Media-Mania.de

 Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften

Autoren: Huib Ernste
Verlag: UTB, Stuttgart

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Statistische Analysen sind heutzutage in nahezu allen wissenschaftlichen Bereichen von Bedeutung; so auch in der Geografie und in den Umweltwissenschaften. Für diese speziellen Fachrichtungen ist im UTB Verlag das Buch "Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften" von Huib Ernste erschienen.
Das Buch ist in insgesamt 14 Kapitel unterteilt. Zu Beginn bekommt der Leser eine Einführung in die Grundbegriffe der Statistik. Skalentypen werden erläutert und unter anderem wird ein erster Überblick über statistische Methoden gegeben. Huib Ernste gliedert sein Buch vom "Einfachen zum Komplexen", so widmet sich das zweite Kapitel der einfachen Korrelationsanalyse und Kapitel 3 der einfachen Regressionsanalyse. Beide Kapitel - so wie auch alle weiteren beginnen mit einer kurzen Einführung und werden mit aufeinander aufbauenden Unterkapiteln fortgesetzt. Neben den schon genannten Kapiteln deckt "Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften" zudem Themen wie die multiple Regression, Regressionsanalyse mit kategorialen unabhängigen Variablen, Faktorenanalyse oder Logit-Modelle ab. Die einzelnen Unterpunkte in den Kapiteln sind relativ kurz gehalten, so dass der Leser nicht vom Text erschlagen wird. Wichtige Begriffe und Definitionen findet der Leser an verschiedenen Stellen am Seitenrand erklärt.

Huib Ernste gelingt in seinem Buch "Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften" etwas, was einigen Statistikdozenten an Universitäten und Hochschulen nicht gelingt: Er vermittelt den trockenen Stoff der Statistik nachvollziehbar. Durch seinen Schreibstil motiviert er den Leser, auch noch den nächsten Abschnitt zu lesen. Dies erreicht der Autor in erster Linie durch die Verwendung des Personalpronomens "wir". Der Leser bekommt dadurch an vielen Stellen im Buch das Gefühl, dem Autor wirklich gegenüber zu sitzen und sich gemeinsam durch die verschiedenen Inhalte zu arbeiten. Häufig finden sich zudem rhetorische Fragen, die das Weiterlesen fördern, beispielsweise: "Was haben wir nun durch die Regression von Y auf X gewonnen? Wenn wir nichts über X []". Dieser Schreibstil zieht sich durch alle Teile des Buches.

"Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften" verzichtet darauf, viele komplexe Begriffe zu benutzen und Zusammenhänge möglichst kompliziert darzustellen - das Gegenteil ist der Fall: Das komplexe Themenfeld der Statistik wird sehr nachvollziehbar erklärt, und der Leser bekommt nur an sehr wenigen Stellen das Gefühl, einen Abschnitt ein weiteres Mal lesen zu müssen. Hilfreich hierfür sind auch die vielen Abbildungen und Formeldarstellungen. Ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis rundet dieses Buch ab. Als kleines Extra erhält der Leser im Anhang noch ein Repetitorium zur Matrix-Algebra sowie einen circa zehnseitigen Überblick über die Begriffe der Testtheorie.
Huib Ernstes Buch "Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften" richtet sich an Personen, die ab und zu statistische Analysemethoden anwenden und diese nur bedingt für ihre tägliche Arbeit benötigen. Für diese Zielgruppe ist Ernstes Buch sehr hilfreich, da es sehr verständlich geschrieben ist. Aber selbst Leser, die schon fortgeschrittene Kenntnisse in angewandter Statistik besitzen, werden dieses Buch hilfreich finden.

Für Personen, die sich mit angewandter Statistik beschäftigen müssen oder wollen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Wie der Titel schon vermuten lässt, trifft dies insbesondere für Geografen und Umweltwissenschaftler zu, aber auch für Leser anderer Fachrichtungen ist es geeignete Lektüre.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 14. September 2011 | ISBN: 978-3825233099 | Preis: 39,90 Euro | 568 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
DeutschlandkarteUnderstanding the WorldStatistik für DummiesStatistik für Naturwissenschaftler für DummiesDie Berechnung der Welt