Media-Mania.de

 Hauptkommissar Jan Fabel, Band 2: Wolfsfährte

Ein Hamburg-Krimi


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es sind die Bilder toter Menschen, die Jan Fabel nicht mehr aus dem Kopf gehen. Immer wieder tauchen sie ihn in seinen Träumen auf und so fällt es dem Hamburger Kommissar zunehmend schwerer, seine tägliche Arbeit zu verrichten. Doch als am Hamburger Elbstrand die Leiche eines jungen Mädchens gefunden wird, scheint die lähmende Verbitterung wie weggewischt. Gemeinsam mit seinem Team macht er sich auf die Suche nach dem Mörder, ahnt allerdings nicht, dass er diesmal am Beginn einer ganzen Serie steht.

Quer durch den grimmschen Märchenwald bewegt sich der Täter und nutzt seine Opfer, um märchenhafte Wesen nachzustellen. So wird ein bekanntes Topmodel wie Dornröschen mit einer stacheligen Rose in den Händen aufgefunden, während ein Liebespaar als Hänsel und Gretel auf dem Waldboden sitzt. Aber auch Rapunzel oder den gescheiten Hans lässt er nicht aus und immer wieder findet sich ein Zettel bei den Toten, der einen eindeutigen Hinweis auf die jeweilige Märchenfigur gibt.

"Wolfsfährte" ist ein fesselnder Krimi, der auf einer ungewöhnlichen Idee beruht und in dem der schottische Autor Craig Russell die Grausamkeiten deutscher Märchen dazu nutzt, ein perfides Mordkomplott zu ersinnen. Ohne Skrupel und erkennbares Motiv lässt er seinen Täter zu Werke gehen, versäumt es aber nicht, Einblicke in dessen Gedanken zu gewähren. Und während der Hörer eine wendungsreiche Ermittlung verfolgt und die verzweifelten Bemühungen eines Jan Fabel und die Trauer der Hinterbliebenen hautnah erlebt, lernt er gleichzeitig einen Menschen kennen, der schwer traumatisiert nach Rache sinnt.

Gelesen wird der gut durchdachte und an einigen Stellen nachdenklich machende Hamburg-Krimi von David Nathan, der sich als Hörbuchsprecher längst einen Namen gemacht hat. Mit einer einzigartigen Stimme und gut gesetzten Nuancen gelingt es ihm, dem Grauen eine Stimme zu verleihen und die Ereignisse in Hamburg dermaßen authentisch aufleben zu lassen, dass sich der Hörer mitten im Geschehen wähnt.

Fazit:
Der zweite Fall des Hamburger Kommissars Jan Fabel überzeugt mit einem wenig märchenhaften, dafür aber um so spannenderen Plot, der mit glaubwürdigen Figuren und einer ungewöhnlichen Mordserie unterhaltsame Stunden beschert.

Eine Hörprobe gibt es hier.

"Wolfsfährte" ist im Rahmen der ADAC-Motorwelt-Edition "Stadt. Land. Mord." erschienen, die darüber hinaus folgende weitere Hörbücher enthält:

Die falsche Frau
Eifelsturm
Rauhnacht
Mein wirst du bleiben
Karwoche
Die letzte Flucht
Die Tote am Watt
Kaltes Blut
Tiefe Wunden

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 4. Juni 2012 | ISBN: 9783868046953 | Laufzeit: 451 Minuten | Originaltitel: Brother Grimm | Preis: 12,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Ich bin der Herr deiner AngstFinal CutUnd morgen duDie PuppenmacherinTiefenangst