Media-Mania.de

 Kate Burkholder-Reihe, Band 3: Wenn die Nacht verstummt

Serie: Kate Burkholder-Reihe, Band 3
Autoren: Linda Castillo
Sprecher: Tanja Geke
Übersetzer: Helga Augustin
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es ist noch nicht lange her, seit der bestialische Mord an einer Amisch-Familie in Painters Mill aufgeklärt werden konnte, und schon wieder häufen sich die Übergriffe auf Mitglieder der dort ansässigen gottesfürchtigen Glaubensgemeinschaft. Mal sind es Schafe, die nachts auf der Weide sinnlos abgeschlachtet werden, und mal ist es ein amischer Mann, der, schwer misshandelt und an seinen Pferdewagen gekettet, die Nacht im Kalten überstehen muss. Als dann auch noch auf der amischen Slabaugh-Farm drei Menschen in einer Jauchegrube ihr Leben lassen müssen, möchte niemand an einen Unfall glauben.

Kate Burkholder, die in Painters Mill als Polizeichefin tätig ist und früher einmal selbst eine Amische war, weiß, das die bescheiden lebenden Bewohner nicht in der Lage sind, sich selbst zu verteidigen. Deshalb versucht sie gemeinsam mit ihrem Team alles dafür zu tun, um immer wieder auftretende Hasstiraden gegen Mitglieder der Glaubensgemeinschaft zu stoppen. Als sie jedoch im Fall der Familie Slabaugh ermittelt, werden ihre Zweifel immer größer. Denn während die Wunde am Kopf eines der Opfer auf einen heimtückisch verübten Mord schließen lässt, kann die verübte Tat nicht zweifelsfrei einem der Englischen zugewiesen werden. Doch wer sonst wollte der amischen Familie an den Kragen?

"Wenn die Nacht verstummt" ist der dritte Teil der Reihe um die sympathische Polizeichefin Kate Burkholder, die auch diesmal wieder gemeinsam mit ihrem Freund, dem FBI-Agenten John Tomasetti, ermittelt. Dabei plagen sich die beiden heimlich Verliebten nicht nur mit einer äußerst brutalen Hass-Serie gegen Mitglieder der amischen Glaubensgemeinschaft herum, sondern kommen auch einem alten Familiengeheimnis auf die Schliche. Begebenheiten, die Kate persönlich sehr zu schaffen machen, ihr allerdings auch die Möglichkeit eröffnen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Aber wie auch in den Ermittlungen zuvor greift die nach außen hin stark erscheinende Polizistin etwas zu oft nach der Flasche und zeigt so ihre innere Zerrissenheit.

Gelesen wird der ergreifende Thriller von Tanja Geke, die es mit ihrer ausdrucksstarken Interpretation versteht, die fürchterlichen Geschehnisse in Painters Mill nachvollziehbar zu Gehör zu bringen. Dabei ist es vor allem ihrer wandelbaren Stimme zu verdanken, dass die Angst eines kleinen Jungen genauso präsent wird wie die gut getarnte Skrupellosigkeit eines zunächst hilflos erscheinenden Mädchens. Aber auch allen anderen Figuren verleiht sie einen unverwechselbaren Ausdruck und lässt den Hörer unweigerlich tief in deren Seelenleben schauen. Gedanken und Gefühle, auf die Linda Castillo ihr besonderes Augenmerk gelegt hat, um letztendlich deren Handlungen glaubhaft zu erklären.

Fazit:
"Wenn die Nacht verstummt" ist ein vielschichtiger Thriller, der wendungsreich in Erscheinung tritt und vor allem durch die in ihm zum Tragen kommende Familiengeschichte und den gleichzeitig ablaufenden Verbrechen unheimlich fesselt. Ein Hörbuch, das man aufmerksam anhören sollte, um das ganze Ausmaß der katastrophalen Entwicklung verfolgen zu können.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 15. Mai 2012 | ISBN: 9783839811412 | Laufzeit: 472 Minuten | Originaltitel: Breaking Silence | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TotenkünstlerDer AugenjägerEismordTeuflisches SpielAbendruh