die Familie sich im Farmhaus. Inzwischen umzingeln Zombies den Hof und es dauert nicht lange, bis sie versuchen, ins Haus einzudringen. Die Belagerung dauert an; es gelingt der Familie nur mit Mühe, sich gegen die Untoten zu verteidigen. Schließlich werden die Vorräte an Lebensmitteln, Wasser und Munition knapp, die Stromversorgung bricht zusammen und Vater Robert verlässt die Farm, um in der nahegelegenen Stadt Hilfe und Nachschub zu besorgen. Dabei stellt er fest, dass die Überlebenden äußerst merkwürdig reagieren und ihn scheinbar noch mehr fürchten als die Untoten...

"Collapse of the Living Dead" ist eine B-Movie Produktion mit wenigen Höhen und einigen Tiefen, die sich selbst zu ernst nimmt, um vom Zuschauer noch ernst genommen zu werden. Der Film strapaziert die Geduld des Zuschauers besonders im ersten Viertel, wo kaum Spannung aufkommen will, vor allem die finanziellen und psychischen Probleme der Familie thematisiert werden und die Handlung sich nur zäh voranschleppt. Wer angesichts des "Uncut"-Zusatzes, des blutrünstigen Klappentextes und der FSK 18-Einstufung saftigen Splatter erwartet, wird enttäuscht, denn was Morgan mit seiner Flinte unter den Zombies anrichtet, ist im Vergleich zu gängigen Genrestandards eher handzahm. Das Ende des Films wartet allerdings mit einem originellen Twist und einem spannenden Showdown auf, sofern der Zuschauer bis zur Pointe durchhält.

Der mit einem 600.000-Dollar-Budget etwas schmalbrüstig ausgestattete Zombie-Thriller bietet immerhin ein akzeptables Make-Up für seine im Old School-Stil herumschlurfenden Untoten und einige interessante Schockmomente und Actionszenen. Beim Setting – eine Handvoll Menschen eingesperrt in einem von Zombies belagerten Haus – drängen sich Vergleiche zu Romeros Klassiker "The Night of the Living Dead" auf, die für "Collapse of the Living Dead" jedoch wenig schmeichelhaft ausfallen. Hier gelingt es einfach nicht, den Figuren Lebendigkeit und Charakterzeichnung zu verleihen, was möglicherweise auch am wenig inspirierten Spiel der Darsteller und den flachen Dialogen liegt.

Das vor allem als Seriendarsteller bekannte Ehepaar Karen Landry ("Cold Case", "Criminal Minds") und Chris Mulkey ("Navy CIS", "Twin Peaks") führt die zerrüttete Farmer-Familie an, während der Rest des Casts sich – abgesehen von Scream-Queen Linnea Quigley, bekannt aus Trash-Movies wie "Spring Break Massacre" und "Zombiegeddon" – aus mehr oder weniger Unbekannten zusammensetzt.

Ton und Bild sind akzeptabel, aber nicht bemerkenswert. Der Soundtrack des Films ist noch am ehesten geeignet, Spannung und Atmosphäre zu erzeugen, und fällt im Gesamteindruck positiv auf. Der Film ist zweisprachig (Deutsch/Englisch) mit optionalen deutschen Untertiteln. Die Extras sind mager wie der Film selbst: Außer Trailer und Bildergalerie wird nichts geboten.

Frank Hoese



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 807297083996 | Erschienen: 27. Januar 2012 | FSK: 18 | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: Collapse | Preis: 10,72 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (DD 2.0, DTS-HD 5.1)
Englisch (DD 2.0, DTS-HD 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
In der Haut des WolfesHenryThe DeadShelterThe Frankenstein Syndrome