Media-Mania.de

 Die große Mahjong Weltreise

Die Spiele-Reihe für Frauen

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Ton
Wer hat nicht schon einmal ein Spielchen Mahjong auf dem PC gewagt? Wer davon mehr möchte, findet mit "Die große Mahjong Weltreise" eine umfangreiche Mahjong-Sammlung für den PC.

Level ohne Ende
Gleich 240 verschiedene Leveldesigns sind enthalten, jeder entführt dabei den Spieler an einen anderen Ort auf der Welt. Los geht es mit dem Kolosseum, es folgen viele weitere sehenswerte Plätze, wie die Pyramiden von Gizeh, das Taj Mahal und die chinesische Mauer. Im Vordergrund stehen aber die Mahjong-Steine und die unterschiedlichen Spielvarianten.

[PIC]Sieben Spielvarianten
Nicht nur das klassische Mahjong hat seinen Platz in diesem Denkspiel, insgesamt gibt es sogar sieben Mahjong-Variationen:
Steinetausch – zwei Steine werden getauscht, um gleiche Steine nebeneinander zu platzieren.
Memory – klassisches Memory, Paare müssen gefunden werden, alle Steine sind hierbei verdeckt.
Paarsuche – das eine gleiche Paar in einer Lage suchen.
Logische Paare – Steine abräumen, in dem logische Paare gefunden werden, beispielsweise Pfeil und Bogen.
Unikatsuche – die zwei Unikate einer ganzen Lage finden.
Vier Flüsse – klassische Variante, in der die Steine mit maximal drei gedachten Linien miteinander verbunden sein dürfen, um ein Paar bilden zu können.

Die einzelnen Varianten wechseln sich locker ab – wie schnell man dann zu seiner Lieblingsvariante kommt, hängt ganz von einem selbst ab. Denn die Level können nicht manuell angewählt werden, es geht immer schön der Reihe nach.

[PIC]Hilfreiches: Power-Ups und Tipps
Schwierig sind die einzelnen Level nicht. Wer aber gerade keine Lust hat, beispielsweise aus unzähligen Steinen die zwei Unikate herauszusuchen und eigentlich viel lieber Memory oder eine klassische Variante spielen möchte, kann sich mit Power-Ups und Tipps helfen lassen. Der Tipp-Button tut genau das, was auf ihm steht: er gibt einen Tipp für den nächsten Zug. Nach dieser Hilfe muss sich der Knopf aber erst einmal wieder "aufladen", was etwas dauert.
Vier Power-Ups in Form von Sondersteinen bieten außerdem hilfreiche Goodies. So kann sich der Spieler 30 Sekunden passende Gegenstücke anzeigen lassen, Steine einer Sorte vernichten, Steine tauschen und sogar Steine verwandeln. Ist der Mahjong-Spieler mal besonders schnell, erhält er neben einem Zeitbonus auch noch ein paar Hilfen für die nächsten sinnvollen Paare.

Spirituelle Klänge und hübsche Locations
Alle Grafiken sind ansprechend, lösen aber nicht unbedingt Fernweh aus. Die Abbildungen auf den Steinen in der Variante "logische Paare" sind nicht immer leicht als das zu erkennen, was sie sein sollten. Mit ein bisschen Rumklicken und Phantasie klappt es dann aber.
[PIC]Die spirituell anmutende Hintergrundmusik ist den einzelnen Ländern nicht angepasst, ist aber durchaus angenehm und nicht nervig. Wer sie trotzdem nicht mag, kann sie natürlich abschalten.

Nettes Feierabend-Denkspiel
Insgesamt ist "Die große Mahjong Weltreise" eher Mahjong-Anfängern beziehungsweise –Gelegenheitsspielern zu empfehlen. Wer es komplexer mag, sollte sich anderweitig umschauen. Für alle aber, die sich beim Steinchen-Klicken entspannen und auf andere Gedanken kommen wollen, ist dieses Game eine sehr gute Wahl!

Sandra Wiegratz



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 3. April 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Athlon®- / Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor mit 800 MHz
Windows XP/Vista/7
512 MB RAM
CD-ROM- oder DVD-Laufwerk
16 MB Grafikkarte
Soundkarte
DirectX 7.x kompatible Hardware

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
World Mosaics 42D Mahjong TempelKnobel- und DenkspieleHamilton's Great AdventureWorld of Magic Machines