Media-Mania.de

 Geheimnis SEO

Tipps, Tricks und Know-how aus der Praxis eines erfahrenen SEO-Experten

Autoren: Dirk Schiff
Verlag: bhv

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
SEO - Search Engine Optimization, im Deutschen weitläufig als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet - wird zum bestimmenden Thema bei der Erstellung und späteren Verwaltung eines Webprojekts. Seiten, die nicht optimiert wurden, werden heute kaum noch in den Suchmaschinen beachtet und das kostet den Betreiber letztendlich wertvolle Besucher. Mit diesem Buch soll sich das ändern, doch ob das Werk hält, was es verspricht: Mehr Kunden und mehr Besucher?

Dirk Schiff, Gründer einer SEO-Agentur, teilt bereitwillig sein Wissen in "Geheimnis SEO" mit dem Leser, doch auch wenn bei Schiffs Aussagen seine Expertise durchschimmert, bleibt es für den privaten Anwender größtenteils bei offenen Tipps und Ratschlägen.
In acht Kapiteln werden Grundlagen für die Optimierung von Webseiten gegeben, von der Auswahl von passenden Domainnamen, Backlinks, Kundenakquise über soziale Netzwerke, Google AdWords, Blogs und News bis hin zur Darstellung des Contents. Dabei fallen einige Dinge auf: Viele Tipps sind sehr abstrakt gehalten und bieten nur generelle Denkanstöße, jedoch keine konkreten Anleitungen zur Umsetzung. Nicht selten endet der Tipp in einem Verweis auf professionelle Hilfen, die dann helfen sollen.

Schiff präsentiert seine Texte locker und ohne sich in Fachtermini zu verrennen, so dass auch Anfänger schnell einen soliden Überblick über das Thema erhalten. Viele Tipps sind zwar SEO-mäßig richtig, aber oft nicht ohne großen Aufwand umsetzbar. Zum Beispiel ein Domainwechsel, das tägliche Eintragen von Backlinks oder das simple, aber kostspielige Buchen von Werbung. Einige Ausführungen verlaufen in die Belanglosigkeit, wie das Kapitel zu sozialen Netzwerken. Wie der Leser Accounts anlegt, muss in einem Fachbuch nicht beschrieben werden, und die Abschnitte zum Einbau eines "+1"- oder "like"-Buttons sind auch fehl am Platz.

Das Werk punktet mit einer übersichtlichen Gliederung; das Inhaltsverzeichnis ist quasi auf SEO-Art verfasst und ausführlich mit den jeweiligen Keywords versehen. Schade ist die Fixierung auf Google und dessen Produkte. Natürlich ist bekannt, dass Google eine starke Marke ist und eine vorherrschende Position im Suchmaschinenmarkt hat, aber etwas Streuung wäre angenehmer gewesen.

Kurzum: "Geheimnis SEO" erzählt viel, bringt aber wenig. Do it yourself sieht anders aus. Wirkliche Erfolge oder Fortschritte sind mit dem Werk nicht zu erzielen, denn nur wenige Tipps und Tricks lassen sich selbst umsetzen. Als Übersicht über die Thematik ganz nett, mehr ist nicht drin.

Nicolas Gehling



Softcover | Erschienen: 25. Mai 2012 | ISBN: 9783826675829 | Preis: 14,95 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionelle WebsitesPostgreSQLBlog BoostingSuchmaschinen-OptimierungErfolgreiche Websites