Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 9 u. 10: Rhodans Hoffnung - Im Licht der Wega


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In einer abenteuerlichen Mission ist es Perry Rhodan, Thora und den Mutanten gelungen, Crest da Zoltral aus der Gewalt von Clifford Monterny zu befreien. Leider wurde dabei die TOSOMA IX, das von Thora auf der Venus gefundene Raumschiff, schwer beschädigt und vom amerikanischen Militär beschlagnahmt. Um seine Vision der Zukunft wahr werden zu lassen, braucht Perry jedoch die arkonidische Technologie.

So macht sich Rhodan, in der Maske des US-Präsidenten, gemeinsam mit Thora und dem Telepath John Marshall auf, das Raumschiff wieder an sich zu bringen. Mit den finanziellen Mitteln von Homer G. Adams gelingt ihnen das scheinbar Unmögliche. Doch kurz vor dem Ziel wird Perry Rhodan entlarvt, denn der kommandierende Offizier General de Soto ist ein alter Freund des Präsidenten. Am Ende einer spektakulären Verfolgungsjagd gelingt es Perry und seinen Begleitern dank Thoras Insiderwisse, die geheime Notleitzentrale der TOSOMA IX aufzusuchen und so die Kontrolle über das Schiff zu erlangen.

In Terrania widmet man sich derweil den Überresten des Roboters Rico. Doch schon nach einer oberflächlichen Untersuchung wird dieser entwendet. Allerdings bleibt der Diebstahl nicht unbemerkt. Neuankömmling Julian Tifflor, Sohn eben jenes William Tifflor, der Crest während seines Prozesses verteidigt hatte, macht sich an die Verfolgung ...

Derweil wird die TOSOMA IX in GOOD HOPE umgetauft und damit zum ersten terranischen Raumschiff. Doch noch während die Reparaturroutinen laufen, empfängt die GOOD HOPE einen arkonidischen Hilferuf und Thora lässt es sich nicht nehmen dem Hilferuf Folge zu leisten. Doch kaum hat die GOOD HOPE das Sonnensystem verlassen, tauchen weitere Außerirdische auf der Erde auf und Sorgen für reichlich Verwirrung …

Mit den vorliegenden MP3-CDs hält der geneigte Hörer eine weitere Doppelfolge aus dem neuen "Perry Rhodan Neo"-Universum in Händen. In diesem Fall sind die Namen der Folgen sehr für sich sprechend. Folge 9, „Rhodans Hoffnung“, thematisiert die Rückholung der TOSOMA IX, die nach der erfolgreichen Zurückholung auf den Namen GOOD HOPE getauft wird und damit Sinnbild für alle Wünsche und Hoffnungen von Perry Rhodan und der Menschen in Terrania ist, den Weltraum für die Menschheit zu erobern. Allerdings vergisst Autor Frank Borsch nicht, auch einige Nebenschauplätze parat zu halten. So führt er die Figur Julian Tifflor in die Story ein. Durch ihn erhält man einen besseren Einblick in den Alltag der normalen Bürger von Terrania, die bis jetzt eher eine anonyme Masse für den Hörer waren. Am Ende sorgt er noch für einen atemraubenden Paukenschlag, wenn eine weitere außerirdische Rasse die Erde betritt die Erde.

Mit „Im Licht der Wega“ greift Autor Christian Montillon priorisiert die Ereignisse um den ersten interstellaren Flug der Menschheit mit dem Ziel Wega-System auf. Dort treffen Perry Rhodan und seine Begleiter am Ort einer unbarmherzigen Schlacht zwischen zwei ungleichen Völkern ein, was nach dem Hilferuf auch zu erwarten war. Ebenso wenig dürfte es den Hörer, der die Mentalität eines Rhodans kennt – in diesem Punkt besteht zwischen der Originalreihe und Neo wenig Unterschied - überraschen, dass er trotz eines schrottreifen Schiffs in die Geschehnisse eingreift. Damit nicht genug, schickt der Autor Reginald Bull, Sid, Sue und Dr. Manoli den neuen Außerirdischen entgegen, die sich als Fantan vorstellen und auf der Suche nach dem mystischen ‚Besun‘ die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen. Generell werden Figuren wie Hörer hierbei recht lange im Dunkel gelassen und man bekommt erst nach und nach eine Ahnung davon, was Besun sein könnte. Und last, but not least tauch auch Rico wieder auf und erhält seinen eigenen Handlungsstrang.

Die Figuren, die sich zuvor zusammen getan haben, um Crest zu befreien, gehen nun wieder mehr und mehr getrennte Wege. Dabei entstehen teilweise neue, recht interessante Gruppenkonstellationen mit ihren eigenen Dynamiken und Problematiken. Gepaart mit einer Erzählweise, die gekonnt zwischen den verschiedenen Gruppierungen hin und her springt, gelingt es sowohl Frank Borsch als auch Christian Montillon den Leser in atemloser Spannung zu halten und trotzdem in der Story voran zu kommen. Sicherlich mag dem ein oder anderen ein Einblick in das Leben der gewöhnlichen Terraner banal und wenig weiterführend erscheinen, aber sie illustrieren die Tiefe und die Detailliertheit dieser Reihe. Denn eine Reihe mit vielen Autoren kann nur bestehen, wenn die Autoren die gleiche Vorstellung, das gleiche Bild vor Augen haben, wenn sie zur Feder greifen.

Für die Vertonung sorgen Hanno Dinger und Axel Gottschick, die schon bei Doppelfolge 7/8 als Duo ihre Stimme einsetzen, um jeweils eine Folge zum Leben zu erwecken. Während Hanno Dinger die Story "nur" vorliest, könnte man bei Axel Gottschick an manchen Stellen durchaus den Eindruck bekommen, es mit einem Hörspiel zu tun zu haben. Dadurch haben die Folgen einen zusätzlichen unterschiedlichen Charakter. Daran mag man sich erst gewöhnen müssen, aber beide Sprecher machen es dem Hörer leicht, in ihre Version der Geschichte einzutauchen und sich darin zu verlieren.

Alles in allem bieten die MP3-CDs wieder eine gelungene Abweichung vom altbekannten Perry Rhodan-Universum. Die Reihe bietet erfreulich viel Neues, auch wenn man es mit den gleichen Figuren zu tun hat.

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Januar 2012 | ISBN: 9783943393040 | Laufzeit: 705 Minuten | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schule der Mutanten - Die dunklen ZwillingeDer Administrator - Der erste ThortSternenstaub - Utopie TerraniaSchritt in die Zukunft - Finale für FerrolSchlacht um Ferrol - Tod unter fremder Sonne