Media-Mania.de

 Das zerbrochene Fenster

Autoren: Zoe Beck
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Philippa Murray ist am Boden zerstört. Nach Wochen des Glücks führt ein unnützer Streit dazu, dass ihr Freund Sean von einem Tag auf den anderen spurlos verschwindet. Nur eine zerbrochene Scheibe, einige Sachen und die liegengebliebenen Ausweispapiere des Gelegenheitsarbeiters zeugen davon, dass es ihn jemals gab. Philippa, die sich nicht mit dem Verlust ihrer großen Liebe abfinden kann, setzt alle Hebel in Bewegung, um Sean wiederzufinden. Doch weder sein Vater, noch die mit seiner Suche beauftragten Polizisten können ihn ausfindig machen und glauben schon bald, dass Sean einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Sieben Jahre später wird die Witwe des bekannten und gefürchteten Medienmoguls Lord Darney auf ihrem schottischen Landsitz ermordet. Ausgerechnet Cedric Darney ist es, der seine verhasste Stiefmutter mit eingeschlagenem Schädel in ihrem Wohnzimmersessel findet und als enterbter Sohn auch noch das beste Motiv hat, diese für immer aus dem Weg zu räumen. Doch er ist nicht der Einzige, der des Mordes an Lillian Darney bezichtigt wird. Schon kurz nach ihrem Tod erscheint die bekannte Klavierstimmerin Philippa Murray auf dem Polizeirevier und behauptet, dass ihr verschwundener Freund Sean Butler für die Tat verantwortlich ist.

"Das zerbrochene Fenster" ist der vierte Thriller, den Henrike Heiland unter ihrem Pseudonym Zoé Beck veröffentlicht hat und auch diesmal findet der Leser alt bekannte Figuren aus ihren früheren Büchern wieder. Da ist zum einem der dekadente Zeitungsherausgeber Cedric Darney, der eine wichtige Position im Geschehen einnimmt und zum Mordverdächtiger avanciert und zum anderen der Journalist Ben Edwards, der für Cedric Darneys Verlag als Journalist tätig ist und diesmal mit den Problemen seines Vaters konfrontiert wird. Zwei Männer, die sehr unterschiedlich sind, allerdings eine gute Basis finden, um miteinander zurechtzukommen.

Erzählt wird der subtile Thriller in mehreren Zeit- und Handlungsebenen. Zum einen stöbert der Leser in Philippa Murrays Tagebuch, liest, wie die junge Frau sich ein Leben abseits von ihrer wohlhabenden Familie aufbaut und letztlich auf ihre große Liebe trifft. Zum anderen wird er Zeuge, als einige Jahre darauf der Zeitungsverleger Cedric Darney seine verhasste Stiefmutter ermordet auffindet und damit die Chance schwinden sieht, das Erbe seines Vaters nach vernünftigen Maßstäben zu regeln. Zwei völlig unterschiedliche Handlungsstränge, die immer mehr Berührungspunkte erhalten, bis sie letztendlich nachvollziehbar miteinander verwoben sind. Deshalb erhält der Leser erst am Schluss des Buches die Chance, die Motive der Tat zu durchschauen und damit zu wissen, wer der Täter ist.

Fazit:
"Das zerbrochene Fenster" ist ein intelligent konstruierter Thriller, dessen subtile Spannung erst allmählich zum Tragen kommt und dadurch die Geduld des Lesers auf eine harte Probe stellt. Ist dieser aber erst einmal in einem Netz aus Schuld und Lügen gefangen ist, kann er nicht mehr entkommen und kurzweilige Lesestunden nehmen ihren Lauf.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 20. Juli 2012 | ISBN: 978-3404160464 | Originaltitel: Das zerbrochene Fenster | Preis: 8,99 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Auf gute NachbarschaftP.S. Ich töte dichEisiges GeheimnisMein dunkles GeheimnisBrixton Hill