Media-Mania.de

 Southern Vampire Mysteries, Band 11: Vampir mit Vergangenheit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Von Frühlingserwachen ist in dem kleinen Städtchen Bon Temps wenig zu spüren. Erst wird eine Brandbombe in das "Merlottes" geworfen, kurz nachdem Sam seine gestaltwandlerische Natur offenbart hat, dann findet sich Sookie zwischen Pam und Eric wieder, die sich aus unerfindlichen Gründen streiten, und niemand will ihr erklären, warum. Natürlich wird dadurch die ohnehin schwierige Beziehung zu Eric nicht einfacher, zumal diese ständig von Erics neuem Chef Victor aufs Äußerste strapaziert wird.

Aber wenigstens den üblichen Frühjahrsputz will sich Sookie davon nicht vermiesen lassen, immerhin hausen zurzeit ihre Elfen-Cousins bei ihr und tatkräftigere Hilfe wird Sookie wohl nie bekommen, um den vollgestellten Dachboden zu entrümpeln. Allerdings ahnt Sookie noch nichts von den Überraschungen, die dort auf sie warten. Und um ihr Glück vollkommen zu machen, erfährt sie auch noch, dass Sandra Pelt wieder auf freiem Fuß und auf Rache aus ist ...

Mit "Vampir mit Vergangenheit" geht "Southern Vampire Mysteries" von Charlaine Harris in die elfte Runde.
Nachdem sich in den letzten Bänden immer neue Dinge aufgetan haben, widmet sich die Autorin in diesem Band nun mehr ihren vorhandenen Gespinsten und versucht aus jedem dieser Teile etwas Hübsches zu zaubern - und manchmal passen sie ganz unerwartet zusammen.

Nachdem vor zwei Bänden das Coming-out der Wergeschöpfe war, kommen nun auch die vermeintlichen Auswirkungen bei Sam an, denn sein Laden wird in Brand gesteckt; auch sonst bleiben Sam die Gäste aus und nicht alles kann auf die Eröffnung des neuen Diners geschoben werden. Trotzdem bleibt dieser Plot im Wesentlichen immer noch etwas unspektakulär, zumindest unspektakulärer, als es bei den Vorreitern, den Vampiren, war.
Auch die Thematik mit den neuen Machtstrukturen in den Vampirreihen, deren Anfang sogar schon drei Bände zurückliegt, bekommt in diesem Roman neue Nahrung, was nicht zuletzt in den Streitereien zwischen Eric und Pam einen Höhepunkt erreicht.
Last, but not least, sind da ja noch die gestrandeten Elfen, zu denen auch zwei von Sookies Verwandten gehören, die in Sookies Haus untergekommen sind. Charlaine Harris belässt es in diesem Band nicht bei einem Gastauftritt, sondern gibt auch der Elfen-Thematik Raum sich zu entfalten. Und wem das noch nicht reicht, für den rundet die Autorin ihre Story noch mit alten Bekannten ab, zum Beispiel bekommt Amelia eine kleine, aber entscheidende Rolle und Sandra Pelt ist raus aus dem Gefängnis und sorgt für einen Hauch anhaltenden Nervenkitzels, da jedem Leser klar ist, dass von ihr absolut nichts Gutes zu erwarten ist.

Aus den drei Hauptfäden gelingt es der Autorin, einen abwechslungsreichen Roman zu spinnen, und manchmal sind die Fäden noch weit mehr miteinander verbunden, als man das zu Anfang geahnt hat, was für die eine oder andere überraschende Entwicklung sorgt. Kenner dieser Reihe müssen zumindest auf nichts verzichten: Sex, Blood und Bubba alias Elvis, sie alle sind mit von der Partie und schaffen es den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Am Ende ist dieser Band allerdings eher unbefriedigt, denn das Ende ist sehr offen, womöglich der Anfang vom Ende, und man weiß nicht so recht, welche Konsequenzen nun auf die lieb gewonnen Figuren warten, aber wenigstens macht es damit auf jeden Fall Lust auf mehr!

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juni 2012 | ISBN: 978-3423213868 | Originaltitel: Dead Reckoning | Preis: 8,95 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ValentineWinternachtVampire und andere KleinigkeitenVampirgeflüsterVampirmelodie