Media-Mania.de

 Die Auserwählten, Band 2: In der Brandwüste

Serie: Die Auserwählten, Band 2
Autoren: James Dashner
Übersetzer: Anke Caroline Burger
Verlag: Chicken House

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Endlich hatten die Jungs den Ausgang gefunden und das gefährliche Labyrinth mit den Monstern, die sie Griever nennen, verlassen können. Doch ihre Hoffnung, dass ihr Leiden nun ein Ende haben könnte, war vergebens. Eben noch hatten sie in weichen Betten gelegen und etwas Ordentliches zu essen bekommen, als sich wieder alles zum Negativen wendete. Thomas ist besonders betrübt darüber, dass seine Freundin Teresa verschwunden ist, sie war das einzige Mädchen in der fünfzigköpfigen Gruppe, von der allerdings nur knapp zwanzig überlebt haben.

Ein wahrer Schock für die Jungs sind die zombieartigen Erwachsenen, die plötzlich vor ihren Fenstern auftauchen, und die Leichen, die im Aufenthaltsraum hängen. Da kann sie der unerreichbare Herr im Anzug, der ihnen Instruktionen gibt, kaum noch aus der Fassung bringen. Doch das neue Abenteuer soll erst jetzt richtig losgehen, denn die Gruppe muss die sogenannte Brandwüste durchqueren. In der Nacht ist es bitterkalt, am Tage glühend heiß. Doch alleine der unterirdische Weg zur Wüste hält unfassbare Gefahren bereit. Den Jugendlichen wird gesagt, dass sie einen Test durchlaufen und dass sie die größte Hoffnung für die Menschheit sind, die an einer tödlichen Krankheit leidet, dem Brand. Wer infiziert ist, wird zu einem seelenlosen Monster. Auch die Jungs tragen den Brand in sich; wer das vorgegebene Ziel erreicht, soll jedoch geheilt werden. Aber auch das sind nur Informationen, die sie nicht überprüfen können, denn sie selbst wissen absolut nichts mehr aus der Vergangenheit. Was sie allerdings ganz sicher wissen, ist, dass es noch eine zweite Gruppe wie die ihre gibt, eine, die ausschließlich aus Mädchen besteht. Und Thomas weiß, dass er von ihnen umgebracht werden soll ...

"In der Brandwüste" ist der zweite Band der Serie "Die Auserwählten". James Dashner hat eine Geschichte erschaffen, die ebenso spannend wie undurchschaubar ist. Man geht mit einer Gruppe Jugendlicher auf die Reise, die keine Erinnerung an die Vergangenheit hat. Ihr Wissen beginnt erst ab dem Augenblick, zu dem sie der Gruppe zugeführt werden. Hier setzt im ersten Band die Handlung mit Protagonist Thomas ein. Ungewöhnlich ist, dass auch für den Leser absolut unklar bleibt, warum etwas geschieht. Alles wirkt sehr abgehoben, die Technik, die benutzt wird, ist pure Science Fiction und es gibt kaum einen Hinweis darauf, was es damit auf sich hat. In zweiten Teil wird viel versprochen, erklärt und gezeigt, aber ebenso wie die Jungs weiß auch der Leser nicht, was davon wahr ist und was nur ein neuer Teil des erschaffenen Szenarios. Ein wenig schleicht sich die Befürchtung ein, dass die Geschichte kaum noch zufriedenstellend aufgelöst werden kann, da alles banaler sein wird als das jetzige Mysterium, aber es soll nicht vorgegriffen werden, der letzte Band ist noch nicht gelesen und kann einige Überraschungen bereithalten; das Potenzial ist gegeben.

Das Setting im zweiten Band unterscheidet sich grundlegend von dem des ersten. Man kennt die handelnden Personen bereits sehr gut, es werden nur wenig neue Charaktere eingeführt. Dafür bekommt man eine komplett neue Umgebung geliefert, eine unendlich große Wüste mit völlig unerwarteten Gefahren. In einer Stadt trifft Thomas auf vom Brand verrückt gewordene Menschen, was sogar noch gruseliger ist als die Griever aus dem ersten Teil. Sie waren normale Menschen. Und sie können mit ihren Opfern reden. Und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, ist keineswegs zu unterschätzen.

Wenn ein Vergleich gezogen werden soll, könnte man "Die Tribute von Panem" anführen, denn ebenso wie in der bekannten Trilogie scheint es auch hier um eine Art bizarres Spiel zu gehen und es scheint nichts Geringeres als das Überleben der Menschheit auf dem Spiel zu stehen. Außerdem kann man das "Grausamkeits-Level" auf einer ähnlich hohen Stufe ansetzen, was für einen Jugendroman nicht unbedingt üblich und deshalb wissenswert ist. Unter anderem das macht das Buch auch für Erwachsene unbedingt lesenswert. Wer Spannung und undurchschaubare Geschichten mit einer guten Portion Grusel, Mystik und Action mag, wird auch am zweiten Band "In der Brandwüste" seine Freude haben.

Auf der Verlagswebseite gibt es eine ausführliche Leseprobe.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2012 | ISBN: 9783551520357 | Originaltitel: Tho Scorch Trials | Preis: 18,95 Euro | 488 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Bruderschaft der SchattenDer dunkle Kuss der SterneDie Gemeinschaft der DreiIm Reich der KöniginIm Labyrinth