Media-Mania.de

 Face to Face: Erfolgreiches Facebook-Marketing


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Modernes Marketing zu betreiben, heißt auch, Facebook einzubinden. Es könnte die eigene Firma voranbringen. Wer mit diesen Überlegungen spielt oder Facebook sogar schon nutzt, aber das gebotene Potenzial besser ausschöpfen oder seine Strategie überarbeiten möchte, liegt mit diesem Buch richtig.

Man kann es auf unterschiedliche Weise lesen, ganz nach seinen Bedürfnissen. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen und passende Kapitel zum Lesen vorgeschlagen.
Da ist der Einsteiger, der noch kein Profil bei Facebook hat oder noch Neuling ist.
Dann gibt es den Planer, der Facebook schon ganz gut kennt, aber für sein Unternehmen noch keine passende Strategie entwickelt hat.
Angesprochen wird auch der Praktiker, der bereits Ideen hat und nun, nach Auswahl der passenden Facebook-Funktionen, beginnen möchte, diese für sein Unternehmen zu nutzen.
Weiterhin ist das Buch spannend für den Analytiker, der alles ganz genau wissen und hinter die Kulissen schauen möchte.
Davon abgesehen, kann das Buch auch komplett durchgelesen werden.

Zunächst einmal wird die Entwicklung von Facebook von Beginn an beschrieben und so lernt man die Community auch kennen, wie sie heute ist. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der privaten Nutzung, sondern auf der unternehmerischen. So erklärt der Autor also vor allem, wie die Präsenz auf Facebook ein eigenes Unternehmen voranbringen kann. Dabei ist das Buch praxisbezogen. Eine Strategie zur Nutzung von Facebook kann erarbeitet werden. Man wird angeleitet eine Seite zu erstellen, Funktionen und Werbemöglichkeiten zu nutzen und den Kontakt zu den Usern zu gestalten.

Die Texte sind sehr gut verständlich gehalten und oftmals mit Screenshots ergänzt, die allerdings etwas klein geraten sind. Spezielle Begriffe werden immer gleich erklärt. So kann der Ratgeber auch von Anfängern genutzt werden. Sachverhalte werden aber derart ausführlich und tiefgehend erklärt, dass auch Kenner von Facebook noch Nutzen daraus ziehen können.

Die Seiten sind durchdacht strukturiert. Der Anfänger kann anders mit dem Arbeiten beginnen als der fortgeschrittene Nutzer. Das ist sehr praktisch.
Man kann das Buch nicht nur zur Entwicklung der Marketing-Strategie heranziehen, sondern auch darüber hinaus zum Krisenmanagement oder als Nachschlagewerk. Der Leser erhält eine Fülle von hilfreichen Tipps und Denkanstößen, die helfen, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Es werden im Buch viele Beispiele guter Strategien genannt, aber auch solche, die nicht beispielhaft sind. Rechtliche Aspekte und Richtlinien spielen ebenfalls eine Rolle. Das hilft Fehler zu vermeiden.

Dem Leser zu vermitteln, wie er das Potenzial von Facebook für sich nutzen kann, ist Anliegen des Buches. Das entsprechende Wissen wird auf verständliche Art und Weise vermittelt. Man erhält eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten, die Facebook bietet. Umrissen wird auch der einzuplanende Zeitbedarf, der für die Pflege des Profils gebraucht wird. Dazu kommt, dass der Autor unterhaltsam und spannend schreibt.

Fazit: Mit Hilfe des Buches lässt sich gekonnt eine Unternehmensseite bei Facebook erstellen und pflegen. Man erfährt, wie dies zu organisieren ist und was man tun muss, um die Blicke auf sich zu lenken. Ziel ist es, das eigene Unternehmen voranzubringen. Mit dem Buch hat der Leser das entsprechende Werkzeug zur Hand, um diese Herausforderung zu meistern.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 28. April 2012 | ISBN: 9783836218429 | Preis: 29,90 Euro | 433 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schnelleinstieg PRDein Spiegel - Das große BuchFacebook-CommerceDie Erfolgsmethode für Selbstständige und KleinunternehmerSocial Media Marketing