Media-Mania.de

 Shit Happens!

Wandkalender 2013

Autoren: Ralph Ruthe
Illustratoren: Ralph Ruthe
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Schon seit 2003 arbeitet der Autor und Illustrator Ralph Ruthe an seiner Cartoonserie "Shit Happens!", die sich großer Beliebtheit erfreut. Daher gibt es auch wieder für das kommende Jahr 2013 den 30 x 30 cm großen "Shit Happens!"-Wandkalender.

Auf fünfzehn (Vorder- und Rück-) Seiten befinden sich insgesamt vierundzwanzig großformatige Cartoons, für jeden Monat zwei. Natürlich in bunt-gemischten Farben, aber immer angenehm für das Auge des Betrachtes. Rechts daneben befinden sich der (halbe) Monat und seine Wochentage. Platz für eigene Eintragungen bleibt keiner mehr, dennoch sind alle relevanten Feiertage am Fuße des jeweiligen Kalenderblatts (deutlich kleiner) vorhanden. Eine nette Idee ist, dass passend zu den Feiertagen Ostern und Weihnachten die entsprechenden Cartoons gewählt worden sind. Als kleiner Gag ist auch jeder "Freitag der 13." als "Shit Happens!-Tag" gekennzeichnet.

Schon das Deckblatt verrät, auf welche Art von Humor sich der Betrachter einlässt (ein Vampir bei der menschlichen Pfandrückgabe). Die Illustrationen sind ein wenig morbid, etwas verrückt, aber auf jeden Fall spaßig. Leider dient das scherzhafte Titelbild nur zur Gestaltung und ist nicht noch einmal im Kalender vorhanden.
Die Cartoons beinhalten bereits bekannte und beliebte Figuren, wie etwa die Bäume, die Geier, den Tod und den Weihnachtsmann. Dabei geraten diese und andere Charaktere in urkomische Situationen und sorgen für teilweise bösen und schwarzen Humor. So sieht der Betrachter beispielsweise eine alte Hexe am Telefon, während dunkler Qualm sich seinen Weg in ihr Sichtfeld bahnt: "Ach herrje! Wir reden und reden, dabei hab ich doch die Kinder im Ofen!"

Aber auch ideenreiche und niedliche Konstellationen kommen zustande. Denn wer kann schon einem Baum böse sein, der einen Weihnachtsbaum als "Flittchen" tituliert?
Doch Ruthes Sinn für Ironie bezieht sich nicht nur auf die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch auf Firmen, Jobs und alltägliche Probleme. Die damit typischen, verbundenen Verhaltensweisen oder Vorurteile werden zeichnerisch aufgegriffen, gelungen mit Humor verarbeitet und präsentiert.

Insgesamt für Ruthe-Fans ein Spaß auf ganzer Linie! Und wenn ein Witz mal nicht den eigenen Humor trifft, so hängt er doch nur einen halben Monat an der Wand.

Sarah Mehring



| Erschienen: 1. Juni 2012 | ISBN: 978-3551683410 | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Happy Sex 18Alles LiebeHappy Sex 17,5Crazy Animals 2013Mordillo Edition 2015