Media-Mania.de

 Fantasien aus Perlen

30 romantische Schmuckprojekte

Autoren: Sabine Lippert
Übersetzer: Claudia Schumann
Verlag: Creanon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Manchmal begeistern besonders die kleinen und unscheinbaren Dinge mehr, als es große Schätze je tun könnten. Für jemanden, der begeistert Perlen fädelt, steht das schon von Anfang an fest, denn auch aus den winzigsten Glasperlen lassen sich die opulentesten Schmuckstücke zaubern, die man sich vorstellen kann. Doch ganz ohne Inspiration von außen geht es nicht. Umso besser, wenn es so wunderbare Kreationen sind wie in "Fantasien aus Perlen".

Jeder, der sich nur ein wenig in der Szene der Perlenfädler auskennt, ist schon über den Namen Sabine Lippert gestolpert. Mit ihrer Homepage hat sie sich nicht nur ein kleines Unternehmen aufgebaut, sondern inspiriert auch zahlreiche Hobbyfädler mit ihren Kreationen und Anleitungen, die durch liebevolle Details bezaubern und dennoch ganz simpel herzustellen sind, wenn man Geduld und Fingerspitzengefühl mitbringt. Basierend auf der RAW-Technik und dem Peyote-Stich zaubert sie dreidimensionale und teilweise auch röhrenförmige Unikate, die weit über die einfallslosen Anfangsstücke, die man aus anderen Perlenfädelbüchern kennt, hinausgehen. Und dreißig dieser wunderbaren Schmuckprojekte kann man nun nachfädeln, umbauen und sich ausgehend von den Anleitungen kreativ ganz neu erstellen.

"Fantasien aus Perlen" ist ein Buch, das sich an eine Leserschaft richtet, die schon ein wenig Erfahrung mit dem Hobby gesammelt hat. Wie man Verschlüsse befestigt, welche Materialien man zum Fädeln benötigt, all dies sollte schon als Grundwissen vorhanden sein. Blättert man durch die Anleitungen, erkennt man, dass auch an der Qualität der Perlen nicht gespart werden sollte, damit die opulent gefädelte Pracht auch lange Freude bereitet. Kurz werden zu Beginn noch einmal die wichtigsten Materialien aufgeführt und erklärt. Zum Auffrischen gibt es ebenso eine genaue Anleitung des Peyote-Stichs sowie der Raw-Technik, sowohl in flacher, dreidimensionaler und röhrenförmiger Fädelweise.
Doch dann beginnen auch schon die einzelnen Anleitungen. Alle Schmuckstücke tragen eindeutig den Stempel ihrer Erschafferin, doch sind sie teilweise ganz unterschiedlich, mal klassisch-schlicht, mal opulent und manchmal sogar dekadent. Das Halsband Floral Cascade wird man sicherlich nicht im Alltag tragen, sondern eher zu einem festlichen Empfang auf einem schlichten Kleid, damit es vollends zur Wirkung kommt. Hingegen ist die Halskette Art Deco zauberhaft edel und dennoch schlicht genug, um auch ein schickes Oberteil im Büro aufzuwerten. Generell sind die hier gezeigten Schmuckstücke etwas für diejenigen, denen mehr Perlen lieber sind als zu wenige. Sportlich moderne Geschmäcker finden hier wenig, was ihnen gefällt, doch wer es romantisch, verspielt, opulent, glänzend oder barock liebt, der weiß gar nicht, mit welchem Stück er zuerst beginnen soll.

Alle Schmuckstücke werden von Beginn bis Ende gut erklärt. Wo es notwendig ist, werden in schematischen Darstellungen, auf denen man die einzelnen Perlensorten gut voneinander unterscheiden kann, Fädelrichtungen gezeigt. Ansonsten beschreibt Sabine Lippert die Vorgänge so genau und präzise, dass fast keine Fragen offen bleiben. Da ihre Schmuckstücke meist einen Unterbau besitzen, auf dem dann weitere Schichten gefädelt werden, kann der Leser auch simplere Varianten der Stücke erstellen, die dennoch vollständig aussehen, indem er einige Schritte auslässt. Zu den entstehenden Werken kann man nur "zauberhaft" sagen, denn sie sind einmalig und lassen sich dank frei wählbaren Farben und Perlen immer wieder neu und individuell abwandeln.

Hier kann man nur "Danke" sagen für diesen reichen Schatz an Fädelanleitungen. Eine groß gefüllte Truhe für tausend herrliche Perlenideen!

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2012 | ISBN: 978-3940577122 | Originaltitel: Sabine Lippert's Beaded Fantasies | Preis: 19,95 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Perle Ahoi!: Glasperlen einfach vernetztMehr Motivarmbänder aus PerlenPerlenschmuckRundgefädelte Ketten & ArmbänderMotivarmbänder aus Perlen