Media-Mania.de

 Club Penguin – Elite Penguin Force


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Kalt, aber herzlich - Das Spiel

Irgendwo da draußen gibt es eine Welt, in der es nie warm wird. Doch auch wenn der ewige Winter zunächst recht frostig erscheint, gibt es Leben in dieser Welt. Unzählige Pinguine bevölkern mitten im Eismeer eine kleine Insel, die nichts zu wünschen übrig lässt. Da gibt es im Hafen viel zu tun; oder unser Frackträger genießt den wundervollen Ausblick vom Leuchtturm. Natürlich kann der Spieler auch ganz entspannt shoppen oder im Nachtclub so richtig abrocken. Ermüdet watschelt der süße Südpolbewohner dann am Abend zurück in das eigene Iglu.
Natürlich handelt es sich dabei um eine virtuelle Welt. Was soziale Online-Netzwerke wie Facebook für die Älteren, das ist "Club Penguin" für die jüngeren Internetsurfer ab acht Jahren. Mit einem virtuellen Avatar in Gestalt eines Pinguins nimmt der Spieler Teil an der Gemeinschaft anderer Kinder. Das Besondere am Club Penguin ist die Sicherheit, die hier bedeutend höher ist als in vergleichbaren Netzwerken, welche wie gesagt auch eher auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten sind. Neben den allgemeinen Funktionen, wie Forum oder Chat, stehen auch viele Aktionen und Spiele im Vordergrund der virtuellen Welt, welche auch in Form eines Adventurespiels auf den Nintendo DS übertragen wurde.

[PIC]Lustig und geheimnisvoll - Der Spielablauf

Der Spieler übernimmt also die Rolle eines Pinguins, der in der eisigen Stadt wohnt und schon bald auf mysteriöse Botschaften eines geheimnisvollen D. stößt. Da der Spieler erst einmal nicht so recht weiß, was er damit anfangen soll, plaudert er ein wenig mit den anderen Pinguinen, die die Insel bewohnen. Und tatsächlich lässt sich so manch nützlicher Hinweis erhalten. Schließlich rennt einem obendrein einer dieser niedlichen, flauschigen Bälle (Puffles genannt) hinterher, der, wie sich später herausstellt, sehr nützlich ist, wenn es darum geht Aufgaben zu lösen und zum Beispiel Schneebälle zu werfen.
Folgt er der Zettelspur, wird es dem Spieler bald gelingen in die streng geheime Elite Penguin Force aufgenommen zu werden. Als frisch gebackener Topagent gilt es dann weitere spannende Fälle auf der Insel zu lösen, und sei es nur, dass der Schraubenschlüssel eines Mechanikers wiedergefunden werden muss.

Neben diesem Storymodus können noch diverse Minispiele gespielt werden. Die Auswahl ist recht groß und reicht von Jetpackflügen mit Raketenantrieb über Snowboard fahren bis hin zu Fische angeln. Aber es darf auch getanzt werden oder der Pinguin besteigt einen Schneepflug, mit er durch die Gegend tuckert. Löst der Spieler Rätsel und absolviert Minispiele, erhält er dafür Münzen, die dann zum Beispiel gegen andere Kleidungsstücke eingetauscht werden können.

[PIC]Knackig und poppig - Spielspaß und Grafik

Die Grafiken und Rätsel sind kindgerecht. Allerdings sollten solide Lesekenntnisse vorhanden sein, da sonst zwar die Minispiele absolviert werden können, von der Geschichte wird der Leseunkundige aber kaum etwas mitbekommen, da es hier so einiges zu lesen gibt. Die Steuerung dagegen ist kinderleicht, was aber nicht heißt, dass die Geschicklichkeitsspiele nicht anspruchsvoll wären. So bekommt der Käufer mit diesem Spiel eine gute Mischung aus kurzfristiger Unterhaltung und lustigem Adventurespiel im Pinguin-Look. Und auch wer das Onlineangebot des Club Penguin nicht kennt, kann auch auf seine Kosten kommen. Für das Spiel sind weder Mitgliedschaft noch Kenntnis des Webportals notwendig, wenn es auch ein wenig Werbung dafür macht.

Fazit: Neben einigen witzigen Minispielen erwartet den Spieler ab acht Jahren hier ein lustiges Adventure als Geheimagent im Pinguingewand!

Lars Perner



Konsolenspiel | Erschienen: 8. März 2012 | FSK: 0 | Originaltitel: Club Penguin – Elite Penguin Force | NDS | Preis: 29,95 Euro | für 1 - 1 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange: StrangerousMondscheinMario vs. Donkey Kong - Aufruhr im MinilandHeritageTitanic Mystery