Media-Mania.de

 Terra Mare 2 - Geheimnisse der Ozeane


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Ein Großteil der Erde ist von Wasser bedeckt. Während das Land heutzutage größtenteils erforscht ist, bergen die Ozeane noch unzählige Geheimnisse, die bisher von keinem Menschen entdeckt wurden. In "Terra Mare 2" begleitet der Zuschauer Tierfilmer auf ihren Reisen rund um die Welt - immer auf den Fersen faszinierender Tiere.

[PIC]Auf zwei Blu-ray Discs befinden sich sechs Episoden, die jeweils 45 Minuten umfassen. In vier der sechs Folgen ist der Zuschauer gemeinsam mit dem Tierfilmer Thomas Behrend unterwegs, der ihn in die unterschiedlichsten Regionen der Welt mitnimmt. Auf den ersten beiden Reisen bewegt sich Thomas Behrend vor allem im Mittelmeer. Dort ist er auch der Suche nach Mönchsrobben und Pottwalen. Immer wieder ist Behrend mit ortsansässigen Tierschützern, Wissenschaftlern und anderen Tierfilmern unterwegs. In den zwei anderen Folgen macht sich Thomas Behrend auf die Suche nach den rätselhaften Giganten der Weltmeere, den Mondfischen, und besucht Manatis, Seekühe, in Florida.

[PIC]Die dritte und fünfte Episode von "Terra Mare 2" sind ohne Thomas Behrend - der Zuschauer besucht die Tierforscherin Ute Margreff, die seit Jahren an der Küste Irlands das Verhalten alleinlebender Delfine studiert, und reist in Amerikas Fjorde, um gemeinsam mit dem Tierfilmer Florian Graner die Tierwelt der Fjorde von Orcas bis Schwarzbären zu entdecken.

Jede Episode der insgesamt 270 Minuten umfassenden Dokumentationsreihe widmet sich einer anderen Tierart. Von Mönchsrobben und Pottwalen im Mittelmeer geht es über Delfine und Mondfische bis hin zu Manatis und der Tierwelt Amerikanischer Fjorde. Im Gegensatz zu vielen anderen Tierdokumentationen begleitet der Zuschauer dabei nicht hauptsächlich ein Tier, eine Tierfamilie oder ein Rudel, sondern jeweils einen Menschen, der mit den Tieren arbeitet oder sich auf deren Suche macht. In den ersten Minuten ist dies etwas ungewohnt, aber schnell gewöhnt sich der Zuschauer daran und genießt die dadurch einzigartigen Einblicke in die Arbeit des Tierfilmers Thomas Behrend, der in zwei Dritteln der Dokumentation im Vordergrund steht. Er kommentiert auch sein Handeln als Sprecher, wenn er sich mit seiner Kamera unter Wasser befindet und daher in dem Moment kein Interview geben kann.

[PIC]Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit zahlreichen Tierschützern und Wissenschaftlern. Egal in welcher Episode mit Thomas Behrend, immer wieder wird die Arbeit von Tierschützern gezeigt und Wissenschaftler erklären das Verhalten der Tiere. Dabei wird die teils katastrophale Lage der vom Aussterben bedrohten Tierarten gezeigt und der Zuschauer zum Nachdenken angeregt, ohne dass der Film das Gefühl eines erhobenen Zeigefingers vermittelt.

[PIC]Etwas aus der Reihe schlagen die beiden Episoden ohne Thomas Behrend. Ute Margreff zeigt die faszinierende Welt der Solitärdelfine vor der Küste Irlands - eine packende Geschichte mit viel Gefühl und neuen Informationen zu den Einzelgängern. Leider negativ aus der Reihe tanzt die Folge mit dem Tierfilmer Florian Graner. Zwar sind seine Aufnahmen genauso beeindruckend wie die von Thomas Behrend, aber durch die missglückte Erzählweise wird das Gesamtbild stark abgewertet. Die von Florian Graner gegebenen Interviews wirken so, als hätte er den gleichen Satz nun bereits zum zwanzigsten Mal wiederholt - absolut unglaubwürdig. Die Originalkommentare - ebenso eingesetzt wie bei Thomas Behrend - wirken auswendig gelernt.

[PIC]Die Aufnahmen sind allgemein faszinierend und beeindruckend. Sicherlich reichen sie nicht an die Produktionen eines Alastair Fothergill (beispielsweise "Frozen Planet - Eisige Welten") heran, aber sie wissen durch wunderbare Situationen wie die Geburt eines Pottwals, gute Schnitte und viele Informationen über die Tiere, deren Verhalten und Umgebung zu begeistern.

Fazit: Eine Schwäche ist sicherlich die fünfte Episode mit Florian Graner, dessen Kommentare regelrecht auswendig gelernt wirken. Allgemein handelt es sich bei "Terra Mare 2" jedoch um eine tolle Dokumentation mit vielen interessanten Aufnahmen und guten Informationen rund um die vorgestellten Meeresbewohner. Schade, dass keinerlei Bonusmaterial auf den Discs vorhanden ist.

Katja Riegler



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 4006448360917 | Erschienen: 27. April 2012 | FSK: 0 | Laufzeit: 270 Minuten | Preis: 25,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Saving LunaHaieAbenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltBlubb - Leben unter WasserOceans - Geheimnisvolle Tiefen