Media-Mania.de

 Merlin (Vol. 8) - Die neuen Abenteuer


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit "Merlin Vol. 8 - Die neuen Abenteuer" erscheint die zweite Hälfte der vierten Staffel der BBC-Serie auf DVD. Enthalten sind die sieben Folgen:

  • 7 - Geheimnisträger (The Secret Sharer)
  • 8 - Lamia (Lamia)
  • 9 - Lancelots Schatten (Lancelot du Lac)
  • 10 - Der Druidenschrein (A Herald of the New Age)
  • 11 - Des Jägers Herz (The Hunter's Heart)
  • 12 + 13 - Das Schwert im Stein. Teil 1 und 2 (The Sword in the Stone. Part One + Two)

Wer die vorhergehenden Staffeln noch nicht kennt und sich den Spaß nicht verderben möchte, überspringt besser die folgende, kurze Inhaltsbeschreibung.

Obwohl Arthur die Macht auf Camelot übernommen hat, lässt er sich weiterhin von Agravaine blenden. Dieser ist ein gefährlicher Berater, agiert er doch als engster Vertrauter des Königs. Auch Merlin schafft es nicht Arthur zu überzeugen, der den Onkel im Verdacht hat, gemeinsame Sache mit Morgana zu machen. Arthur muss sich beweisen, muss zeigen, dass er seine Rolle ausfüllen kann. Und die Zeiten werden nicht leichter für ihn und sein Volk.
Schließlich trifft er einige sehr schwerwiegende Entscheidungen, unter denen er stark leiden wird ...

Die große Leichtigkeit mit der manche Folgen sich zu Beginn dieser Serie zeigten, ist lange vergangen. Mittlerweile hat Arthur mit seinem Reich eine schwere Last zu tragen. Und auch wenn er schon einige Erfahrungen sammeln konnte, muss er doch erst lernen, Entscheidungen zu treffen. In der zweiten Häfte der vierten Staffel fällt Arthur regelrecht in eine Identitätskrise. Aber gerade die Rückschläge formen seinen Charakter und er zieht sehr viel Erfahrung aus den Fehlentscheidungen. Arthurs Entwicklung zum größten Herrscher, den Britannien je gesehen hat, geht einen großen Schritt voran. Es ist einfach eine große Freude, dieser Charakterentwicklung zuzusehen und die beiden Freunde Merlin und Arthur, die sich immer vertrauter sind, auf ihrem Weg zu begleiten. Wer den Titel der staffelabschließenden Doppelfolge liest ("Das Schwert im Stein") darf außerdem auf einen bedeutenden, mystischen Moment aus der Artus-Legende hoffen.

Dass "Merlin - Die neuen Abenteuer" so überaus gut unterhält, ist den durchweg hervorragenden Schauspielerleistungen und der erstklassigen Produktion zu verdanken. Merlins Weisheit wird sogar von Arthur bemerkt und die Sticheleien zwischen den beiden machen einfach nur Spaß. In dieser zweiten Hälfte der vierten Staffel gibt es deutlich weniger Slapstick-Humor, dafür ist die gesamte Stimmung zu düster und bedrückt. Trotzdem fehlt niemals der hintergründige Witz, der besonders Merlin zu eigen ist.

Mit Abschluss der vierten Staffel kann mit Vorfreude auf die fünfte gesehen werden. Und die Fans dürfen wohl darauf hoffen, dass bald der große runde Tisch eingeweiht wird, den Arthur schon in Staffel 3 entdeckt und für seine Zwecke vorgesehen hat.

Ein ausführliches Making-of (mit deutschen Untertiteln), Deleted Scenes und Outtakes runden den Inhalt der DVD-Box ab, die wieder nicht gerade als preisgünstig zu bezeichnen ist. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung absolut. Suchtfaktor!

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4006448759629 | Erschienen: 30. März 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 315 + 30 Bonus Minuten | Originaltitel: Merlin | Preis: 22,99 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Sindbad - Staffel 1. Volume 1Magister Negi MagiMerlin (Vol. 10) - Die neuen AbenteuerMerlin (Vol. 9) - Die neuen AbenteuerMerlin (Vol. 7) - Die neuen Abenteuer