Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Band 32: Die letzte Bastion


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit der Zerstörung der Sonnentransmitter wurde nicht nur den MdI die Chance genommen, auf diesem Weg ihre Flotten in die Milchstraße zu transportieren, auch Perry Rhodan und seine im Andromeda agierenden Truppen sind von der heimatlichen Galaxis abgeschnitten. Trotzdem weiß Perry Rhodan, dass die Gefahr nicht zu unterschätzen ist, solange die Meister der Insel nicht gänzlich geschlagen wurden.

Der erste Schritt, um die Gefahr endgültig zu bannen, ist der Angriff auf die von Tefroder besetzten Weltraumbahnhöfe Midway und Lookout, zum einen um den MdI ihre letzte Chance zu nehmen, eine Brücke zwischen der Milchstraße und Andromeda aufrechtzuerhalten, zum anderen um eben jene Brücke für die Terraner wieder herzustellen. Während sich die Einnahme von Lookout fast zu einfach gestaltet und die Truppe unverhofft noch in den Besitz von Informationen über den Geheimplaneten Multidon kommt, jenen Planeten der Quelle aller Macht der MdI ist, ist die Eroberung von Midway eine ganz andere Kategorie. Denn auf Midway haben sie es mit einem weiteren Meister der Insel zu tun, Proht Meyhet, seines Zeichen Faktor III, doch auch ihm bleibt am Ende nur die Flucht.

Und das nächste Ziel steht schon fest, wollen sie die Macht der MdI über Andromeda brechen, muss Multidon zerstört werden. Doch Multidon liegt in einer unberechenbaren Dunkelwolke, so dass ein geballter Flottenangriff nicht in Frage kommt. Stattdessen soll ein kleiner Trupp bestehend aus Gucky, Ras Tschubai, Tronar Woolvar und Melbar Kasom eine Arkonbombe auf Multidon zünden und damit das Schicksal der MdI besiegeln …

Mit "Die letzte Bastion" wird in der "Perry Rhodan Silberedition"-Reihe das Ende des "Meister der Insel"-Zyklus begangen.

Mit der Eroberung der Raumbahnhöfe wollen die Terranern den MdI auch die letzte Möglichkeit nehmen, noch eine Bedrohung für die Milchstraße darzustellen. Außerdem ermöglichen sie es sich damit selbst, wieder zwischen den zwei Galaxien zu pendeln. Und erneut wird man Zeuge, wie den Terranern gelingt, was allen anderen misslang, speziell den Maahks, den potenziell neuen Machthabern von Andromeda. Und daher nehmen sie sich auch das Unmögliche vor - sie wollen das Machtzentrum der MdI zerstören, Multidon, der Planet, der die Multiduplikatoren beherbergt.

Wieder einmal stellen die Autoren die Außergwöhnlichkeit der Terraner heraus, ihre "Menschlichkeit", die zum Markenzeichen dieser idealen zukünftigen Gesellschaft geworden ist. Man nimmt kein Leben, wenn es nicht unbedingt nötig ist und jedes, aber auch wirkliches jedes Leben, ist wichtig. Mit diesem Credo bewaffnet wird in keiner Folge wie dieser so deutlich, wie groß die Kluft zwischen den MdI und den Terranern ist. Sicherlich wirken die MdI auf ihre Art vielleicht menschlicher als die Terraner, die echte Menschheit, da sie von Machtbestreben gekennzeichnet sind. Doch die Autoren dieser Reihe haben ihre Ideale sehr hoch gesetzt und in der Fiction ist alles möglich. So schaffen sie es sogar noch, Wesen zu kreieren, die moralisch höher stehen als die idealen Terraner. Es sind Menschen mit Visionen, die mit einer Feder bewaffnet den Traum einer besseren Menschheit zum Leben erweckt haben und so ihre Leser wie Hörer zu verzaubern wissen, einfach weil sie an eine große Sache glauben und sie gekonnt rüber bringen.

Für die Umsetzung dieser moralisch hochstehenden Folge wurde wieder einmal Josef Tratnik, Star der Perry Rhodan Silberedition-Vertonung, herangezogen. In gewohnter Qualität präsentiert er den Niedergang der MdI, die den Terranern nun so viele Folgen lang das Leben schwer gemacht haben.

Außer einer würdigen Abschlussfolge bietet die vorliegende Silber Edition-Box wieder alle gewohnten Boni. Angefangen von den CD-Hüllen, sie sich zu einem Cover des Heftromans, der hier verarbeitet wurde, zusammenlegen lassen, bis hin zu dem ausführlichen Booklet mit Infos zu Inhalt und den bisherigen Geschehnissen, den Coverabbildungen der Hefte oder die Risszeichnung der 'Raumlinse'.

Alles in allem wieder eine gelungene Alternative für diejenigen, die lieber Lauschen als Lesen und in seiner Funktion als Abschluss dieses Zyklus wahrlich ein echter Höhepunkt.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 12 | Erschienen: 1. Mai 2012 | ISBN: 978-3943393118 | Laufzeit: 909 Minuten | Preis: 44,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pakt der GalaxienDie MaahksArsenal der GigantenDie Para-SprinterBezwinger der Zeit