Media-Mania.de

 Gründen mit Erfolg

12 Bausteine für den Weg in die Selbstständigkeit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Sein eigener Chef zu sein ist eine reizvolle Vorstellung. Ist die die passende Idee dafür gefunden, ist es dennoch ein weiter Weg bis zur Verwirklichung. Eine Unternehmensgründung muss gut durchdacht sein. Dieses Buch ist eine Unterstützung hierbei. In zwölf Schritten erfährt man, wie bei der Planung vorzugehen ist.

Zunächst wird ein Blick auf das Gründungsgeschehen in Deutschland geworfen. Hier erfährt der Leser vor allem statistische Details und kann sich ein Bild davon machen, wo er selbst nach einer Gründung stehen würde.
Mit dem nächsten Punkt betrachtet man sich selbst hinsichtlich seiner Eignung und lernt einzuschätzen, welche Fähigkeiten mitgebracht werden müssen und welche fachlichen Qualifikationen.
In einem weiteren Kapitel erfährt der Interessierte, inwieweit die eigene Geschäftsidee überhaupt erfolgversprechend ist und was bedacht werden muss, damit die Pläne verbessert und die Idee verwirklicht werden kann. Man erfährt, wie man den Markt analysiert und sich Informationen beschaffen kann.
Danach geht es um die Gründungswege. Die Frage ist, ob neu gründet oder ein bestehendes Geschäft, etwa den Familienbetrieb, übernommen werden soll. Auch Franchising und die Möglichkeit einer Unternehmensgründung mit Teampartner werden dargestellt.
Weiter geht es mit der Standortwahl und dann um die Wahl der Rechtsform. Neben grundsätzlichen Überlegungen geht die Autorin hierbei ins Detail und zeigt auf, was man sich unter GbR, OHG, AG, GmbH und weiteren vorzustellen hat.
Viel Platz nimmt das Kapitel um die Formalitäten ein. Hier wird unterschieden zwischen freiem Beruf oder Gewerbe und was infolgedessen zu beachten ist. Sämtliche möglicherweise relevanten Formalitäten werden benannt.
Das Thema Steuern wird natürlich auch aufgearbeitet und wichtige Versicherungen für Existenzgründer und das Unternehmen werden aufgezeigt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierung, hier gibt es Hilfe bei der Einschätzung des Kapitalbedarfes. Auch Fördermöglichkeiten werden genannt.
Weiterhin wichtig ist die Erstellung eines guten Businessplans vor der Gründung.
Im letzen Kapitel wird erklärt, wo man Beratung und Hilfe bekommen kann.

Es ist natürlich schwierig, ein so umfassendes Thema in einem schmalen Buch mit knapp 200 Seiten darzustellen. Der Autorin ist es aber ganz wunderbar gelungen, einen ersten Einblick zu geben. Gerade wenn bisher die Gründungsidee noch im Anfangsstadium ist, bekommt man mit dem Werk brauchbare Hilfe und kann sich gezielt einen Überblick verschaffen, die eigenen Möglichkeiten abwägen und sehen, was zu tun ist. Wichtige Begriffe werden erklärt, alles, was es zu bedenken ist, wird zumindest kurz angerissen. Die Informationen sind nicht zu speziell, sondern eher allgemein gehalten, so dass jeder, mit welcher Gründungsvorstellung auch immer, sich hier wiederfindet.
Vor allem erfährt der Leser, wenn aus der Idee ein Vorhaben wird, wie weiter vorzugehen ist und welche Formalitäten erledigt werden müssen. Es wird aufgezeigt, wie ein Anfang gemacht wird, wo weiterführende Informationen gesammelt werden können oder wo man sich professionell beraten lassen kann.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und klar durchstrukturiert. Bequem kann der Interessierte es Punkt für Punkt durchgehen. Es gibt Checklisten und Übersichten, die gut überschaubar sind. Ein bisschen Platz für Notizen ist auch vorhanden. Es gibt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und auch ein Stichwortverzeichnis, sodass das Buch, nachdem es durchgearbeitet ist, auch gut als Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Fazit: "Gründen mit Erfolg" ist ein guter und verständlicher Leitfaden für alle, die mit der Idee spielen, sich selbstständig zu machen und deshalb grundlegende Informationen suchen, um überlegt vorgehen zu können.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 15. Mai 2012 | ISBN: 978-3941717107 | Preis: 19,80 Euro | 198 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trainingsbuch RhetorikTaschenlexikon der Libellen EuropasDie Erfolgsmethode für Selbstständige und KleinunternehmerFace to Face: Erfolgreiches Facebook-MarketingGrundlagen der Kommunikation