Media-Mania.de

 Die Melancholie der Haruhi Suzumiya - 2. Staffel

Gesamtausgabe

Serie: Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, Staffel 2
Regisseure: Tatsuya Ishihara
Verlag: Kazé

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Viele Fans der durchgeknallten, lustigen und ungewöhnlichen Anime-Serie werden sich freuen: "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" geht in die zweite Runde. In dieser Box befindet sich auf drei DVDs die komplette zweite Staffel. Die vierte DVD ist randvoll mit Bonusmaterial.
Haruhi Suzumiya und ihre Freunde hat man in der ersten Staffel bereits sehr gut kennengelernt. Wer jetzt die Stirn runzelt und nicht weiß, von wem genau die Rede ist, der sollte sich unbedingt den ersten Teil besorgen, bevor er hiermit weitermacht, denn das würde nicht nur den Spaß an der Handlung verderben, sondern auch für viel Unverständnis sorgen, da ein umfangreiches Vorwissen Voraussetzung ist.

Haruhi, die mit ihren Gedanken die Welt beeinflussen kann, Yuki, eine mit eigenwilligen Fähigkeiten ausgestattete Außerirdische, die Zeitreisende Mikuru und Itsuki, der das Geschehen für eine Geheimorganisation überwacht, sind gemeinsam mit dem völlig normalen Kyon in der SOS-Brigade. Dabei handelt sich um einen Schul-Club, der sich mit absolut allem, was ungewöhnlich und paranormal ist, beschäftigt. Die Chefin Haruhi ist nahezu besessen davon und ahnt dabei nicht, wie ungewöhnlich ihre Freunde und sie selbst sind. Die Staffel beginnt damit, dass Kyon von Mikuru in der Zeit zurückversetzt [PIC]wird und dort auf die junge Haruhi trifft. Hier werden einige Zusammenhänge mit dem späteren Geschehen klar, aber es kommt auch zu einigen verwirrenden Ereignissen. Wieder zurück in "seiner" Zeit, fangen für Kyon gerade die Sommerferien an und Haruhi ist fest entschlossen, alles zu erleben, was nur erlebt werden kann. Und das selbstverständlich mit allen Brigade-Mitgliedern zusammen! Doch Kyon merkt irgendwann, das etwas Komisches vor sich geht. Er hat ständig das Gefühl, alles schon einmal erlebt zu haben ...
Als dieses Problem endlich behoben ist, sieht sich die Gruppe vor einer neuen, fast noch gravierenderen Aufgabe stehen: Haruhi will für das Schulfest unbedingt einen Film drehen und ihre Crew sollen dabei natürlich ihre Freunde sein, ob sie wollen oder nicht. Es schließen sich anstrengende Filmarbeiten an, bei denen so manche Merkwürdigkeit geschieht.

Wer ein absoluter Fan der ersten Staffel von "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" ist, wird sicherlich auch die zweite unbedingt sehen wollen. Allerdings muss gesagt werden, dass sie leider deutlich in der Qualität nachgelassen hat. Wurde der erste Teil schon nach und nach schwächer, so lässt auch hier die Qualität zu wünschen übrig. Der wichtigste Punkt, der dabei zu nennen ist, sind sicherlich die sogenannten "Endless Eight", die "Endlosen Acht". Dabei handelt es sich um acht (!) Folgen mit fast identischem Inhalt. Um zu zeigen, wie Kyon ein Gefühl dafür bekommt, dass er die Sommerferien tatsächlich immer und immer wieder erlebt, wird das genau so gezeigt. [PIC]Es gibt unterschiedliche Kameraeinstellungen oder andere Kleinigkeiten einer Unternehmung, die der Zuschauer verfolgen kann, grundsätzlich ändert sich aber nicht viel. Und so schön Experimente auch sind und es begrüßt werden kann, wenn etwas Neues ausprobiert wird, ist das doch einfach nur langweilig. Zum Glück kann derjenige, der weiß, was kommt, schlicht die erste und letzte Folge der "Endless Eight" anschauen, was komplett ausreicht.
Der zweite Handlungsstrang sollte dem "Haruhi"-Kenner bekannt vorkommen. Hier geht es um den Film, den die SOS-Brigade dreht und der bereits im ersten Teil eine Rolle spielte. Hier erfährt der Zuschauer viel darüber, was sich im Hintergrund zwischen den Club-Mitgliedern abgespielt hat. Einen ganz klaren Pluspunkt gibt es dafür, dass Kyon sich deutlich gegen Haruhi auflehnt, als sie Mikuru immer und immer wieder wie ihr Spielzeug behandelt.

Wenn man sich all die Schwächen, die der Anime hat, vor Augen führt, schleicht sich Verständnis dafür ein, dass der deutsche Verlag sich für die zweite Staffel lediglich für deutsche Untertitel entschieden hat. Eine Synchronisation liegt nicht vor und wäre vermutlich zu teuer gewesen. [PIC] Immerhin können Fans die zweite Staffel hierzulande überhaupt erwerben.

Die Box selbst ist durchaus gelungen. Sie hat normale DVD-Größe und befindet sich in einem stabilen Pappschuber. Die Packung selbst lässt sich nach rechts und links ausklappen, so dass die DVDs bequem entnommen werden können. Ein wenig wie eine Entschädigung fühlt sich die vierte DVD an, die ausschließlich Bonus-Material enthält. Besonders gelungen sind die Parodien auf die Serie, die ja selbst schon eine stark alberne und durchgedrehte Komponente hat. Das macht auf alle Fälle jede Menge Spaß.

Insgesamt kann die zweite Staffel von "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" wirklich nur echten Fans empfohlen werden, die bereit sind, über so manche Schwäche und einen ziemlich hohen Preis hinwegzusehen.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 7640105239474 | Erschienen: 27. April 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 350 Minuten | Originaltitel: Suzumiya Haruhi no Yuutsu | Preis: 53,99 Euro | Sprache: Japanisch | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ouran High School Host ClubHikariDie Melancholie der Haruhi SuzumiyaJapanDas Verschwinden der Haruhi Suzumiya - The Movie