Media-Mania.de

 play+smile: Die Legende des goldenen Buches

Serie: play+smile
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Gefüllt mit mächtigem Wissen und starken Zaubersprüchen, liegt das Goldene Buch der Druiden gut versteckt in einer Höhle. Geschützt durch ein massives Steinportal und mit sechs magischen Siegeln versehen, kann nur derjenige an das Buch gelangen, der die passenden Kristalle findet. Doch diese befinden sich gut versteckt an geheimen Orten und nun liegt es am Spieler, die Kristalle zu finden, um als würdiger Nachfolger der Druiden zukünftig über das Buch zu wachen. Unterstützt von Aidan dem Druiden, Zauberer und mit vielseitigen Aufgaben versehen, muss der Spieler neben einfachen Wimmelbildern jede Menge Match-3-Bretter lösen und Sorge dafür tragen, dass das Buch für immer vor einem unberechtigten Zugriff geschützt wird.

[PIC]Die Suche beginnt
Bevor der Spieler die mystischen Landschaften nach bunten Kristallen durchforscht, um das Goldene Buch vor dem Bösen in der Welt zu beschützen, darf er wählen, ob er die vielfältigen Aufgaben lieber unter Zeitdruck erledigen oder völlig entspannt durch die Gegend streifen möchte. Im Anschluss daran geht es auch gleich los und nach dem Lösen eines einfachen Wimmelbildes warten verschieden Match-3-Bretter darauf, bezwungen zu werden. Hierzu ist jeweils eine Kette aus drei gleichfarbigen Steinen zu bilden, um die darunter befindlichen Holztafeln zu zerstören. Sind alle Tafeln beseitigt und darüber hinaus die am Rand befindlichen Blumenkelche mit Steinen gefüllt, ist das Level beendet und eine neue Brettvariante wartet darauf, bezwungen zu werden.

[PIC]Hilfreiche Boni
90 Levels sind es insgesamt, die dem Spieler einiges an Herausforderungen bieten und nach zunehmendem Fortschreiten des Spiels kaum noch ohne Hilfsmittel gelöst werden können. Deshalb haben die Druiden vorgesorgt und ihre Kräfte in hilfreichen Boni verewigt. So stellt Eon, der Druidenwanderer, ein Tauschamulett zur Verfügung, mit dem benachbarte Steine vertauscht werden können, während Aidan, der Druidenschmied, einen magischen Feuerball ins Rennen schickt, der gleich eine ganze Reihe von Steinen mit einem Mal zerstört. Aber auch Bomben, Magieblitze oder Mixer tauchen im Verlauf des Spieles auf und sorgen dafür, dass auch schwierige Szenen mit angeketteten oder eingefrorenen Steinen bezwungen werden können. Allerdings kommen die Boni nur zum Einsatz, wenn sie bis ans Ende des Spielfeldes abgesackt sind.

[PIC]Einfaches Gameplay mit zweckmäßiger Grafik
Die Bedienung des Spiels erfolgt intuitiv mit der Maus und stellt keine hohen Anforderungen an den Spieler. Erste Schritte oder der Einsatz der Boni werden während des Spielverlaufes hinreichend erklärt und sollte doch einmal ein Detail vergessen worden sein, kann jederzeit eine bebilderte Hilfefunktion aufgerufen werden. Neben einer passend gewählten Hintergrundmusik kommt das Match-3-Abenteuer mit einer angenehmen Farbgebung daher, die zwar keine überraschenden Effekte beinhaltet, dafür aber sehr zweckmäßig ausgefallen ist. Wie auch die im Spiel zu vernehmenden Sprachsequenzen, die nur in englischer Sprache ertönen und durch deutsche Untertitel ergänzt werden.

[PIC]Fazit:
Ob stressfrei oder nach Zeit: "Die Legende des Goldenen Buches" ist ein solides Match-3-Abenteuer, das einige Stunden spielerische Unterhaltung verspricht und sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignet.

Dorit Wiebke



CD-ROM | Erschienen: 23. September 2011 | FSK: 0 | Originaltitel: The Legend of the Golden Tome | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Athlon®-/Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor mit 1.2 GHz, Windows 7/XP/Vista, 512 MB RAM, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk, 128 MB 3D-Grafikkarte, Soundkarte, DirectX 9.x kompatible Hardware | Verfügbare Sprachen: Sprachausgabe: Englisch
Untertitel: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mystery Murders: Der Fluch des DornröschenMetro ToursDeep Ocean - Die KorallentaucherinUnder the Sea 2: Juwelen der TiefeJewel Master - Cradle of Egypt