Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Folge 1: Die Dritte Macht

Hörbuch zum Perry Rhodan-Silberband Nr. 1


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Eins a Medien" hat sich 2002 der Aufgabe angenommen, nach bereits erschienenen diversen Hörspielen zur Serie den ersten Silberband der Perry Rhodan-Reihe als Hörbuch umzusetzen.

Perry Rhodan und seine Crew brechen am 19. Juni 1971 mit dem Raumschiff Stardust zum Mond auf, womit sie die erste bemannte Expedition zum Erdtrabanten durchführen.
Die Reise wird durch einige unerklärbare Phänomene gestört, so dass das Raumschiff letztlich auf dem Mond notlanden muss. Bei der Erkundung des Mondes entdeckt Perry Rhodan einen außerirdischen Forschungskreuzer und nimmt Kontakt zu den Fremden auf, die sich als das den Menschen ähnliche, aber weit überlegene Volk der Arkoniden entpuppen.
Durch die Umstände ergibt sich eine Zusammenarbeit: Perry Rhodan will nach Reparatur der Stardust zur Erde zurückkehren und den Arkoniden Crest, eine wichtige Persönlichkeit seines Volkes, mitnehmen. Auf der Erde soll er das Heilmittel gegen Leukämie erhalten, über das die Arkoniden nicht verfügen, außerdem will Major Rhodan Ersatzteile für das außerirdische Schiff organisieren. Im Gegenzug sollen die Arkoniden ihre Technik zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe Rhodan die Atombomben der Erde unschädlich und die Supermächte USA, AF (Asiatische Föderation) und Russland an einen Tisch bringen will. Er will die Welt einen und das Bewusstsein für globales Denken wecken.
Mit dieser Vision machen sich Perry Rhodan, seine Crew und der Arkonide Crest auf den Rückweg zur Erde. Mitten in der Wüste Gobi landet Perry die Stardust, schützt sie durch eine Energiekuppel und ruft dieses kleine Gebiet zur Dritten Macht aus.
Sein Plan funktioniert - allerdings nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Die Supermächte einen ihre Kräfte tatsächlich - und wollen sie um jeden Preis einsetzen, um mit ihnen Perry Rhodan zu vernichten.
Wird Perry Rhodan der Menschheit begreiflich machen können, was seine wahren Absichten sind, und wird er den Atomkrieg verhindern können oder ihn eher forcieren?

Über fünfzehn Stunden dauert die Lesung von Josef Tratnik, der Fans der Serie bereits aus den Hörspielen zur Serie bekannt sein dürfte, und zwölf CDs umfasst diese Mammut-Lesung, die ungekürzt ist.

Das Gewöhnungsbedürftige an der Lesung Tratniks ist die Aussprache des Namens "Rhodan". Nutzt man eigentlich intuitiv die englische Aussprache, zumal es sich um einen Amerikaner im Dienste der US Space-Force handelt, nutzt Josef Tratnik die deutsche Aussprache, was vor allem zu Beginn sehr störend wirkt.
Nach und nach sieht man jedoch über diesen Umstand hinweg und dies sogar sehr gern, denn die Lesung ist hervorragend.
Josef Tratnik jongliert souverän mit unterschiedlichen Gefühlsregungen der Protagonisten und moduliert seine Stimme entsprechend, nutzt Begriffe aus Militär und Raumfahrt mühelos, ist stets gut verständlich und gibt zudem jedem auftretenden Charakter seine eigene Färbung. Diese wirkt an keiner Stelle überbetont, und die natürlicherweise dunkle und zugleich sehr angenehme Stimme des Lesers sorgt dafür, dass der Zuhörer sich vollends entspannt zurücklehnen und der Geschichte lauschen kann.

Zu Beginn der einzelnen Tracks und Kapitel wird eine kurze Melodie eingespielt, der man mit gemischten Gefühlen gegenüber tritt. Die freundlich und beschwingt klingende Tonabfolge passt nicht wirklich zum Geschehen, doch auf der anderen Seite werden Melodien genutzt, die man schnell in Richtung der 70er Jahre einordnen würde - in eine Zeit also, die in Anbetracht des Erscheinens des ersten Silberbandes beziehungsweise der im Jahre 1971 beginnenden Handlung wiederum durchaus passend erscheint.
Die Tracks sind leider recht lang. Knapp zwanzig Minuten dauert ein CD-Abschnitt, was eine Nutzung "zwischen Tür und Angel" stark einschränkt. Doch auch dies ist zu verschmerzen, zumal die Handlung so zu fesseln weiß, dass man dem Hörbuch unwahrscheinlich nur abschnittsweise lauscht.

Auch im Hinblick auf die Aufmachung von Verpackung und Booklet hat man sich einige Gedanken gemacht.
Da es sich um ein ganzes Dutzend CDs handelt, sind diese einzeln in Papphüllen verpackt und werden zusammen in einer weiteren - sehr stabilen und leicht glänzenden - Pappschachtel ausgeliefert. Hierdurch konnte der Kaufpreis im Rahmen gehalten werden, auf der anderen Seite sind sämtliche Hüllen aber auch so robust, dass sie sich auch nach mehrfachem Gebrauch nicht abnutzen.
Die Rückseiten der einzelnen Hüllen bieten zudem einen besonderen Clou: Legt man die zwölf Hüllen rückseitig wie ein Puzzle zusammen, ergibt sich das Cover des ersten Perry Rhodan-Heftromans mitsamt des aufgedruckten Kaufpreises "70 Pfennig".

Doch auch damit nicht genug - in der Box liegt ein Booklet, das 34 Seiten umfasst. In diesem befinden sich Auszüge aus dem Vorwort des zugehörigen Silberbandes, die ebenfalls dort abgebildete Zeichnung der Stardust mitsamt technischer Daten, die entsprechende Perry Rhodan-Terminologie des Buches, gekürzt um die Erklärungen zu Erdsatellit und Parapsychologie und in insgesamt gekürzter Form.
Natürlich sind die einzelnen Tracks der CDs ebenso wie die Laufzeit gelistet, es findet sich eine Inhaltsangabe zum Buch, ein kurzer Abriss zur Entwicklung der Serie sowie über die historischen Ereignisse, die die Welt zum Erscheinen des ersten Heftromans Anfang der 60er Jahre tatsächlich beschäftigten.
Der Hörer erhält ausführliche Informationen zu den damaligen Hauptautoren der Serie mitsamt Foto, die Cover der fünf Heftromane, aus denen der erste Silberband entstand, sind abgebildet, und zu guter Letzt erhält der Leser des Booklets auch Informationen zum damaligen Illustrator, zur Umsetzung des vorliegenden Hörbuches und zum Sprecher Josef Tratnik.
Literaturangaben sowie werbende Hinweise auf Hörspiele zur Serie runden das Booklet ab.

Eine vollständige Lesung diesen Umfangs mit derart hoher Qualität in Ton und Aufmachung, mit derart vielen Zusätzen ... kann man sich das überhaupt noch leisten? Hörbücher sind nicht gerade günstig, wie man weiß, doch diese Ausgabe kostet 39,90 Euro - ein echtes Schnäppchen, wenn man sich die dafür gebotene Leistung ansieht.
Daher gibt es nur ein mögliches Fazit, für Fans der Reihe ebenso wie für Neueinsteiger: Kaufen!


Diese Rezension bezieht sich auf die Standardausgabe des Hörbuches, das allerdings auch in limitierter Vorzugsausgabe erhältlich ist.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte die >>>Rezension der Print-Ausgabe<<< oder auch die >>>Informationen zur Serie<<<.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 12 | Erschienen: 01. November 2002 | Laufzeit: 940 Minuten | Preis: 39,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der kosmische LockvogelHornschreckenMechanicaDie HundertsonnenweltDie Posbis