Media-Mania.de

 Chronicles of Albian: Der Konvent der Magier

Wimmelbildspiel

Serie: Chroniken von Albian, Teil 1
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Ein heruntergekommenes Schloss auf Vordermann zu bringen und für einen Magierkongress herzurichten ist das Ziel des märchenhaften Wimmelbildspiels, in dem eine gute Fee das Zepter führt. Gwendolyn, die zunächst hellauf davon begeistert ist, im Stammsitz der Familie einen magischen Konvent auszurichten, wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückversetzt, als sie das gigantische Anwesen genauer in Augenschein nimmt. Denn der Teich ist verwachsen, Farbe blättert von den Gemäuern ab und in unzähligen Räumen liegt eine Menge Gerümpel herum. Hilfe ist gefragt und so sucht Gwendolyn einen jungen Zauberer, der ihr hilfreich zur Seite steht und, neben dem nötigen Geld, die erforderlichen Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten in Angriff nimmt.

[PIC]Bringe Ordnung in das Chaos
In "Chronicles of Albian – Der Konvent der Magier" schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen Zauberers und beginnt vorgegebene Gegenstände aus den Räumen des Schlosses zu entfernen. So stolpert er in der großen Halle über einen Tintenlöscher, ein Buch oder ein Schwert, die dort nichts zu suchen haben, während im Keller Schlangen, Rollschuhe oder Bälle darauf warten, gefunden zu werden. Darüber hinaus sind in jedem Raum einige Edelsteine versteckt, deren Wert nicht zu verachten ist. All diese Gegenstände kann der Spieler in Fitz Laden zu Geld machen und notwendige Renovierungsarbeiten damit bezahlen. Dabei stehen ihm jeweils drei verschiedene Bauausführungen zur Verfügung und so kann er beispielsweise einen schlichten blauen Turm für einige Dollar weniger erwerben, als einen prunkvollen grünen.

[PIC]Wimmeln und mehr
Neben den zahlreich vorhandenen Wimmelbildern erwartet den jungen Zauberer noch eine Reihe an weiteren Herausforderungen. Kisten müssen geöffnet, Gegenstände zusammengesetzt oder Zahlenrätsel erfolgreich gelöst werden. Kurzweilige Minispiele, die im Verlauf der amüsanten Story immer wieder auftreten und neben ausreichend Abwechslung auch Geld für Gwendolyns Kasse bringen. Sollte eine dieser kleinen Knobelaufgaben zu schwer für den Spieler sein, kann er dieses auslassen, während die Wimmelbilder in vorgegebener Reihenfolge bewältigt werden müssen. Damit die anspruchsvoll gestalteten Suchbilder aber nicht unlösbar werden, sind neben einer versteckten Fee, die bei ihrer Entdeckung einen Gegenstand verschwinden lässt, auch noch 3 Zauberstäbe im Bild verstaut, die ebenfalls einen gesuchten Gegenstand sichtbar machen.

[PIC]Zauberhafter Spielspaß mit märchenhaftem Flair
Ob im entspannten Modus oder mit knapp bemessener Zeit. Unzählige Stunden benötigt der Spieler, um Gwendolyn zu helfen und das marode Schloss in einen passablen Zustand zu versetzen. Dabei macht es Spaß, die Räume nach Gegenständen zu durchsuchen, Rätsel zu lösen und eine kurzweilig erdachte Story zu verfolgen. Hübsch designte Wimmelbilder, witzige Charaktere, eine romantische Schlosslandschaft und ein passender Sound tragen dazu bei eine Atmosphäre zu entwickeln, die einen angenehmen Eindruck hinterlässt. Ein stimmungsvolles Arrangement, das schnell darüber hinwegtröstet, dass die zu durchsuchenden Räume nicht selbst gewählt werden können oder zu findende Gegenstände erst beim zweiten Anklicken verschwinden.

[PIC]Fazit
"Chronicles of Albian – Der Konvent der Magier" ist ein gelungenes Wimmelbildspiel, das umfangreichen Such- und Rätselspaß bietet und trotz kleiner Schwächen mit märchenhaftem Charme überzeugt. Eine gute Empfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 15. September 2011 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7
Prozessor mit 1.0 GHz
RAM: 512 MB
DirectX: 8.0
Festplattenspeicher: 179 MB | Verfügbare Sprachen: Sprachausgabe: Englisch
Untertitel: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Adel verpflichtetDas Geheimnis des LeuchtturmsJewel Quest Mysteries IIIDer ewige TurmThe Mysterious Institute