Media-Mania.de

 Perry Rhodan: Lemuria-Zyklus, Folge 6: Die längste Nacht


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Achtung: "Die längste Nacht" ist der letzte Teil der Serie "Lemuria". Wenn Sie die Folgen "Die Sternenarche", "Der Schläfer der Zeiten", "Exodus der Generationen", "Der erste Unsterbliche" und "Die letzten Tage Lemurias" noch nicht kennen, sollten Sie die folgende Inhaltsangabe auslassen!

Levian Paronn ist dem Wahnsinn nahe. Icho Tolot, der ihn auf seiner über 55.000 Jahre langen Reise durch die Zeit als treuer Freund begleitete, hat die Zeitmaschine zerstört. Paronns Ziel, die Baupläne für die ultimative Waffe gegen die Bestien in die Zeit vor den Vernichtungskriegen zu bringen und damit sein Volk zu retten, ist unerreichbar. Rasend vor Wut lässt er Rhodan, die Mannschaft der Palenque und der Lars Thor sowie den Haluter Icho Tolot auf dem Stützpunktplaneten der Bestien zurück. Er sieht seine letzte Chance darin, im Akon-System die gesamte Kampfflotte zu mobilisieren und den Krieg gegen die Bestien aufzunehmen, die überall im Universum wiedererwachen. Das sich ausgerechnet sein Mentor und väterlicher Freund Admiral Mechtan von Taklir als Hindernis auf diesem Weg erweist, ist eine Ironie des Schicksals, vertraute der ihm doch bisher blind.
Perry Rhodan hingegen sieht sich auf Gorbas Vier einer ausweglosen Lage. Die Planetenoberfläche ist absolut tödlich, in der gewaltigen unterirdischen Anlage reifen Hunderttausende von nahezu unbesiegbaren Bestienkriegern heran und Paronn verhindert in seiner Rolle als Arkonide jegliche Hilfe von außen. Die Rettung für den terranischen Residenten und seine Mitstreiter nähert sich dennoch – doch aus einer Richtung, die niemand auch nur in seinen kühnsten Träumen erahnen könnte.

Nach den fünf teils exzellenten Folgen der Serie "Lemuria" ist "Die längste Nacht" das langersehnte Finale einer der besten "Spin-Offs" der langlebigsten und umfangreichsten SF-Serie aller Zeiten.
Frank Borsch, Hans Kneifel, Andreas Brandhorst, Leo Lukas, Thomas Ziegler und Hubert Hansel haben dieser Serie ihre ganz eigene Prägung gegeben. Zwar passt das Abenteuer durchaus in Stil und vielen Details in das Perry-Rhodan-Universum, doch ist von Anfang an spürbar, dass "Lemuria" einem komplexeren Handlungsbogen folgt, wie so mancher Silberband, der ja nichts anderes ist als eine Sammlung von Einzelheften. Dank der Handlungsvorgaben von Hubert Hansel liegt der Fall bei "Lemuria" anders. Zwar scheinen auch hier alle Folgen eine eigenständige Handlung nebst Spannungsbogen, Cliffhänger und abgeschlossener Handlung zu sein, doch offenbart Hansel in "Die längste Nacht" sehr schnell, wie sehr sämtliche Elemente dieser Geschichte auf das große Finale hinauslaufen.
Immer wieder erläutert Hansel die Geschehnisse, fügt verschiedenste Puzzle-Stücke zusammen, greift offene Fragen der ersten fünf Geschichten auf und eröffnet geschickt neue Fragen, die sich der Leser kaum stellte.

"Die längste Nacht" ist die grandiose Zusammenführung vieler Fäden und das erwartete große Finale von "Lemuria". Grandios, wie sich alles klärt, wunderbar, wie differenziert die Autoren hier vorgegangen sind: Nichts ist, wie es scheint, Gut und Böse verschwimmen und zum Ende hin ist man bass erstaunt, wie sehr alle Fragmente zusammenpassen.

Dank gebührt dem wirklich sehr gelungenen Vortrag von Josef Tratnik, der es sogar schafft, den Jahrtausende alten Rhodan mit Gefühlen, Hoffnungen und Sehnsüchten zu versehen und ihn so ein Stück weit von seinem Podest herunterzuholen. Ihm folgt man willig auch die zehn Stunden dieses finalen Hörbuchs hindurch – und bemerkt zum Ende hin, wie schnell und vor allem ohne einen einzigen Moment der Langeweile dieses Abenteuer seinem letzten Höhepunkt entgegeneilt.

Wie von "Eins A Medien" gewohnt sind die acht CDs mit dem eigens für diese Hörbuchausgabe erstellten Titelbild bedruckt, einzeln in Papphüllen verpackt und in einer sehr stabilen und schön anzusehenden Papp-Box zusammengefasst. Das Booklet enthält die Trackliste der acht CDs und der jeweiligen Lauflänge. Auf letzten Seite ist eine kurze Inhaltsangabe zu diesem Teil und die Titelbilder aller Lemuria-Teile abgebildet. Als Zugabe gibt es wie immer ein Falt-Poster in der Größe 36x48cm mit dem sehr gelungenen Cover-Motiv der Hörbuch-Box.

Eine Hörprobe kann man hier genießen.

Stefan Erlemann



CD | Erschienen: 1. Mai 2012 | ISBN: 9783943393095 | Laufzeit: 601 Minuten | Preis: 27,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Exodus der GenerationenDie SternenarcheDie letzten Tage LemuriasDer erste UnsterblicheDer Schläfer der Zeiten