Media-Mania.de

 Doctor Who, Staffel 5.2: Doctor Who - Fan Edition

Serie: Doctor Who, Staffel 5.2
Schauspieler: Arthur Darvill, Karen Gillan, Matt Smith
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Endlich liegt auch der zweite Teil der fünften Staffel des neuen "Doctor Who" auf Bluray vor. Diese Aufteilung der Staffel ist, gerade was den Kaufpreis angeht, nicht sehr zu begrüßen, einen echten Fan wird das aber nicht abschrecken, zumal hier eine Disk komplett nur mit Bonus-Material beiliegt.

08. Hungrige Erde (Teil 1) / 09. Kaltblütig (Teil 2)
Eigentlich wollten sie nach Rio de Janeiro, doch plötzlich landen der Doctor, Amy und ihr Verlobter Rory nur wenige [PIC]Jahre in der (viel zu kalten) Zukunft. Sie sind nicht nur völlig falsch gekleidet, sondern können aufgrund einer spontanen Begeisterung des Doctors für das Geschehen, nicht weiterreisen. Und seine Intuition erweist sich mal wieder als völlig korrekt, denn schneller, als ihnen lieb ist, stecken die Reisegefährten mitten in einer Auseinandersetzung zwischen Menschen und Silurianern. Das sind echsenartige Wesen, die im Erdinneren zu neuem Leben erwacht sind und an die Oberfläche kommen wollen. Das kann nur in Mord und Todschlag enden...

10. Vincent und der Doctor
Vincent, korrekt, DER Vincent: Vincent van Gogh! Genau zu ihm reisen der Doctor und seine Begleitung Amy nachdem sie in einem seiner Gemälde ein eigenartiges, vielleicht außerirdisches, Wesen gesehen haben. Und tatsächlich treibt sich irgendetwas merkwürdiges in Vincents Zeit herum. Er ist dankbar, dass der Doctor und Amy ihm nicht nur glauben, sondern auch Freundschaft mit ihm schließen. Doch kann es ihnen gemeinsam auch gelingen, dem gemeingefährlichen Monster das Handwerk zu legen?

11. Der Untermieter
Eine echte Doctor-Folge! Amy, diesmal nur am Rand dabei, ist in der TARDIS gefangen und kann nicht landen, um den Doctor, der auf der Erde festsitzt wieder an Bord zu nehmen. Doch woher kommen die Störungen, die das verantworten? Der Doctor geht der Sache auf den Grund und mietet sich bei einem kauzigen, aber liebenswürdigen Mann ein Zimmer zur Untermiete. Allerdings nur, um im Auge zu behalten, [PIC]was im zweiten Stock vor sich geht, denn hier scheint die Störung ihren Ursprung zu haben...

12. Die Pandorica (Teil 1) / 13. Der große Knall (Teil 2)
Die verschachtelte und spannende Doppelfolge zum Abschluss der Staffel zieht alle Register, um die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Der Doctor hat einige Hinweise dafür bekommen, dass die TARDIS zerstört wird. Alles scheint mit der Pandorica zusammenzuhängen, doch was kann die enthalten, was das Schicksal des Doctors so stark beeinflussen kann? Die Feinde des Doctors haben eine Allianz gegründet, um gegen ihn vorzugehen und es wird einige verwirrende Zeitsprünge geben. Natürlich wird hier auch endlich die Frage um den merkwürdigen Riss geklärt, der in jeder Geschichte der fünften Staffel auftauchte und mit dem dieser Part überhaupt erst begann. [PIC]Der Kreis wird geschlossen und es gehört ein wenig Gehirn verbiegen dazu, um hinter die typische Doctor Who-Logik zu steigen, aber letztendlich ist alles doch irgendwie zu begreifen. Irgendwie.

Gerade die Abschlussfolge ist wirklich absolut gelungen. So wünschen sich die Fans "ihren" Doctor Who, durchgeknallt, verwirrend, in jeder Menge unterschiedlicher Zeitebenen und alles bisher Geschehene miteinander verknüpfend. Absolut grandios! Auch wenn die Serie immer einen (bewussten) Trash-Faktor haben wird, zeigt sie hier, was sie wirklich kann. Die Handlung ist deutlich vielschichtiger, als zum Beispiel in "Vincent", wo es primär um emotionale Verwirrungen geht.

Matt Smith verkörpert einen wunderbaren Doctor. Er ist jung und spricht damit ein ebenso [PIC]junges Publikum an, weiß aber die "Marotten" des früheren Doctors so gut in seine Rolle zu integrieren, dass der Zuschauer ganz problemlos glauben mag, dass es sich um die gleiche Person handelt.
Die Welt des Doctors ist durchaus ein wenig kitschig-bunt, aber das ist so ausgesprochen passend, dass es gar nicht permanent ins Auge fällt.

Ein Highlight der Staffel ist mit Sicherheit der Moment, in dem alle Gegner des Doctors sich zusammentun und nicht nur in einer großen Raumschiffsarmada zu sehen sind, sondern auch als Ansammlung von Wesen, die sich ihm (übrigens erstaunlich wirksam!) [PIC]in den Weg stellt. Man bekommt sofort Lust, sich die bisherigen Folgen mit den gefährlichsten Wesen noch einmal (oder endlich mal) anzusehen.

Volume 2 der fünften Staffel von "Doctor Who" ist eine gelungene Fernsehunterhaltung, die einfach Spaß macht. Mit Sicherheit ist nicht alles perfekt, an manchen Stellen ist zu merken, wo und wie am Budget gespart wurde, aber das macht gar nichts, solange die gute Laune und die Handlung stimmen.

Und was alle freuen wird, die "Doctor Who" noch nicht kennen: Die fünfte Staffel eignet sich auch ganz prima für Neueinsteiger.

Bine Endruteit



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4006448360856 | Erschienen: 25. Mai 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 400 Minuten | Preis: 24,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Doctor WhoEureka Seven - Der FilmDie Melancholie der Haruhi SuzumiyaDas Verschwinden der Haruhi Suzumiya - The MovieDoctor Who - Fan Edition