Media-Mania.de

 Follow me!

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
In Zeiten von sozialen Netzen, Zielgruppenforschung und dem Analysieren von Nutzerverhalten ist Marketing ein zentrales Mittel zur Zielgruppenbindung. Galileo Computing publiziert ein Buch, das sich dem Thema annimmt. "Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co." erscheint damit bereits in der zweiten Auflage.

In insgesamt zwölf Kapiteln stehen die verschiedenen Formen des Marketings in sozialen Netzen im Mittelpunkt. Welche Tools gibt es, welche Plattformen sind geeignet und welche Strategien können angewendet werden? Darüber hinaus beschäftigen die Autoren sich mit mit Fragen zum Online Reputation Management, analysieren Foren und Bewertungsplattformen und erläutern den Vorteil von Blogs. Im Zentrum steht natürlich die Betrachtung von Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+, sowie die Anwendung von Social Sharing, der Erläuterung von Mobile Social Marketing und dem Social Commerce. Den Abschluss machen das Crowdsourcing und der Ausblick auf neue Möglichkeiten im Bereich des Marketings.

Das Thema Marketing ist ein komplexes Gebiet, wovon sich Neulinge jedoch nicht abhalten lassen sollten. Mit dem Werk zum Thema Marketing geben Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour einen breit gefächerten Kurs zum titelgebenden Thema, der sich für Anfänger verständlich präsentiert.

Während die weltweite Verwendung von sozialen Netzwerken boomt, kennen doch die wenigsten das wahre Potenzial (im positiven wie im negativen Sinn), das sich hinter den mächtigen Plattformen verbirgt. Doch gerade für Firmen sind diese eine ergiebige Quelle an Informationen. Um Neukunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu binden, ist es von großer Bedeutung, das Feedback zu den eigenen Produkten im Blick zu behalten. Foren und Blogs eigenen sich hierfür ebenso gut wie das zur Verfügung stellen von Kommentarfunktionen zum Produkt.

Unterlegt von Statistiken, Analysen und aufbereiteten Grafiken, wird auf anschauliche Weise in diese und andere Themen des Marketing eingeführt. Dabei gelingt Grabs und Bannour, eine grundlegende Einführung zu liefern - die sich an Einsteiger richtet -, diese aber gekonnt auszubauen und ins Detail zu überführen.
Neben den bekannten großen Plattformen (Facebook, Google+, XING, u.a.) werden auch Tools zum Monitoring (Google Alerts, Social Mention, HowSociable.com, Icerocket, u.a.) und anpassbare Webportale vorgestellt, die das Analysieren von Feedback und das Aufschlüsseln von produktorientierten Daten ermöglichen.

Die Autoren gehen primär auf die Etablierung von Marketing und der Analyse von Feedback - nicht jedoch auf dessen Bearbeitung - ein. Gerade bei Blogs und Foren kann geballte negative Kritik zu Problemen führen - was aus Lesersicht ein eigenes Kapitel wert gewesen wäre. Nur eine Seite widmet "Follow Me!" diesem doch so wichtigen Thema.

Unterlegt werden die diversen Erklärungen, Beispiele und Tools von Szenarien aus der Realität und eingefügten Tipps, die in gesondert markierten Bereichen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zudem werden auch rechtliche Fallstricke, die durch Marketing in sozialen Netzwerken entstehen können, speziell gekennzeichnet dargestellt.

Fazit:
Gerade Anfänger erhalten mit dem vorliegenden Werk einen leichten Einstieg in die Welt des Social Marketings. Flüssig geschrieben decken die Autoren eine enorme Bandbreite an Wissen ab, die leicht verständlich aufbereitet ist. Fachleuten wird das meiste jedoch bereits bekannt sein.

Weitere Informationen finden sich auf der Website zum Buch:

Follow Me!

Andreas Suchanek



Softcover | Erschienen: 28. März 2012 | ISBN: 978-3836218627 | Preis: 29,90 Euro | 538 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Facebook-ProgrammierungSocial Media MarketingFacebook-CommerceSocial Media MarketingFollow me!