Media-Mania.de

 Das vorzeitige Begräbnis

Serie: Dark Tales, Folge 3
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der junge Julien liebt seine Victorine über alles und auch sie hegt starke Gefühle für ihn. Doch die beiden werden durch ihren gesellschaftlichen Stand getrennt; so ist Victorine gezwungen, standesgemäß zu heiraten, auch wenn es sie unglücklich macht. Schon kurz nach der Hochzeit erfährt Julien von ihrem Tod sowie ihrem Begräbnis. War es wirklich ein natürlicher Todesfall? Er versinkt in tiefer Trauer und bittet den Spieler und Detective Dupin, die letzte Ruhestätte seiner Liebsten ausfindig zu machen, um sich von ihr verabschieden zu können. Werden Sie Julien helfen den frühen, mysteriösen Tod Victorines aufzuklären?

Nach "Der Mord in der Rue Morgue" und "Der schwarze Kater" folgt nun der dritte Teil der bekannten "Dark Tales" Wimmelbild-Reihe "Das vorzeitige Begräbnis".
Wie dessen Vorgänger ist auch dieses Abenteuer an eine Edgar Allan Poe-Erzählung angelehnt. Zum Vorbild wurde die Story "The Premature Burial" genommen, deren Gegenstand die Taphephobie ist; die Angst, lebendig begraben zu werden.

Mitreißende Geschichte

[PIC]Eine dramatische Liebe, Taphephobie, Geistererscheinungen, ein cleveres Detektiv-Duo und ein perfider Ehemann, dessen Untaten nach und nach aufgeklärt werden: Das sind die Zutaten für ein spannendes Wimmelbild-Adventure. Sogar, wenn von Poes Kurzgeschichte nur der Leitgedanke übrig bleibt.
Der Spieler selbst schlüpft in die Rolle eines namenlosen Ermittlers, der Detective Dupin auf Schritt und Tritt begleitet, um für Julien Bossuet den mysteriösen Todesfall seiner Liebsten Victorine LaFourcade aufzuklären. Der Standesunterschied verhinderte ihr gemeinsames Glück und nun, kurz nach ihrer Hochzeit mit Renelle Fore, ist sie tot. Juliens Kummer ist unermesslich. Damit er sich von seiner Geliebten angemessen verabschieden kann, bewegt sich der Spieler durch schaurig-schöne Gegenden, um die letzte Grabstätte von Victorine zu finden.

Dabei kann der namenlose Ermittler seine Umgebung frei erkunden. Neben den Wimmelbild-Szenen wird dem Spieler demzufolge auch ein ausgewogener Adventure-Teil geboten. Die gefundenen und erspielten Gegenstände treiben die Handlung weiter voran und sind logisch und recht zeitnah einzusetzen. Ebenso schlüssig entwickelt sich der Verlauf der Geschichte, die noch eine Wendung bereit hält (eventuell für Unkundige von Poes Erzählung).

Atmosphärische Wimmelbilder

[PIC]Stimmig zur jeweiligen Umgebung präsentieren sich die Wimmelbilder. Diese sind zugleich angenehm für das Auge des Betrachters, wirken nicht überfüllt und die Gegenstände sind fast immer adäquat gewählt. Zwar sind einige Objekte gut versteckt, doch sind die Bilder nicht verschwommen oder anders "unfair" gestaltet. Wer Tipps benötigt, wählt zu Beginn des Abenteuers den Standardmodus, in dem interaktive Bereiche gekennzeichnet und Lösungshilfen schneller wieder aufgeladen werden.
Als erfreuliche Auflockerung fordern die Wimmelbilder durch rot markierte Suchbegriffe die Mitarbeit des Spielers. Wird beispielsweise ein Dreieck gesucht und es stehen drei Buntstifte zur Verfügung, so muss dieses Objekt erst einmal von dem Suchenden "hergestellt" werden. Außergewöhnliche, aber nicht zu schwierige Ideen bereichern damit die Suchbilder. Selten stimmen die Suchbezeichnungen nicht hundertprozentig mit den tatsächlichen Objekten überein.

Abwechslungsreiche Minispiele

[PIC]Wie schon von den Vorgängern der "Dark Tales"-Reihe gewohnt, werden dem Spieler auch hier wieder verschiede und spannende Minispiele geboten. Neben herkömmlichen Puzzleaufgaben gilt es, Kombinatorik- sowie Schieberätzel zu lösen, "Briefe" in einer dreidimensionalen Holzblockform durch geschickte Kippbewegungen zu einer bestimmten Stelle zu steuern und einiges mehr. An einigen Aufgaben darf durchaus länger gerätselt werden, jedoch sind alle lösbar. Für die Ungeduldigen gibt es auch wie bisher die Möglichkeit, unliebsame Denkspiele zu überspringen. Auf jeden Fall machen diese Denkaufgaben jede Menge Spaß und lockern das Spielgeschehen zwischenzeitlich auf.

Grafik und Sound

[PIC]Die komplette Spielwelt ist detailliert und in einem fantastischen Zeichenstil gestaltet. Somit wird dem Spieler nie langweilig, sich alle Orte genau anzusehen und die Gegend zu erkunden. Die Charaktere wirken noch lebendiger als zuvor, schließlich gibt es zu den komplett vertonten Zwischensequenzen die passenden Mundbewegungen der Figuren. Begleitet wird die Vertonung durch Dialogfenster, wodurch der Spieler das Tempo vorgibt.
Realitätsnahe Geräusche wie das Heulen des Windes und raschelnde Blätter werden an den entsprechenden Stellen eingespielt. Generell bietet das Spiel eine musikalische Untermalung, die die Atmosphäre schaurig-schön abrundet.

Kurzum: "Das vorzeitige Begräbnis" steht seinen Vorgängern in keinster Weise nach. Dem Spieler wird ein kurzweiliges Wimmelbild-Adventure mit einer wirklich tollen Grafik sowie einer unheimlich guten Atmosphäre und einer schlüssigen Story geboten. Absolut empfehlenswert und für alle Fans der Reihe gilt sowieso: zugreifen!

Auf YouTube gibt es den passenden Trailer.

Sarah Mehring



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 5. April 2012 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/Vista/Win7
Arbeitsspeicher: 128 MB
Festplattenspeicher: 606 MB
CPU: 600 Mhz
DirectX: 6.0 | Verfügbare Sprachen: Englisch vertont
Deutsche Untertitel

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rite of Passage: Die perfekte ShowDie verfluchte HochzeitWitch Hunters: Gestohlene SchönheitDas Geheimnis der Marie RogêtDer Mord in der Rue Morgue